Audio-Hardware 6.475 Themen, 21.760 Beiträge

8? für ein kabel ok?

Kilton / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe eine onboard-soundkarte und würde gerne meinen rechner mit meiner (musik-)anlage verbinden. dafür gebrauche ich ein ca 1,5m - 2m langes kabel, an der einen seite mit dem stecker für die soundkarte (den man auch in bei kopfhören zb für einen walkman benutzt) und auf der anderen seite die zwei stecker, die man an die anlage anschliesst (so wie die, die zb vom cd-deck zum reciever gehen).

nun war ich beim händler und der bot es mir für 8,xx€ an.

ich find das für ein kabel sehr teuer, was meint ihr? wie heisst so ein kabel eigentlich?

Kilton 

bei Antwort benachrichtigen
Thomas G Kilton „8? für ein kabel ok?“
Optionen

So ein Kabel würde ich als Stereo 3,5 mm auf Stereo Chinch bezeichnen. Man kann es aber auch anders nennen, z.B Stereo Ministecker 3,5 mm auf 2X Chinch usw.
Ich meine dass 8 € für ein solches Kabel extrem überteuert ist. Für dieses geld bekommt man beispielweise ein sehr hochwertiges Composite-Videokabel von 5 Metern! Ich habe keinen Preis für ein solches Kabel im Kopf, würde aber sagen, dass, soweit das Kabel nicht irgendwas extrem hochqualitatives ist (sehr dick, vergoldete Stecker), es keinsfalls mehr als 5 € kosten sollte.

Kilton Thomas G „So ein Kabel würde ich als Stereo 3,5 mm auf Stereo Chinch bezeichnen. Man kann...“
Optionen

vielen dank, du teilst also meine meinung zum preis.
dann werd ich noch woanders gucken müssen :(

gelöscht_15325 Kilton „8? für ein kabel ok?“
Optionen

Auch wenn's dir vielleicht nicht weiterhelfen wird;
die größten Gewinnspanne liegt für die Verkäufer bei eben diesen "Kleinteilen". Auch Adapter und Stecker werden zu schweins-Preisen verkauft. So zahlt man schonmal 15 Euro für ein Teil das 1,5 Euro wert ist.
Wenn du wirklich günstig einkaufen willst, dann halte gut Ausschau nach irgendeiner Verkaufsmesse. Ich habe mich z.B. auf einer Verkaufsmesse in Stuttgart mit allen möglichen Kleinteilen zugedeckt und habe insgesamt wohl nur ein-fünftel bis ein-achtel des Ladenpreises bezahlt.

Thomas G gelöscht_15325 „Auch wenn s dir vielleicht nicht weiterhelfen wird die größten Gewinnspanne...“
Optionen

Da hast du Recht! Habe leztens zum Beispiel für einen läppischen Scart auf S-VHS, Coaxial und Chinch-Adapter 16€ bezahlt! Das mache ich so schnell nicht wieder!

gelöscht_15325 Thomas G „Da hast du Recht! Habe leztens zum Beispiel für einen läppischen Scart auf...“
Optionen

Den hab ich z.B. auf einer Messer für 4 DM bekommen *g*
Hat mich gefreut, weil ich den eh grad brauchte und wußte, wie teuer der z.B. im Conradt war....

schnaffke gelöscht_15325 „Auch wenn s dir vielleicht nicht weiterhelfen wird die größten Gewinnspanne...“
Optionen

hi erstmal, da hast du wohl recht, daß das viel geld für ein kabel ist, allerdings ist das auch die einzige produktgruppe (kleinkram), an der so ein PC-Einzelhändler überhaupt was verdient (mal abgesehen von dienstleistung), an PC´s, Monitoren u.s.w ist die spanne z.T. unter 5%, und dann will der kunde das ganze auch noch kostenlos geliefert und aufgebaut haben und am liebsten noch einen Einführungskurs in Windows und Office.... sorry, aber wenn ich ein auto kaufe bekomme ich den führerschein auch nicht umsonst dazu, und wenn ich mir ein buch kaufe, erwarte ich vom buchhändler nicht, daß er mir das lesen beibringt. Das war jetzt vielleicht etwas übertrieben, aber so passierts täglich im einzelhandel. deswegen braucht man eine schiene, an der man wenigstens ein bisschen was verdient, und das ist halt der Kleinkram bzw. das Zubehör.
gruß schnaffke

gelöscht_35042 Kilton „8? für ein kabel ok?“
Optionen

Du meinst Chinch auf Stereoklinke 3,5mm! Also unter 5-6,--€ wirst du es nicht bekommen!

