Audio-Hardware 6.471 Themen, 21.721 Beiträge

Brummen bei Soundkarte

Beltschazzar / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!


Habe Probleme mit einem starken Brummen im Hintergrund, wenn ich den lineout meiner onboardsounkarte an den aux-eingang meiner Stereoanlage angeschlossen habe.


Kann mir jemand sagen woran das liegt, bzw. wie dem abgeholfen werden kann? Bringt der Kauf einer "richtigen" Soundkarte was?


Gruß Dani

bei Antwort benachrichtigen
TheVomit Beltschazzar „Brummen bei Soundkarte“
Optionen

Hallo Dani,

eine Suche in dem Archiv hätte Dir das Fragen erspart... Das ist ein immer wiederkehrendes Problem mit dem (fast) jeder User schon mal meht oder weniger zu tun hatt. Alle die bisher davon verschohnt waren können sich darauf einstellen das es ihnen aber noch begegnen wird. Aber ich will Dich hier nicht oberlehrerhaft Abbürsten:

Das Brummrn bezeichnet man als "Masseschleifen Brummen", im Prinzip geht es darum das der PC und die Anlage unterschiedliche Potentiale an Masse haben (nich vom Gewicht sondern von der Erdung her), diese Potentialdifferenz wird durch das Audiokabel, mit dem störendem Nebeneffekt des brummens, ausgeglichen.

Abhilfe schafft eine galvanische Trennung der beiden Geräte, soll heissen das Du ein "Teil" zwischen PC und Anlage machen muss das das Audiosignal erst in Lichtwellen und dann wieder in Impulse umwandelt.

Genaure Informationen über das Wie, Warum und Wieso sind HIER beim Kabelmax sehr schön erfasst.

Lösungen bekommst Du am besten beim grossen C = Conrad...

Grüsse

martiN

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Beltschazzar „Brummen bei Soundkarte“
Optionen

Ein Mantelstromfilter zwischen deinem Antenneneingang der Stereoanlage schafft Abhilfe!

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Teeto Beltschazzar „Brummen bei Soundkarte“
Optionen

Brummen s.o., wenn's aber ein Rauschen ist, dann kann es auch am schlechten Rauschabstand, also einer minderwertigen Soundkarte liegen.
Dann würde halt eine bessere Soundkarte Abhilfe schaffen.

bei Antwort benachrichtigen
BigBadBoy Beltschazzar „Brummen bei Soundkarte“
Optionen

Kenn das Problem,
bevor du irgendwelche Umwandler und Filter kaufst,
steck das AUX Kabel mal richtig in den Ausgang der Soundkarte !
Vergewissere dich das er richtig drin ist, und das das Motherboard auch richtig an der ATX Slotblende "anliegt"!
Schließ zuerst da AUX Kabel an der Anlage an und dann an der Soundkarte, so kannst du hören ob das brummen verschwindet wenn du Stecker richtig feste reindrückst.
Notfalls mit leichtem Druck und Drehbewegungen !
Bei mir war es so das der Stecker nicht richtig drin war!
Das war alles!
Wenns so nich geht probier das von oben, hab zwar k.a. worums da geht hört sich aber so an als ob die Jungs da Ahnung von hätten!
cu

BBB

Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir älter werden, wir werden älter, weil wir aufhören zu spielen !
bei Antwort benachrichtigen
Tomekk Beltschazzar „Brummen bei Soundkarte“
Optionen

Oder die HiFi Anlage einfach von der "Masse" trennen, sprich das 75Ohm Antennenkabel so präparieren, dass nur das Signal, nicht die Masse übertragen wird. (Das Kabel im inneren der Leitung, den Filter drumrum umgehen). Ich hab die beiden Signalkabel mit ner Krokodilklemme verbunden und Brummschleife is weg. Klingt total billig und provisorisch, aber bei mir funkt es seitdem ...

gruss Tomekk

bei Antwort benachrichtigen