Audio-Hardware 6.471 Themen, 21.721 Beiträge

Bitte um Soundkarten-Empfehlung

netwolf2 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

weil ich vorhabe eine neue SC zu kaufen dachte ich ich frag mal die Experten:
da ich nicht zu viel ausgeben möchte und doch ein wenig Klang und v.a. keine Probleme (IRQ, CPU-Last...) haben will kamen 2 in meine nähere Wahl:

SB Player 5.1 bulk um 46 €
Audigy Player + firewire um 85 €

nun habe ich aber etwas weiter unten gelesen daß es mit dem firewire auch Probleme gibt.
Jetzt weiß ich also erst recht nicht mehr wie und was.
Daher meine Frage: was würdet ihr mir empfehlen ?
Ach und noch eine Frage: wenn ich onboard AC97 deaktiviere funktioniert dann auch zwangsläufig mein AMR-Modem nicht mehr ?

Vielen Dank !

ciao
Wolfi

Der Komplettheit halber noch mein restliches System:

Pentium III /1000 MHz
ECS P6S5AT / SiS630 Chipsatz
384 MB 133 MHz SDRAM CL2
GeForce 2MX 400 @200/351 / Detonator 28.32 (modif.)
40 GB Seagate ST340823A
Onboard AC97 sound
HSP56 AMR-Modem
Logitech Funkmaus
Logitech Wingman Extreme
Win XP Pro (NTFS)

bei Antwort benachrichtigen
netwolf2 Nachtrag zu: „Bitte um Soundkarten-Empfehlung“
Optionen

Nachtrag:

warum sind die retail-Versionen jeweils um bis zu 40 € teurer ?
Das kann doch nicht nur an der Software liegen, oder ?
Sind bulk derartig schlechter was die Qualität der Bauteile betrifft oder hat das andere Gründe ?

bei Antwort benachrichtigen
gerry7 netwolf2 „Nachtrag: warum sind die retail-Versionen jeweils um bis zu 40 € teurer ? Das...“
Optionen

Hi,

liegt am den Softwarepaketen und Goodies die bei der
Retail beiliegen.
In meinem Kreis haben sich Karten mit Crystal Chips
durchgesetzt.
Musik Fans schwören bei uns auf die
Videologic Sonic Fury (baugleich Turtle Beach Santa Cruz)
Gamer auf Terratec XFire, Six Pack
Hercules Game Theatre, Fortissimo II

Aus meinen Support Vergleichen würde ich sagen, Hercules

Gruß,

gerry

bei Antwort benachrichtigen
CiTay netwolf2 „Bitte um Soundkarten-Empfehlung“
Optionen

Wo liegen deine Prioritäten? Für ein bisschen Geklimper mit ein paar 128 kbit-MP3s wird die SB Live Player ausreichen. Da könntest du aber genauso gut deinen Onboard-Sound für hernehmen.

Wenn du eher ein Gamer bist, ist die Audigy Player sicher eine gute Wahl. Da reißt du mit dem Onboard-Sound nichts.

Wenn du aber Ansprüche an die Klangqualität stellst, kommt keine der beiden Creative Labs-Karten in Frage. Der Frequenzgang dieser Karten ist nicht gerade berauschend (starker Abfall nach 16/17 KHz, bis hin zu 9,5 dB weniger bei 19,5 KHz). Die Resampling-Algorithmen auf 48 KHz (laut AC'97-Standard, dem auch die SB's gehorchen) sind mit die Schlechtesten. Die interne Abschirmung gegen Störimpulse ist recht mies. Zu guter Letzt belegen die Live und Audigy-Treiber ständig eine bestimmte Bandbreite auf dem PCI-Bus. Das macht sich manchmal durch Knacken in den Lautsprechern bemerkbar, außerdem wird der berüchtigte "VIA-Bug" dadurch begünstigt.

Da würde ich dir dann doch was Anderes empfehlen: Eine Terratec EWX 24/96 oder eine Terratec DMX 6fire. Was Ähnliches gibt's auch von Midiman, kommt man aber hier schwerer ran.

Wenn du eine gute "Allround-Multimedia-Karte" suchst, dann greif zur Hercules GameTheater XP.

bei Antwort benachrichtigen