Audio-Hardware 6.450 Themen, 21.246 Beiträge

Wie nutze ich das Sampleset (DLS-Sammlung) bei DMX XFire1024?

Mischa D. / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
kann mir jemand erklären wie ich das Sampleset, also die Datei "CWCDLS8.CLS" richtig anwende? Beim installieren des Treibers nutzte ich laut Anleitung den Core-Treiber und kopierte anschließend die oben genannte CLS-Dtei von der Original-CD in den Ordner "CWCDATA" im Windows-Verzeichnis. Leider kann ich aber absolut keinen Unterschied feststellen, egal ob ich die Datei kopiere oder nicht. Bei MIDI-Files muß doch ein Unterschied zu hören sein oder? Muß ich evtl. irgendwelche Einstellungen die die DLS-Sammlung betreffen verändern? Übrigens ist auch kein Unterschied festzustellen, wenn ich unter "Eigenschaften von Sounds und Multimedia" als bevorzugtes Gerät "Microsoft GS Wavetable SW Synth" oder "DMX XFire 1024 DLS Synth" verwende.

Hat jemand paar klärende Tips?

Danke und CIAO Mischa

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Mischa D.

„Wie nutze ich das Sampleset (DLS-Sammlung) bei DMX XFire1024?“

Optionen

Du mußt dem Synthie sagen, daß er das 8MB-Wavetable auch benutzen soll. Momentan benutzt er wohl gm.dls, also dieselben Sounds wie der MS-Synth. Wenn das das Control Panel nicht erlaubt, dann dursuch mal die Registry nach gm.dls

Grasso

bei Antwort benachrichtigen
Mischa D. (Anonym)

„Du mußt dem Synthie sagen, daß er das 8MB-Wavetable auch benutzen soll....“

Optionen

Dummerweise läßt sich der DMXFire DLS-Synth nicht einstellen, d.h. er wechselt nach dem einstellen ,übernehmen und verlassen der Soundeigenschaften wieder von selbst auf den MS-Synth! Auch das Häkchen "nur bevorzugte Geräte benutzen" ändert nix.

bei Antwort benachrichtigen