Hi,
Die AWE32 unterstützt maximal 28MB Sample-RAM. Dieser Wert ergibt sich aus 2*16MB - 4MB für die interne Verwaltung. Standardmässig hatte die AWE 512KB RAM 'onboard'.
Ausserdem gibt es auf der Karte eine Jumper, der von den internen 512KB auf den externen Speicher umschaltet. Ohne diesen Jumper erkennt die Karte den Speicher nicht.
Kurze Erklärung: Es handelt sich um sogenanntes 'Sample-RAM'. Damit lassen sich Geräusche und Töne in die Soundkarte laden bzw. aufzeichnen, um dann per MIDI-Keyboard oder Musik-Programm (Sequenzer) polyphon gespielt zu werden. Die 'Sound-Bank' ist nach dem Aussschalten des Computers logischerweise wider weg, kann aber bei Bedarf automatisch beim Windows-Start geladen werden. Das ganze ist praktisch ein 'Sampler'.
Wenn Du damit arbeiten möchtest, brauchst Du entsprechende Software. Davon gibt es jede Menge im Internet. Du kannst Dir aber auch bei Creative die Software 'Vienna' ziehen. Dies ist ein Sample-Verwaltungs und Konfigurations-Tool. Damit das ganze korrekt funzt, muss das Treibr-Update von Creative installiert sein. Dies findest Du hier
Falls Du noch weitere Fragen hast - frag nur. Ich habe selbst ein paar Jahre lang mit der AWE32 gearbeitet.
Das AWE Control Panel, ein Tool, mit dem Du schnell Infos über die Karte und den eingebauten Speicher bekommst, findest Du hier
Ausserdem kannst mal folgende Seiten besuchen:
http://home2.swipnet.se/~w-26913/awe/awe.htm
http://spec.ch.man.ac.uk/~ashley/awefaq.html
http://www.maz-sound.com