Audio-Hardware 6.471 Themen, 21.718 Beiträge

Verbindung zwischen PC und Stereoanlage

Infotech999 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute, ich habe mir eine Creative SB live 5.1 Soundkarte zugelegt. Daran habe ich ein 4.1 Boxensystem angeschlossen (Logitech Z-560). Jetzt würde ich gerne noch meine Stereoanlage anschliessen. Ich hatte mir dass so vorgestellt, dass ich zb. den Front Anschluss über einen 2-fach Verteilerstecker aufsplitte. Beim Ausprobieren habe ich aber bemerkt, dass der Sound über die Anlage relativ leise ist und brummt. Was kann man da machen, um einen akzebtablen Sound zu bekommen?


PS. Was bringt es für Vorteile, wenn man das DVD Laufwerk mit der Soundkarte verbindet?


Danke im Voraus


Greetings to all 

bei Antwort benachrichtigen
Thomas G Infotech999 „Verbindung zwischen PC und Stereoanlage“
Optionen

Unter dem Namen "Headset/Speaker Switch" bietet Plantronics ein kleines Gerät an, das diesen Job erledigt. Du musst nur immer, je nachdem was du gerade hören willst, den Schalter umlegen.
Ich hab mich mal auf die Suche gemacht, habe aber nur amerikanische Angebote für das Ding gefunden. Vielleicht hast du ja mehr Glück.

Wenn du das DVD-Laufwerk mit der Soundkarte verbindest, kannst du Audio-CD's direkt, ohne Umweg über den IDE/SCSI-Bus anhören, was einen Geschwindigkeitsvorteil bringen könnte.

bei Antwort benachrichtigen
Joersch-SB Infotech999 „Verbindung zwischen PC und Stereoanlage“
Optionen

Das Brummen könnte von einer Masseschleife herkommen. Falls Du einen Tuner an Deiner Hifi-Anlage hast, trenne diesen mal von der Antenne. Wenn das Brummen dann weg ist, solltest Du Dir einen sogenannten Mantelstromfilter fürs Antennenkabel besorgen. Die Dinger gibts in professionellen Hifi-Geschäften reöativ günstig

bei Antwort benachrichtigen
Infotech999 Joersch-SB „Das Brummen könnte von einer Masseschleife herkommen. Falls Du einen Tuner an...“
Optionen

Najo, das mit dem Antenne abhängen hab i schon probiert, nur es trötet leider noch immer fröhlich vor sich her. Ich hab einmal gehört, dass es eventunell daran liegen kann dass PC und Verstärker unterschiedliche Netzteile haben + jemand anders meinte, ob ich vielleicht noch andere Kabel parallel laufen hätte - hab ich zwar (1 S-Video Kabel), das habe ich aber abgeschlossen, und es war das gleiche wie vorher. Hm, fällt da irgenwem noch was dazu ein?

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo Infotech999 „Verbindung zwischen PC und Stereoanlage“
Optionen

Kauf Dir am besten einen NF-Umschalter. Die gibt es z.B. von der Fa. "H H" in Musikalienhandlungen, Elektronikversand, HiFi-Geschäften usw. und kosten so wenig, dass ein Selbstbau eigentlich nicht lohnt.

bei Antwort benachrichtigen