Audio-Hardware 6.471 Themen, 21.721 Beiträge

Sound kratzt und scheppert!

GullyOlli / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe einen Onboard Sound mit Treibern von Via.
Soweit auch alles richtig installiert und funktionsfähig.

Problem:Manchmal (nicht immer!) ist der Sound über die Anlage (an die der PC angeschlossen ist) total schlwcht,d.h.es kratzt und scheppert.

Das ist aber nicht immer so, nur manchmal!!

Habe schon die Audio-Treiber neu installiert,hat aber nichts gebracht.

was kann ich noch machen??

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
HeinBlöd GullyOlli „Sound kratzt und scheppert!“
Optionen

PCI-Karten umstecken! Du hast wahrscheinlich einen Interrupt-Konflikt, steck´ Deine PCI-Karten (wieviele und welche hast Du???) mal auf PCI-Slot 3 und 4 (exclusiver Interrupt), dann sollte sich das Problem erledigt haben! Du wirst wahrscheinlich ein oder mehrere Programme gestartet haben, die auf Deine PCI-Karten zugreifen (TV, IDE-Controller-Card usw.), wenn dieses Problem auftritt?!?!
P.S.: Der Gerätemanager zeigt diese Art von Konflikten NICHT zuverlässig an!!!

bei Antwort benachrichtigen
GullyOlli HeinBlöd „PCI-Karten umstecken! Du hast wahrscheinlich einen Interrupt-Konflikt, steck...“
Optionen

Also ich hab nur 2PCI Slots und da sind zwei Netzwerkkarten drin.
Mit Umstecken is also net viel.

was kann ich sonst noch machen??

Grüße
Gully

bei Antwort benachrichtigen
Becki GullyOlli „Also ich hab nur 2PCI Slots und da sind zwei Netzwerkkarten drin. Mit Umstecken...“
Optionen

Potentialausgleich schaffen und/oder PC und Audioanlage an der selben Steckdose betreiben.
Audioverbindungselemente/ Kabel/ Kontakte überprüfen.

bei Antwort benachrichtigen
GullyOlli Becki „Potentialausgleich schaffen und/oder PC und Audioanlage an der selben Steckdose...“
Optionen

Hab das alles gemacht,aber vder sound spinnt immer noch!

hat noch jemand ne idee?

bei Antwort benachrichtigen
RA_25 GullyOlli „Sound kratzt und scheppert!“
Optionen

Hi..
Hab das gleiche Problem wie du GullyOlli..
Hab mir jetzt ne PCI Soundkarte zugelegt und der Sound kratzt jetzt immer.. So langsam denke ich das es am Motherboard liegt..
An die PC Genies da drausen.. Bitte helft mir!!

bei Antwort benachrichtigen
Löwe GullyOlli „Sound kratzt und scheppert!“
Optionen

Sind deine Audiokabel ausreichend geschirmt, zu lang, liegen neben einer230V Leitung oder hast Du ein Gerät daneben stehen das nicht genug entstört ist. Woher kommt das Signal? Kommt des schon so an?
Oder ist das auch wenn Du z.b. ne gans normale WAV Datei spielst? Vieleicht liegts auch an de Treiber. Die sin zwar DA FÜR funktionieren aber ne richtig. Versuch ma besser zu beschreiben.

bei Antwort benachrichtigen
GullyOlli Nachtrag zu: „Sound kratzt und scheppert!“
Optionen

Servus,
also das Kabel ist höchstens 2,50m lang und liegt auch nicht auch nicht neben ner 230V Leitung.

Es liegt in einem Kabelkanal in dem auch noch 2 Netz´werkkabel liegen.
Liegts vielleicht daran?

Zum Kabel:es ist ein ganz normales Kebel ausm Media Markt,also nichts besonderes!

Das erstaunliche ist ja,dass der Sound manchmal ganz ok ist,aber nen tag später spinnt er wieder.

Die Sound Treiber (Via) hab ich schon aktualisiert und neu installiert hat aber auch nichts gebracht.

Hast du vielleicht noch nen Tipp?

Grüße
Gully

bei Antwort benachrichtigen
GullyOlli Nachtrag zu: „Sound kratzt und scheppert!“
Optionen

Servus,
also das Kabel ist höchstens 2,50m lang und liegt auch nicht auch nicht neben ner 230V Leitung.

Es liegt in einem Kabelkanal in dem auch noch 2 Netz´werkkabel liegen.
Liegts vielleicht daran?

Zum Kabel:es ist ein ganz normales Kebel ausm Media Markt,also nichts besonderes!

Das erstaunliche ist ja,dass der Sound manchmal ganz ok ist,aber nen tag später spinnt er wieder.

Die Sound Treiber (Via) hab ich schon aktualisiert und neu installiert hat aber auch nichts gebracht.

Hast du vielleicht noch nen Tipp?

Grüße
Gully

bei Antwort benachrichtigen
GullyOlli Nachtrag zu: „Servus, also das Kabel ist höchstens 2,50m lang und liegt auch nicht auch nicht...“
Optionen

Problem gelöst!

Hab mir dann doch nochmal meine Kabelverlegung angesehen und das Audio kabel mal aus dem Kanal raus.

Und schwupps: es hört sich wieder super an!

Danke an alle die geholfen haben

bei Antwort benachrichtigen