Audio-Hardware 6.471 Themen, 21.721 Beiträge

PC und Stereo-Anlage

Yason / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Wahrscheinlich schon oft gefragt, aber: Wie hänge ich meinen Rechner an die Stereo-Anlage?

Ich habe meine Sound"karte" auf dem Mainboard und als Anschluß ist nur ein 3,5mm Klinkenstecker vorhanden. Ich habe dann ein Klinken- mit einem Cinch-Kabel verbunden und bin über den VCR-Eingang an den Verstärker gegangen. Die Lautstärke ist normal, nur brummt das Ganze. Beim Phono-Eingang wirds noch schlimmer, aber das hängt wohl mit irgendwelchen Vorverstärkern zusammen.

Angeblich muß man da irgend etwas dazwischenklemmen. Wie heißt das, wo bekomme ich es und was kostet so was?

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Yason „PC und Stereo-Anlage“
Optionen

manchmal hilft es die chinch-stecker auf der verstaerkerseite nur ordentlich fest einzustecken (war bei mir der fall). ausserdem muss die
soundkarte natuerlich eine masseverbinbdung haben (keine isolierscheibe unter der schraube am gehaeuse oder so´n mist). und die abschirmung des
klinkenstecker sollte ordentlich angeloetet sein - nur falls du das kabel selber geloetet hast...

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Yason „PC und Stereo-Anlage“
Optionen

Hi,
probier mal einen anderen Eingang, wie CD, Tuner oder AUX.
Wenn alle Tips hier nicht helfen:
es gibt Trennübertrager, die das Brummen unterbinden.
z.B. bei Conrad:
Übertrager LNF 77
Bestellnummer 311405-62
1 Stück : DM 29,95
cu
haru

bei Antwort benachrichtigen
Kruemel Yason „PC und Stereo-Anlage“
Optionen

hi,
der phono-eingang ist erstmal nicht zu gebrauchen, da hier noch ein entzerrer-vorverstärker speziell für plattenspieler mit magnetsystem vorgeschaltet ist !
ob du nun tape, aux, cd, video .... iss egal!

das brummen ist bei dir sicher der sogenannte 50hz brumm aus der steckdose !
die einfachste billigste beste lösung ist, für einen potentialausgleich der beiden geräte (PC+Verstärker) zu sorgen!
den kriegst du hin, indem du einfach die beiden gehäuse mit einer kupferleitung miteinander verbindest ! also, kupferleitung nehmen, an beide enden kabelschuhe pressen, und mit irgendwelchen gehäuseschrauben verbinden -> brumm muß weg sein!

das ganze funzt nicht, wenn dein verstärker bereits einen 3poligen schuko-stecker dranhat, weil dann der potentialausglweich über den schutzleiter bereits vorhanden ist!!!

wenn also dein verstärker einen flachen 2poligen stecker hat, dann gibt es bestimmt eine kupferne masseschraube auf der rückseite, und genau da solltest du anschließen!

das ist alles vollkommen ungefährlich für deine hardware, und kann durch ein Dranhalten eines kupferdrahtes während der wiedergabe getestet werden .... kontakt=brumm wech .... kontakt wech=brumm da

wäre schön, wenn du erfolg oder nichterfolg posten würdest!

häfsamfan

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Yason „PC und Stereo-Anlage“
Optionen

Hi, ich hatte das gleiche problem. Ich hab einfach mal meinen Rechner über eine Verlängerungsleitung angeschlossen, in der ich den Schutzleiter(grün-gelbe Ader) in der Kupplung abgetrennt habe. Ist zwar genau das Gegenteil wie "häsamfan" erklärt hat, aber bei mir hats geholfen.
Nur ein problem hat es: Die Schutzfunktion ist nicht mehr gegeben. Also wenn du öffters an deinem Rechner rumschraubst, lass es lieber.

Ciao Matze

bei Antwort benachrichtigen
phaidros Yason „PC und Stereo-Anlage“
Optionen

hatte selbiges problem und als ich den potentialausgleich versucht habe ist der fi-schutzschalter immer geflogen ( war ein ziemlich abenteuerliches stromnetz in der wohnung ... )
es half wirklich nur ( wie schon geschrieben ) ein übertrager
wenn du mit den pegeln nicht hinkommst kannst du bei den übertragern das prim/sek verhältnis noch wählen 1:1, 2:1, 6:1 oder umgekehrt
aber dürfte eigentlich kein problem sein
na dann

bei Antwort benachrichtigen
Yason Nachtrag zu: „PC und Stereo-Anlage“
Optionen

Danke für die zahlreichen Antworten.

Der Lösungsversuch mit den Schutzleitern ist leider etwas danebengegangen. Ich habe am Schuko-Stecker die Schutzleiter mit Tesa abgeklebt (abbauen wollte ich sie dann doch nicht). Das Brummen blieb, verschwand dann aber, als ich den Antennenstecker von der Anlage abgezogen habe. Allerdings kamen die Audiosignale arg verzerrt aus den Lautsprechern. Vor allem die Stimmen bei Musikstücken waren kaum zu hören. Liegt dann wohl an der Soundkarte.

Ich denke ich werde es wohl mit einem Pegelübertrager versuchen. Den Tipp habe ich inzwischen auch noch anderweitig bekommen.

Jetzt muß ich halt so lange mit den Monitorlautsprechern auskommen.

Nochmal danke für die Hinweise.

bei Antwort benachrichtigen
RB6 Yason „PC und Stereo-Anlage“
Optionen

Hi, versuchs einfach mal mit 2 getrennten steckdosen, die wenns geht nicht unbedingt an einem stromkreis hängen. dann ist es meistens auch weg.

bei Antwort benachrichtigen