Audio-Hardware 6.471 Themen, 21.718 Beiträge

Kann ich von meiner AWE32 das Modul auf die SB-Audigy stecke

amiganoid / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, werte Nickles- Gemeinde!

Bislang hatte ich eine SB AWE 32.....leider hat mein neues Mainboard
K7S5A von Elitegroup keine ISA-Slots mehr und nur Sound on Board.
Möchte daher nur ungern das ROLAND-Hardwareteil für MIDI in die "Tonne" treten, hat ja auch mal ein Paar Taler gekostet;-)
Hat einer `nen Tip für eine PCI-Karte, die ich nutzen kann...
Vorwiegend für DVD-Wiedergabe und Midi-Sound, seltener für DOS-Spiele älteren Jahrganges.

Vielen Dank vorab für Eure Mühe!!!
Gruß
Ralf

bei Antwort benachrichtigen
VenomST amiganoid „Kann ich von meiner AWE32 das Modul auf die SB-Audigy stecke“
Optionen

Also, den onboard Sound kanst du nicht mit dem Roland Wavetable bestücken mangels Pfosten. Du hast jetzt genau zwei Möglichkeiten:
1) Du baust dir ein externes Midimodul aus deiner Rolandkarte aber nur wenn du mit dem Lötkolben umgehen kannst Bauanleitung siehe hier:
http://www.mupro.de/index.shtml?page=/xgwork03.htm Was für das DB50Xg gilt, gilt auch für das Roland Modul

2) Du besorgst Dir eine Terratec Soundkarte (die 128PCI gibts für 25 Euro in jedem Mediamarkt oder die DMX Xfire 1024 kostet etwa 100 Euro und ist wesentlich besser) mit Waveblasterport und rettest dein Sound Canvas ins PCI Zeitalter.

Behalt den Roland auf jeden Fall, habe auch noch einen rumliegen :)

bei Antwort benachrichtigen
amiganoid Nachtrag zu: „Kann ich von meiner AWE32 das Modul auf die SB-Audigy stecke“
Optionen

Hallo und vielen Dank für die schnelle Info von Dir!!!!

Sind ja schon mal 2 Möglichkeiten, das Wavetable weiter zu nutzen;
leider hab ich bei Terratec- Hardware ein ungutes Gefühl, hatte wor längerer Zeit mal eine ISA-Karte , ich glaube die 24/96 oder so ähnlich, hat leider überhaupt nicht so gut funktioniert ;-( .
Vielleicht weiß jemand noch andere empfehlenswerte Soundkarten mit Wavetable-Erweiterungsplatz als PCI-Ausführung?....

Danke vorab und Gruß
Ralf

bei Antwort benachrichtigen
VenomST amiganoid „Hallo und vielen Dank für die schnelle Info von Dir!!!! Sind ja schon mal 2...“
Optionen

Du meinst sicher die Maestro 32/96, das war eine gute Karte, die aber beschissen zu installieren war. ODer auch die EWS64 Serie. Das waren aber alles ISA Soundkarten, mit einer PCI Karte sollte Dir das nicht mehr passieren. Leider ist Terreatec einer der wenigen die noch Wavablasterheader auf ihren Soundkarten verbauen, eben weil viele der Jungs selber Musiker sind und deshalb genau wissen was Leute wie Du und ich an unseren Rolands und Yamahas haben, ich finde das ist ein feiner Zug von Terratec. Generel gilt, das der Treibersupport bei Terratec in den letzten Jahren sehr viel besser geworden ist und die DMX XFire ist für Deine Zwecke geradzu perfekt geeignet. Wenn Du einen passenden Sequenzer benutzt kannst Du die Klänge der Roland Karte (4MB SampleSet) mit denen des DMX Xfire Synthesizers (8MB Sampleset)kombinieren, da solltest Du schon feine Sachen damit machen können. Außerdem: In Deutschland gilt 14 Tage Rückgaberecht, wenns nicht paßt - zurück zum Händler. Welches Betriebsystem und welches Mainboard hast Du denn, vielleicht können wir im voraus checken obs Probleme gibt??? Was mir noch einfällt: Wenn Du ne Soundkarte kaufst, dann wäre außer Terratec und Creative höchstens noch Hoontech interessant, aber die haben nix mit Wavetable. Aber warte mal, ich habs: Turtle Beach! Die Santa Cruz hat einen Wavetableslot und ganz gute Treiber, die Karte ist auch einigermaßen Musikertauglich, das wäre eine seeehr gute Alternative! http://www.tbeach.com/site/products/santacruz/indetail.asp

bei Antwort benachrichtigen
amiganoid Nachtrag zu: „Kann ich von meiner AWE32 das Modul auf die SB-Audigy stecke“
Optionen

Hallo, VenomST!

Sorry für die Späte Meldung meinerseits...
Habe mir die Terratec-Karte Six-Pack5,1+ bei Saturn in HH für 79,- zugelegt, ist echt eine geniale Karte ...und simpel in der Bedienung.
Vielen DANK für DEINE Tips...klasse Reaktion, die Nickles-User:-)

Gruß
Ralf

bei Antwort benachrichtigen