Kilton Nachtrag zu: „8? für ein kabel ok?“
Optionen

das problem ist ja, dass es für mich teurer ist in die nächste stadt zu fahren und ein billigeres kabel zu kaufen, als das teure beim händler um die ecke.
bei einem so geringen wert lohnt sich nicht einmal ebay. mir bleibt wohl nix anderes übrig, als es für diesen hohen preis zu kaufen, da aldi und co. sich von diesem sektor leider noch fehrnhalten.
naja, wenigstens den einzelhandel unterstützt :)

Astri Kilton „das problem ist ja, dass es für mich teurer ist in die nächste stadt zu fahren...“
Optionen

schau doch mal bei www.reichelt.de
Kabel und Adapter sehr günstig. Da lohnt es oft zu bestellen, trotz Versandkosten! und ultraschnelle Lieferung ohne Zusatzkosten!

Olaf19 Kilton „8? für ein kabel ok?“
Optionen

Hallo Kilton,

es könnte allenfalls noch sein, daß es sich um ein ganz hochwertiges Spezialkabel handelt, vielleicht besonders abgeschirmt, extrem trittfest oder mit vergoldeten Pins/Buchsen. Profis benutzen sowas im Live-Betrieb. Dagegen spricht allerdings die bescheidene Länge...

Aber derartige Features brauchst Du höchstwahrscheinlich nicht. Ich halte 5 € für die Schmerzgrenze. Was ist denn das für'n Händler? Vielleicht kommst Du bei einem Massenabkocher á la Mediamarkt günstiger weg.

CU
Olaf19

P.S. Und sonst? Immer noch Spaß an Deinem neuen 2-GHz-Boliden, funzt alles?

;-)

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Kilton Olaf19 „5? wären okay!“
Optionen

hi Olaf19,
sonst alles fein
der rechner läuft auch ohne ende, noch nicht einmal abgestürzt.
und bei dir? auch alles im grünen bereich?
wegen des kabels: es war kein profikabel mit gold und so. und mediamarkt ist so weit weg, dass es teurer wäre es da zu kaufen :(

Kilton

Dr. Hook Kilton „8? für ein kabel ok?“
Optionen

Hi,
der Preis ist dann gerechtfertigt, wenn es sich um ein qualitativ sehr hochwertiges Kabel handelt. Wenn also die Kontakte vergoldet sind und es sich, - hauptsächlich bei den Cinch-Steckern -, um massive, schwere Teile aus Metall handelt, - also auch die Hülse aus Metall ist. Dazu ein Knickschutz aus einer Metallspirale und nicht aus Plastik.
Wenn nicht, dann solltest Du denselben Betrag in DM bezahlen. *lol*

mfg

Dr. Hook

Kilton Dr. Hook „Hi, der Preis ist dann gerechtfertigt, wenn es sich um ein qualitativ sehr...“
Optionen

ganz meine meinung.
jedoch gebrauch ich keinen vergoldeten schnickschnack (erst recht nicht bei meiner onboard karte)

Ralf41 Kilton „8? für ein kabel ok?“
Optionen

Hallo,

unter www.reichelt.de gibt es Kabel und Elektronikzeug in Hülle und Fülle zu Superpreisen sogar wenn man den Versand noch dazu rechnet.
Vielleicht kannst Du ja noch etwas anderes gebrauchen dann rechnet sich das ganze noch mehr.

Ich kaufe dort alles weil man in den örtlichen Computer-Elektronikgeschäften sowieso über den Tisch gezogen wird.

Gruß

Ralf

Optionen

Nachtrag:
ich habe gerade im Katalog dein Kabel gefunden.
1,5m 0,53 Euro
3,0m 0,72 Euro
5,0m 1,15 Euro

Versand bei Abbuchung 3,30 Euro.

Mit der Qualität der Ware war ich bis heute immer sehr zufrieden.

Überzeugt ?

Gruß

Ralf

Olaf19 Ralf41 „Nachtrag: ich habe gerade im Katalog dein Kabel gefunden. 1,5m 0,53 Euro 3,0m...“
Optionen

Da bleibt einem ja die Spucke weg... Vergiß meinen Tip mit MediaMarkt und Konsorten. Da können die definitiv nicht gegenanstinken. Looks like Reichelt rulez...

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Kilton Ralf41 „Nachtrag: ich habe gerade im Katalog dein Kabel gefunden. 1,5m 0,53 Euro 3,0m...“
Optionen

werde gleich mal nachsehen. "überzeugt?": auf jeden fall
vielen, vielen dank

mfg Kilton

Optionen

Nachtrag 2:

einen kleinen Haken hat die Sache, der Mindestbestellwert ist 10 Euro.
Aber bei dem Angebot dürfte das kein Problem sein, velleicht braucht der Kumpel ja noch etwas oder man wollte sich je schon lang mal das eine oder andere anschaffen.

Jetzt aber Schluß

Nochmals Gruß

Ralf

Kilton Nachtrag zu: „8? für ein kabel ok?“
Optionen

vielen dank für die hilfe, der tip mit reichelt ist sehr gut.
ich werd es warscheinlich dort bestellen. :)

mfg Kilton