Audio-Hardware 6.471 Themen, 21.718 Beiträge

4.1 Soundsystem basteln ??

ramsgate / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich hab da mal ne vielleicht naive Frage, egal: beim Lesen des Artikels "Audiotechnik" auf nickles.de mit den unterschiedlichen Soundkartentypen ist mir eingefallen, das ich neben einem 2.1 soundsystem noch zwei PC-Stereolautsprecher übrig habe. Ist es möglich, bei meiner Soundkarte "audigy 2" die beiden PC-Lautsprecher zusätzlich zum 2.1 anzuschließen, entsteht dadurch quasi 4.1, wenn möglich, welchen Aus- bzw- Eingang benutze ich für die Lautsprecher ?

bei Antwort benachrichtigen
Thomas G ramsgate „4.1 Soundsystem basteln ??“
Optionen

Klar ist das möglich!
An der Audigy gibt es einen Ausgang für die Front- und einen für die Rear-Boxen (also vorne+hinten Stereo = 4.1), dort schließt du die beiden Boxenpaare an. Ich würde dir empfehlen das Subwoofer System an den Front-Anschluss zu hängen - bei etwas billigeren Boxen die keinen echten Tiefbass erzeugen können klingt das nacher etwas besser.
Gegenüber einem echten 4.1-System hat diese Lösung aber einen großen Nachteil: Es ist kein einheitlicher Lautstärkeregler vorhandeden, weshalb du immer an beiden Boxenpaaren regeln musst, wenn du mal die Lautstärke verändern und gleichzeitig den räumlichen Eindruck wahren willst.
Zudem klingt es störend, wenn die beiden Boxensysteme sehr unterschiedliche Klangeigenschaften haben.

bei Antwort benachrichtigen
Thomas G ramsgate „4.1 Soundsystem basteln ??“
Optionen

Ach ja: Wenn du dir schon eine Spitzensoundkarte wie die Audigy 2 leistest, solltest du dir auch ein Spitzensoundsystem gönnen. Ansonsten wäre die Investition in die Karte reine Geldverschwendung gewesen.

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Thomas G „Ach ja: Wenn du dir schon eine Spitzensoundkarte wie die Audigy 2 leistest,...“
Optionen

Das stimmt, aber vorrübergehend hab z.B. ich mit meiner Soundblaster Live! 5.1 auch mit zwei Boxenpaaren gearbeitet. Aber der Entschluss, ein richtiges 5.1 System zu kaufen, stand da schon fest.
Bei Amazon gabs vor kurzem das Creative Inspire 6700 6.1 für nur 70€. Ich würde mal nach diesem Set Ausschau halten.

bei Antwort benachrichtigen
ramsgate Nachtrag zu: „4.1 Soundsystem basteln ??“
Optionen

Natürlich war die audigy 2 eine Zukunftsinvestiton. Bis dahin war ich onboard-sound geschädigt mit ollen, billigen Stereo-Lautsprechern. Das 2.1 habe ich vor der Soundkarte angeschafft, hatte 5.1 überlegt, aber keinen so rechten Platz dafür gefunden. Jetzt, wo ich die audigy 2 habe, will ich das 2.1 nicht gleich verdammen, 5.1 oder ähnliches steht aber irgendwann an. Kann man und wenn ja, wie mit der audigy 2 eigentlich räumlichen Klang simulieren ?

Ich hab nach den Antworten mal davon abgesehen, meine Stereolautsprecher zusätzlich anzuschließen. Will doch meine Ohren langsam an guten Klang gewöhnen !

bei Antwort benachrichtigen