Audio-Hardware 6.475 Themen, 21.760 Beiträge

7.1 bringt mir was,wenn's mir kaufe???

Max2001 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Soll ich es mir holen?

bei Antwort benachrichtigen
Thomas G Max2001 „7.1 bringt mir was,wenn's mir kaufe???“
Optionen

Ich würde sagen: Nein. Die klangliche Verbesserung im Vergleich zu normalen Dolby Digital ist kaum wahrnehmbar, zumindest wenn man die Lautsprecher eines normalen Dolby Digital-Sets ordentlich aufgestellt hat.
Zu diesem Zeitpunkt schmeißt du nur dein Geld unnötig raus, denn erstens sind 7.1 Soundkarten und Lautsprechesets noch übermäßig teuer und 2. gibt es nur sehr wenige Quellen dafür: Gerade mal auf einigen DVDs wirst du 7.1 finden, und wirklich nur auf einigen wenigen.

Thomas G Max2001 „7.1 bringt mir was,wenn's mir kaufe???“
Optionen

Ich habe mich nochmal schlau gemacht - wie kommst du auf 7.1? Zurzeit scheint es in der PC-Gegend allerhöchstens 6.1 Hardware zu geben (z.B. die neue Creative Soundblaster Audigy 2). An der Empfehlung ändert sich aber nichts: Es lohnt nicht extra Geld für einen einzigen zusätzlichen Lautsprecher auszugeben.
In der PC-Gegen reicht eigentlich schon ein 4.1 Set vollkommen aus.

Teeto Max2001 „7.1 bringt mir was,wenn's mir kaufe???“
Optionen

@Thomas G:
guck mal bei TerraTec vorbei, die haben gerade die ersten 7.1er Soundkarten auf den Markt gebracht, bzw. werden es die Tage tun....

Thomas G Teeto „@Thomas G: guck mal bei TerraTec vorbei, die haben gerade die ersten 7.1er...“
Optionen

Ach ja stimmt, habe ich schonmal gelesen von dem Teil - aber meine Meinung ändert das nicht.

Teeto Max2001 „7.1 bringt mir was,wenn's mir kaufe???“
Optionen

..deiner Meinung würd ich wohl auch zustimmen, auch wenn ich das 7.1 noch nicht gehört habe...wollte es nur der Perfektion halber ergänzen.

Max2001 Nachtrag zu: „7.1 bringt mir was,wenn's mir kaufe???“
Optionen

Jo, danke fürs Komentar. Ich glaube ich, ich werde den Kauf nach Weihneachten verschoben...

7.1 habe ich zufällig im Kaufhof gesehen... und es hat mein Interesse geweckt...