Audio-Hardware 6.475 Themen, 21.760 Beiträge

PCI & Onboard Sound gleichzeitig geht das?

Infraphil909 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

habe eine billige Terratec 128PCI Karte drin, würde aber gerne meine Onboard Audio Klamotte auf einem VIA-basierten ASUS A7V ebenfalls nutzen. Hat einer Erfahrungen oder eine Meinung ob das klappen könnte?
IRQ 9 hätte ich noch frei - lässt sich der Onboard Chip auf einen (Wunsch) IRQ zwingen? Für Spiele unter DOS reicht ja eine Karte aus!
Betsen Dank für jeden Hinweis!

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Infraphil909 „PCI & Onboard Sound gleichzeitig geht das?“
Optionen

Hallo,
was soll das bringen, 2 Soundkarten? Für jedes Ohr eine? Meiner Meinung nach macht es keinen Sinn, es wären eher Probleme zu erwarten, da die Programme, die Sound ausgeben wollen, nicht "wissen", welche der beiden Karten sie ansprechen sollen. Entscheide Dich für die qualitativ bessere "Karte" (was aller Wahrscheinlichkeit die "billige" terratec sein wird) und dekativiere bzw bau die andere aus.
mfg
FourX

Infraphil909 Anonym „Hallo, was soll das bringen, 2 Soundkarten? Für jedes Ohr eine? Meiner Meinung...“
Optionen

die andere ist ja onboard - ausbauen wird da wohl eher schwierig ;-) Das mit den 2 Karten hat schon seinen Sinn z.B. für live MP3-Mixing! Wenn man beide Audioausgänge an einem Mischpult an je einem Kanal anschließt, hast Du einen DJ CD-Player der 1.500,- DM (oder mehr) Klasse auf Software-Basis!

(Anonym) Infraphil909 „die andere ist ja onboard - ausbauen wird da wohl eher schwierig - Das mit den 2...“
Optionen

Aber die SB-DOS-Emulation (DMA soundso...) für die PCI-Karten, sofern sie denn installert ist/sind, auuschalten (im Gerätemanager, und auch in autoexec.bat und config.sys, evtl. die dabei aufgerufenen Progs umbennen, wenn die EIntrage bei jedem Boot neu geschrieben werden.)

(Anonym) Anonym „Hallo, was soll das bringen, 2 Soundkarten? Für jedes Ohr eine? Meiner Meinung...“
Optionen

FourX liegt dezent falsch.

Zwei Soundkarten stellen kein Problem dar! Hab ich in meinem Zweit(Altteile-)Rechner so verbaut. Eine Terratec-BASE1(ISA) und 'ne olle Ensoniq AudioPCI. Funzt 1a, Probleme sind nicht zu erwarten, da der WaveMapper immer das gerade freie Gerät anspricht, so nicht anders vom Nutzer eingestellt. Und dank DirectSound gibbet gaaar keeene Probs mehr. Aber ob die Onboard-Quäke zum DJ-Mixing reicht... Dann kauf die lieber noch ne 2te SOundkarte für 70 Lappen und schalt den Onboard kram aus.

Aber zum Testen kannstes ja ma mit dem AC97 probieren.

Viel Spasssss.

-AleX