Audio-Hardware 6.471 Themen, 21.721 Beiträge

5.1 Sound hören aber wie?

fiesta23 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ihr könnt mich jetzt vielleicht für Sau dumm halten, aber wie bekomme ich den 5.1. auf meine Boxen???? Meine Soundkarte hat doch net soviel Ausgänge für die Boxen!!!!!


 


Dank im voraus!

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn fiesta23 „5.1 Sound hören aber wie?“
Optionen

naja:

erstens: breauchst du eine 5.1 Fähige Soundkarte.

zweitest: du brachts 3 ausgänge an der besagten karte, nämlich:

vorne(front) - vorne L & R
hinten (rear) - hinten L & R
Center/Subwoofer - was wohl ???

MFG Hellspawn

bei Antwort benachrichtigen
Schnoopy1980 fiesta23 „5.1 Sound hören aber wie?“
Optionen

Ich habe eine 5.1 Soundkarte und zwar die von creative soundblaster Live!.Auch die entsprechenden Boxen dafür. Habe alles richtig angeschlossen. Die Front Boxen in den grünen Anschluss, Center/Subwoofer in den ganz rechten und die hinteren Boxen in den schwarzen Anschluss. Die Frontboxen funktionieren, die hinteren gar nicht und wenn ich den Anschluss vom Subwoofer ganz reinschiebe habe ich bass, ist der Stecker nur zur Hälfte drin kommt der Sound aus der Centerbox. Was mache ich falsch.


mfg


Schnoopy1980

Vielen Dank schon mal im vorraus

bei Antwort benachrichtigen
Teeto fiesta23 „5.1 Sound hören aber wie?“
Optionen

Hast du denn auch im entsprechenden Programm (Power DVD o.ä.) und bei der Soundakrte 5.1 aktiviert?
Sorry, näher kann ich dir da nicht helfen, da ich deine Soundkarte nicht näher kenne.

bei Antwort benachrichtigen
Thomas G Teeto „Hast du denn auch im entsprechenden Programm Power DVD o.ä. und bei der...“
Optionen

Ich selber habe die Soundblaster Live 5.1, meinst du die?
Wie Teeto schon richtigerweise gesat hat: Du musst, damit die Karte 5.1 Sound hergibt erstens ein 5.1-Signal haben - logischerweise bekommst du dies noch am ehesten von DVDs - und zweitens muss die Karte auf 5.1 Lautsprecher eingestellt sein. Beachte hierbei, dass es nicht ausreicht, 5.1 in der Creative-Steuerungssoftware einfach nur anzuwählen - damit das richtig funktioniert, musst du auch das entsprechende Lautsprecher-Preset installiert haben. Dafür gibt es ein extra Programm namens Lautsprecher Preset Setup/Manager (oder so ählich), das du im Startmenü findest.
Aber Vorsicht! Du solltest nur die Presets installieren, die du wirklich nötig hast, weil die einzelnen Lautsprecher-Presets mit jeweils 1024 kbyte ziemlich in die Systemregistrierung einhauen.

bei Antwort benachrichtigen
horman fiesta23 „5.1 Sound hören aber wie?“
Optionen

Es gibt entsprechende TEST-Software.
Am Besten mal im Internet stöbern oder im gut sortierten
Fachhandel.

Viel Spass (kann zum Hobby werden)

Gruss Horst

bei Antwort benachrichtigen