Audio-Hardware 6.470 Themen, 21.717 Beiträge

aus 1er 5.1 soundkarte 2(oder mehrere) Virtuelle soundkarten mac

Vogeljay / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, 


Ich wollt mal fragen, ob jemand weiß, ob man mit irgendeinem Tool oder zusatztreiber eine 5.1 soundkarte zu 2 Virtuellen Soundkarten machen kann? (Front out--> karte 1; Rear out --> karte 2)


MFG  Ich


 


 

bei Antwort benachrichtigen
Thomas G Vogeljay „aus 1er 5.1 soundkarte 2(oder mehrere) Virtuelle soundkarten mac“
Optionen

Nein, sowas gibt es leider nicht.
Das einzige was deiner Vorstellung eventuell gleichkommt gibt es bei besseren Soundkarten, z.B. denen von Creative: Dort kann man verschiedene Tonquellen so im Raum verteilen, dass beispielsweise eine Audio CD vorne (also am FrontOut) und Mp3-Musik hinten (Rear Out) abgespielt wird.
Ganz so toll ist die Lösung aber nicht, denn es müssen schon technisch unterschiedliche Soundquellen sein - es wäre also nie möglich 2 Mp3-Lieder nach diesem Schema abzuspielen.

bei Antwort benachrichtigen
Vogeljay Thomas G „Nein, sowas gibt es leider nicht. Das einzige was deiner Vorstellung eventuell...“
Optionen

naja, was solls. War nur so eine idee. Aber währe es theroretisch möglich, solch eine Software zu programieren? Wenn ja, dann könnte es vielleicht sein, dass jemand, der was davon versteht(also nicht ich:-),irgendwann ein programm schreibt.

jo, biss denn dann

MFG Manuel (ich)

bei Antwort benachrichtigen
Thomas G Vogeljay „naja, was solls. War nur so eine idee. Aber währe es theroretisch möglich,...“
Optionen

Möglich ist alles ;-)
Bisher gibt's sowas aber nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Lexxx2029 Vogeljay „aus 1er 5.1 soundkarte 2(oder mehrere) Virtuelle soundkarten mac“
Optionen

Ich hab bisher nur eine Software kennengelernt, die die Kanäle getrennt steuert.
BPM-Studio von AlcaTech.
Ich habe einen Creative SB Live 1042 und es funktioniert sogar entgegen dem Hinweis von AlcaTech die Monitor-Funktion bei mir.
Ich musste 4 Treiber ausprobieren bis ich einen optimal-funktionierenden gefunden hatte.
Bin momentan selbst auf der Suche nach jemanden, der mir helfen kann, diese Technik auf die Windows Audio-Steuerung anzuwenden. Bislang ohne Erfolg.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß es möglich ist und gebe deshalb auch nicht so schnell auf.

bei Antwort benachrichtigen