Audio-Hardware 6.472 Themen, 21.725 Beiträge

Welche Boxen, auf was muss man achten?

Josch Sattler / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,
ich hab mich bis jetzt nicht wirklich mit Soundsystemen und so befasst und die ganzen Daten bringen mich irgendwie durcheinander ;-).
Also ich wollte mir ein 2.1 System kaufen(mehr Geld hab ich nicht). Was muss man beachten, z. B. Frequenzbereich, Watt, etc.
Wenn ihr mir da helfen könnt wär ich euch echt dankbar.
Josch

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg Josch Sattler „Welche Boxen, auf was muss man achten?“
Optionen

Was heißt, mehr Geld habe ich nicht? 100€, 200€, 500€?
Preisvergleich
Bei meinem Sohn spielt ein Creative Soundworks Mega.Works 250D, was nach meinem Empfinden für den Zweck ganz ordentlich ist. Was ich bis jetzt so Probegehört habe, würde ich nicht unter 100 Euro ausgeben, auch wenn es "nur" ein 2.1 System ist. Der Unterschied zwischen Geräusch und Sound ist ziemlich proportional zum steigenden Preis. Wenn das Geld nicht reicht, lieber noch ein wenig sparen.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
Josch Sattler cbuddeweg „Was heißt, mehr Geld habe ich nicht? 100€, 200€, 500€? Preisvergleich Bei...“
Optionen

also, dann spar ich noch was ;-)
aber noch mal zu den technischen daten, auf was muss ich da achten, denn es wird doch bestimmt zum gleichen Preis ´, sowohl gute Qualitäten als auch schlechte geben...

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Josch Sattler „Welche Boxen, auf was muss man achten?“
Optionen

also das system das cbuddeweg empfiehlt ist schon ordentlich und durchaus preiswert. was willst du denn damit anstellen? mp3's hören, spielen, etc... wenn du vorwiegend musik hörst, lohnt es sich schon ein kleine einfache Anlage an deine soundkarte anzuschließen. da kommt bei musik schon ein satter sound rüber, den ich viel besser als bei jedem 2.1 system. da solche nämlich aus subwoofer plus kleinen satteliten bestehen grummelt es im bassbereich und zischelt bei den höhen. die mitten kommen zu kurz finde ich. wer viel spielt, filme guckt und auf diese sound effekte steht kann bei 2.1 systemen zuschlagen.

bei Antwort benachrichtigen
rill Josch Sattler „Welche Boxen, auf was muss man achten?“
Optionen

Generell taugen alle Subwoofersysteme nichts, die nur handtellergroße Satelliten haben (einschließlich Bose-Mist!). Der Subwoofer muß nur für den Tief(st)bass verantwortlich sein, d. h. die Trennfrequenz Subwoofer-Satellit darf nicht so hoch liegen ... keine 200 oder 300 Hz wie bei vielen (auch sehr teuren) Systemen üblich!

Ein Subwoofersystem muß auch ohne angeschlossenen Subwoofer einen halbwegs guten Klang haben, einschließlich Bass ... wie schon gesagt, der Subwoofer soll nur den Tief(st)bass bereitstellen!

Unter 100 oder gar unter 50€ gekommst Du definitiv nichts Gescheites - in diesem Preissegment verweigere ich jegliche Empfehlungen ...

Wenn das Geld bei Dir knapp ist, dann kaufe besser gute HiFi-Stereo-Boxen und einen alten HiFi-Vollverstärker auf dem Fohmarkt oder bei eBay ... qualitätsmäßig stellst Du (bis auf sehr wenige Ausnahmen) praktisch alle PC-Speakersysteme (weit) in den Schatten!

Bei eBay hat gerade ein 2.0 Aktivlautsprechersystem von VideoLogic (Sirocco Spirit) für rund 100€ den Besitzer gewechselt ... diese Speaker haben einen Klang, wovon die meisten x.1 PC-Speaker-Besitzer nur träumen können!


rill

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Josch Sattler „Welche Boxen, auf was muss man achten?“
Optionen

Ein ganz passables und leistungsmäßig (für Computerboxen) schon recht hoch angesiedeltes Set ist das Teufel Concept E Magnum (Homepage).
Mit 370 Watt Impulsleistung reicht es auch fürs Wohnzimmer, der Subwoofer gehört mit einem Durchmesser von 25 cm zu den größten und stärksten in diesem Preissegment, klanglich können die Satelliten auch mit teureren Heimkinoanlagen mithalten und die Fernbedienung komplettiert das ganze System (PC-Boxen kommen meist nur mit einer einfachen Kabelfernbedienung mit einer Kabellänge von kaum über 1 m).

Der Knackpunkt dürfte für dich wohl der Preis von 200€ sein, der aber im Vergleich zu ähnlich guten System sensationell günstig ist.
Außerdem macht das Set erst mit einer 5.1 Soundkarte Sinn, weil es meines Wissens nach keine Funktion anbietet, um Stereoklänge auf alle 5 Boxen hochzurechnen.

bei Antwort benachrichtigen
Teeto Josch Sattler „Welche Boxen, auf was muss man achten?“
Optionen

Ich hätte jetzt auch zu etwas mehr sparen und dann dem Teufel C E Magnum geraten.
Ich hab's auch und es ist wirklich (für PC-Aktiv-Boxen) spitze!
Das System bietet aber durchaus eine Funktion den Klang auf alle 5 Boxen umzurechnen!
Sobald nur das Stereo-Kabel angeschlossen ist und die anderen weggelassen werden kümmert sich das Boxensystem um den 5.1 und nicht mehr die Soundkarte.
Soweit ich das gesehen habe müssen in den Steckern irgendwelche Kontakte drin sein, damit das System erkennt, wieviele Kabel angeschlossen sind.

bei Antwort benachrichtigen
Josch Sattler Nachtrag zu: „Welche Boxen, auf was muss man achten?“
Optionen

Vielen dank, ich werde mal schauen...

Josch

bei Antwort benachrichtigen
Teeto Josch Sattler „Welche Boxen, auf was muss man achten?“
Optionen

Ich hätte im Moment zufällig ne TerraTec Homearena 5.1 in Neuzustand übrig. Die ist ihr Geld auf jeden Fall wert und wird hier auch in einigen anderen Threads im Preisbereich unterhalb dem des Teufelsystems auch von anderen empfohlen.

Wenn du Interesse hast meld' dich mal mit mail-Addy...

bei Antwort benachrichtigen