Audio-Hardware 6.436 Themen, 21.134 Beiträge

Musik-Kassette auf den PC überspielen

Andre1977 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Es soll möglich sein,alte "liebgewordene" Lieder von Kassette auf die Festplatte zu überspielen, um sie anschliessend auf CD zu brennen.Wie macht man das, wenn die Systemvoraussetzungen (hoffentlich) vorhanden sind? Beim Versuch das zu tun, ist das Ergebnis zwar als WAV-Datei ersichtlich (Kb-Grössenangabe und visueller Equalizer bei Wiedergabe sichtbar), es ist aber kein Ton zu hören. Was habe ich falsch gemacht?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Andre1977

„Musik-Kassette auf den PC überspielen“

Optionen

Hast du die WAV-Datei mal mit einem Audio-Editor geöffnet? War dort ein "brauchbar aussehendes" Audiosignal zu sehen, also ein Auf und Ab von Sinus-artigen Schwingungsamplituden? Wenn ja, dann ist es nur ein Problem mit der Wiedergabe. Hast du mal unter Systemsteuerung > Sounds und Audiogeräte (heißt unter WinXP so, bei dir evtl anders) alle Einstellungen überprüft?

Die Systemvoraussetzungen tendieren übrigens gegen Null. Ich habe solche Sachen schon vor 6, 7 Jahren auf einem bereits damals nicht mehr ganz taufrischen Macintosh gemacht, und es hat klaglos funktioniert. Wenn dein Rechner halbwegs aktuell ist, brauchst du dir deswegen keine Sorgen zu machen.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
rill Andre1977

„Musik-Kassette auf den PC überspielen“

Optionen

Welches Aufnahmeprogramm benutzt Du? Im Prinzip ist schon ein besserer Wave-Editor zu empfehlen. Dieser sollte eine sehr gute Aussteuerungsanzeige haben um einerseits hoch auszusteuern (um Rauschen zu minimieren) und anderseits soll durch eine gute Spitzenwertausgabe ein Übersteuern verhindert werden (Übersteuerung würde starke Verzerrungen hervorrufen, stärker als man bei analoger Signalverarbeitung gewohnt ist).

Wenn die Aussteuerungsanzeige "flackert" und Du klickst auf "Aufnahme", dann sollte eigentlich keine "leere" Datei entstehen. Überprüfe noch einmal die Einstellungen - vorrangig, ob der richtige Eingang (üblicherweise Line-In) für Aufnahme aktiviert ist.

Falls Du Nachbehandlung (Entrauschen) vornehmen willst, würde ich die Aufnahme einer kompletten MC-Seite empfehlen, diese MC-Seite dann komplett entrauschen und danach die Titelvereinzelung durchführen. Bei LP- und MC-Titeln ist ein schnelles Einblenden und ein allmähliches Ausblenden eines jeden Titels (nach meiner Meinung) unerlässlich.

Hier noch meine obligatorische Linkliste hauptsächlich zum LP-zu-CD-Transfer (der sich nur unwesentlich von der MC-zu-CD-Überspielung unterscheidet):

Schallplatten auf CD_brennen - So geht's
Schallplatten digitalisieren
Wie digitalisiere ich meine Hörspiel-Kassetten!
LP -> CD_mit CoolEdit 2000
Diamond Cut Audiorestaurierung
Records and Tapes to CD_
Copy Vinyl or Tape Recordings to CDR
Transferring LPs to CDR: Some Advice
Transfer LPs and Tapes to CD
How to create a CD_from Vinyl
Transferring LPs to Hard Drive and finally CD-R
Vinyl to CD-R Recording - A Tutorial
Mike Richter's CD-R_Recording Resources
(with Primer on CD-R)
Andy McFadden's CD-Recordable FAQ


rill

bei Antwort benachrichtigen
djmcm Andre1977

„Musik-Kassette auf den PC überspielen“

Optionen

Hallo Disos,
schau mal hier vorbei: http://www.kassetten-digitalisieren.de
Da findest du eine Anleitung, wie das genau funktioniert.

bei Antwort benachrichtigen