Audio-Hardware 6.416 Themen, 20.880 Beiträge

Sound zu leise

Hannes10 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!
Ich hab ein EliteGroup Mainboard K7S5A mit Sound onBoard. Jetzt hab ich das Problem des ich häufig über Kopfhörer höre. Das ist aber so leise dass ich fast nix verstehe. Hab ich was falsch gemacht??? Der Treiber ist aktuell und unter Windows ist alles aufs maximum "aufgedreht".

Vielen Dank im Voraus

bei Antwort benachrichtigen
Caddy1 Hannes10

„Sound zu leise“

Optionen

Auf dem Board ist ja keine dicke Endstufe verbaut also hast Du auch nur einen kleinen Ausgangspegel. Wenn Du in besserer Lautstärke hören willst kauf Dir ein paar Lautsprecherboxen an denen ein separater Kopfhöreranschluß ist. In einigen Geschäften hat man die Möglichkeit das zu testen.

bei Antwort benachrichtigen
CiTay Hannes10

„Sound zu leise“

Optionen

Deine Kopfhörer haben wahrscheinlich eine zu hohe Impedanz. Gute geschlossene oder halboffene Kopfhörer sind meist für den Einsatz an der Stereoanlage ausgelegt, die dementsprechend Saft liefern kann. Das Mainboard wird einen viel zu schwach ausgelegten Verstärker haben, um solche Kopfhörer "antreiben" zu können.

Du kannst dir jetzt entweder einen billigen Kopfhörer nur für den PC besorgen, oder du holst dir einen Kopfhörer-Verstärker (headphone amp), wenn deine Kopfhörer dementsprechend gut sind. Lohnt sich aber für den Soundbrei, den der OnBoard-Sound rausgibt, nicht wirklich.

bei Antwort benachrichtigen