Audio-Hardware 6.475 Themen, 21.760 Beiträge

Irgendein Treiber verhachstückelt SB128 PCI Sound

BertiSummy / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

irgend ein Treiber oder ähnliches verhackstückelt meinen Sound meiner SB128 PCI. Auf einem frisch istalliertem Win98SE läuft sie einwandfrei. Nur nicht bei meinen aktuellen System. Von daher kann es nur ein Software Problem sein. Nur was funkt da so brutal dazwischen ?
Der windows Startsound kommt noch klar rüber, aber alles was danach abgespielt wird, filme, mp3, wav wird zerhackt. Filme ruckln dann sogar richtig. Und der Ton (was davon übrig ist) kommt viiieeell länger aus der karte als die Länge des wav\'s z.B. ....

Evtl. nen Codec Problem ?

bei Antwort benachrichtigen
BertiSummy Nachtrag zu: „Irgendein Treiber verhachstückelt SB128 PCI Sound“
Optionen

Ich habs herausgefunden: CPUIDLE war schuld. Sobald ich es abschalte ist der Ton sofort wieder in Ordnung.

CiTay BertiSummy „Ich habs herausgefunden: CPUIDLE war schuld. Sobald ich es abschalte ist der Ton...“
Optionen

Hast du zufällig ein Athlon-System? ASUS hat zum Beispiel in einer FAQ ausdrücklich von diesen "CPU-Cooling"-Programmen abgeraten.

Da der Athlon extrem viel Strom zieht, gibt es mit diesen Programmen starke Schwankungen in der Leistungsaufnahme, die die Board-Spannungsregler nicht ohne weiteres abfangen können. Daher sollte man diese Tools nicht nutzen und die CPU lieber braten lassen.

Siehe http://www.asuscom.de/support/techmain/FAQ/mobo_cpu/faq100_cooling.htm