Audio-Hardware 6.471 Themen, 21.721 Beiträge

HILFE!!! Wie kann ich die Basseinstellung getrennt ändern?

Frozen Freak / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


Meine soundkarte (Creative SB Live!) hat zwei audio Ausgänge (und ein digital). An diese zwei ausgänge habe ich mit hilfe eines adapters (Y-Adapter) meine Boxen angeschloßen (2.1 und 4.1 systeme)von Labtec.


Jedenfalls ist der Subwoofer vom 4.1 viel lauter als der vom 2.1.


Da die systeme ja jeweils an einem anderen ausgang angeschloßen sind, wollte ich wissen ob ich dem ausgang vom 4.1 nicht etwas den bass abdrehen kann, ohne dass das 2.1 etwas abbekommt :-)   (mit hilfe von einem tool oder so)


Ich habe mich zwar etwas umständlich ausgedrückt aber ich hoffe ihr habt kappiert worum es mir geht.


ALSO......HIELFT MIR!!!! DAS IST SO EIN SCHEIß SOUND!!!!!!

bei Antwort benachrichtigen
515515 Frozen Freak „HILFE!!! Wie kann ich die Basseinstellung getrennt ändern?“
Optionen

Hallo
Habe mir den alternativen Treiber für SB Live geladen, der kann um längen mehr wie der orginal Treiber. Teste den doch einfach mal. kX Project´www.kxproject.com
MfG
René

bei Antwort benachrichtigen
Tuneup Frozen Freak „HILFE!!! Wie kann ich die Basseinstellung getrennt ändern?“
Optionen

Hast du nicht am Woofer direkt einen Gain Regler um ihn etwas herunterzuregeln?

bei Antwort benachrichtigen
Frozen Freak Nachtrag zu: „HILFE!!! Wie kann ich die Basseinstellung getrennt ändern?“
Optionen

nein, so einen regler habe ich leider nicht.

bei Antwort benachrichtigen
515515 Frozen Freak „HILFE!!! Wie kann ich die Basseinstellung getrennt ändern?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Frozen Freak „HILFE!!! Wie kann ich die Basseinstellung getrennt ändern?“
Optionen

??
Wie soll ich das verstehen? Du hast das 4.1-Set an den Rear-Anschluss dran gemacht und die beiden hinteren Kanäle per Y-Adapter dupliziert, so dass alle 4(+1) des Boxensets versorgt werden?
Das 2.1-Set hängt an Front-Anschluss der Soundkarte?
Ist ja nicht wirklich sinnvoll, wenn es denn so wäre. Mit dem Standardtreiber von Creative kann man den Bass nur für alle Ausgänge gleichzeitig ändern. Eine einfache Möglichkeit wäre der Einsatz eine kleinen Mischpults (bei E-Bay suchen).

bei Antwort benachrichtigen
Frozen Freak Nachtrag zu: „HILFE!!! Wie kann ich die Basseinstellung getrennt ändern?“
Optionen

die 4.1 brauchen 2buchsen und die 2.1 nur eine

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Frozen Freak „die 4.1 brauchen 2buchsen und die 2.1 nur eine“
Optionen

Sinnvolle Verkabelung, aber es bringt nichts, wenn du den Bass nur auf einem Ausgang zurücknimmst. Das 4.1-Set läuft schließlich über beide Ausgänge.
Wie gesagt, mit einem Mischpult (zwei Eingänge, zwei Ausgänge, also eine 2-Kanal-Steuerung) ist das kein Problem.

bei Antwort benachrichtigen
Frozen Freak Nachtrag zu: „HILFE!!! Wie kann ich die Basseinstellung getrennt ändern?“
Optionen

kxproject hat bei mir leider nur probleme gemacht :-(
souns war verzerrt, micro ging nich.....

bei Antwort benachrichtigen
515515 Frozen Freak „kxproject hat bei mir leider nur probleme gemacht :- souns war verzerrt, micro...“
Optionen

Hallo
Na das Mike musste eben einschalten.;-) Verzerrter Sond kann auch vom zu stark aufgedrehten Volume Regler kommen(übersteuerter Vorverstärker). Beschäftige Dich mal etwas intensiver mit den Möglichkeiten das der Mixer bietet. An der Frage mit dem Mike sehe ich deutlich das du Dich noch nicht sehr intensiv damit auseinander gesetzt hast. Ist eigentlich ein klasse Teil wenn man es versteht, ist nicht böse gemeint.
MfG
René

bei Antwort benachrichtigen
Frozen Freak Nachtrag zu: „HILFE!!! Wie kann ich die Basseinstellung getrennt ändern?“
Optionen

@spasstieger, das 4.1 system ist an eine buchse angeschloßen per y-adapter

was kxproject angeht, haber ich an allen schaltern und hebeln gezogen :-) aber leider hat sich da nicht viel getan.

ich bin wohl einfach ein bisschen zu blöd für das programm

bei Antwort benachrichtigen