Audio-Hardware 6.470 Themen, 21.717 Beiträge

Soundblaster 5.1

oggy / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe mir eine Soundblaster 5.1 und ein entsprechendes Raumklangsystem zugelegt. Installation und Anschluß waren kein Problem aber eine Box will einfach nicht laufen. Kennt jemand das Problem und kann mir bitte einen Tip geben?

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy oggy „Soundblaster 5.1“
Optionen

...die box mal auf einen anderen kanal schalten - geht sie dann immer noch nicht, ist sie kaputt.

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Armageddon oggy „Soundblaster 5.1“
Optionen

Wie GarfTermy schon meinte, die Box an einem anderen Kanal ausprobieren. Wenn sie doch funktioniert, welcher Kanal funktioniert dann nicht? Zufällig Center?

viel Glück

Armageddon

bei Antwort benachrichtigen
oggy Armageddon „Wie GarfTermy schon meinte, die Box an einem anderen Kanal ausprobieren. Wenn...“
Optionen

Genau, Center will nicht funzen. Hab auch schon sämtliche Variationen Boxen/Kanäle ausprobiert... :-(

bei Antwort benachrichtigen
Armageddon oggy „Genau, Center will nicht funzen. Hab auch schon sämtliche Variationen...“
Optionen

Also mit den neuesten Treibern läuft es bei mir jetzt. Nur das PlayCenter will keine AC3s abspielen. Mit PowerDVD geht das aber. Man muss in der Systemsteuerung von Windows, der Creative Software und PowerDVD ein 5.1-System einstellen.

viel Glück

Armageddon

bei Antwort benachrichtigen
vanfloorop1 oggy „Soundblaster 5.1“
Optionen

hi,
ich habe das gleiche problem. Subwoofer und front/rear boxen gehen. nur ausm center kommt nix. Aber was ist jetzt die lösung ?

mfg
marian

....DSL4 ever.... ;-))
bei Antwort benachrichtigen
Armageddon vanfloorop1 „hi, ich habe das gleiche problem. Subwoofer und front/rear boxen gehen. nur ausm...“
Optionen

Ein paar mehr Informationen wären ganz hilfreich, z.B. welches Betriebssystem ihr benutzt.
Ich weiß nicht, ob ihr das schon ausprobiert habt:
PlayCenter von Creative installieren und starten. Eventuell müsst ihr den Skin ändern; ich empfehle den Standardskin. Jetzt auf den "open tray window"-Button oder so ähnlich klicken, damit ein weiteres Menü ausfährt. Unten in diesem Menü müsste ein cmss-Button sein, mit dem man den Moviemode an oder aus stellen kann.
"Aus" ist normal (ohne Center).
Bei "an" kommt auch aus der Centerbox der Sound. Außerdem kommen aus den hinteren Boxen dumpfere Töne (sollen als Hintergrund wirken).
Diesen Modus sollte man bei 6-Kanalton allerdings nicht wählen.

viel Glück

Armageddon

bei Antwort benachrichtigen
vanfloorop1 oggy „Soundblaster 5.1“
Optionen

Hi

ich hab Win 98 SE und Win 2000 prof. !
ich verwnede das Play center nicht

ciao

....DSL4 ever.... ;-))
bei Antwort benachrichtigen
Armageddon vanfloorop1 „Hi ich hab Win 98 SE und Win 2000 prof. ! ich verwnede das Play center nicht ciao“
Optionen

Die Option bleibt angeschaltet, wenn man das PlayCenter wieder schließt und andere Programme benutzt. Leider ist das aber die einzige mir bekannte Möglichkeit die Option einzuschalten.

Gruß

Armageddon

bei Antwort benachrichtigen