@Teeto: Ich denke mal, das ist dadurch begründet, dass auch viel mehr Leute eine Creative-Karte haben. Aber das mit den digitalen Ausgängen ist bei Terratech in der Tat besser gelöst. Die Schlauberger von Creative mussten da ja unbedingt wieder einen eigenen Standard entwickeln...Deppen.
Nur das mit dem EAX und EAX 2 ist bei den Terratec-Karten nicht ganz so gut, da es im Gegensatz zu den Creative Soundblaster Live Soundkarten nur emuliert wird. Das ganze klingt dann am Ende nicht mehr ganz so realistisch. Und natürlich unterstützen die Nicht-Creative-Soundkarten das neue EAX HD nicht, das langsam aber sicher populär wird (z.B. hat die neue Version von Jedi Knight 2 jetzt Unterstützung dafür).
@gunman242: Du musst einfach selber entscheiden. Für Powergamer, die keine Kompromisse eingehen wollen, ist eine Creative-Soundkarte (natürlich insbesondere Audigy) am besten, für Leute, die sich für Heimkino-Genuss nicht noch extra ein Kabel kaufen möchten (etwas blöde Argumentation...) eine Terratec. Vom Klang her nehmen die beiden sich eigentlich nichts (Creative hat ja auch 24/96 analog/digital Wandler bei den besseren Modellen), obwohl manche Leute (aus einer ernstzunehmenden Quelle wie 'ner guten PC-Zeitschrift habe ich noch nicht dergleichen gehört) meinen, dass bei Creative das Ausgangssignal wieder auf 44kHz, 16bit heruntergesampelt wird, was natürlich geringe Klangeinbußen durch Rundungsfehler mit sich bringt.
Zum Support kann ich allerdings nichts sagen.