Audio-Hardware 6.471 Themen, 21.718 Beiträge

ISA Soundkarte wird nicht gefunden

screaminglord / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Will Uralt ISA Soundkarte (Mozart 601) auf 98 SE installieren, aber weder Plug nPlay noch Hardwareassistent findet sie. Ist vielleicht ISA deaktiviert im BIOS? Hab noch nie ne ISA gehabt vieleicht ist auch der Slot eingerostet:-)

bei Antwort benachrichtigen
HeinBlöd screaminglord „ISA Soundkarte wird nicht gefunden“
Optionen

ISA-Karten (brrrrrr, schüttel... ;-)) musst Du in der Systemsteuerung, rsp. im BIOS einen eigenen Interrupt manuell zuweisen. Von der Plug and Play - Routine werden sie nicht erkannt!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 screaminglord „ISA Soundkarte wird nicht gefunden“
Optionen

Du hast keine Ahnung mein Lieber. Die guten alten ISA-Karten hatten noch ihre eigenen Prozzis und du konntest jede Menge RAM draufstecken. Bei mir läuft ne Soundblaster 64 AW ISA. Da musst du dich aber anstrengen, um die Qualität mit jetzigen Karte zu erreichen! @frankmüller, die Karte müsste einwandfrei erkannt werden. Kenne dein Board nicht, aber du musst im Bios wahrscheinlich den Interrupt 9 auf ISA umstellen.Ausserdem konnte man auf verschiedenen Karten den Interrupt selbst bestimmen!

cu luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook screaminglord „ISA Soundkarte wird nicht gefunden“
Optionen

Hi,

ISA-Karten sind großartig! Besser als das PnP Gelumpe. Da hatte man seine Interrupts wenigstens noch im Griff!

Aber zur Sache: Es gibt zwar ISA-PnP-Karten, - aber Deine Uralt-Soundkarte gehört mit Sicherheit nicht dazu. Im BIOS kannst Du Interrupts und DMA-Kanäle für ISA-Karten reservieren. Die werden dann von der PnP Prozedur ausgespart. Das ist besonders wichtig wenn dieses AC...dingsda Powermanagement vorhanden ist, welches alle Interrupts belegt, - nur nicht die, die es soll. Soundkarten brauchen in der Regel mind. 1 Interrupt und meist noch 2 DMA Kanäle.

Vorschlag: Reserviere im BIOS IRQ5 und DMA 1 und 5. Es sei denn, in der Beschreibung steht was anderes. Dann die Karte entsprechend jumpern oder diese Einstellungen per Software zuweisen. Je nachdem.

Hoffentlich klappt's so.

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
wksch screaminglord „ISA Soundkarte wird nicht gefunden“
Optionen

Moin,
wenn man das Posting liest, richtige Experten, da wird einem warm ums Herz. Hatte die EWS 64 XXL,sicher nichts besonderes, aber immer spannend, Asio ob 1 oder 2 unter 98SE/2K/XP zu installieren. Es ging naemlich nicht oder man hatte eine Latenz, die man mit der Eieruhr messen konnte. Wie gesagt, richtige Spezialisten. Eure Software würde mich interessieren, ich nehme an Gamer, also Soundkartenspezialisten.
mfg

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 wksch „Moin, wenn man das Posting liest, richtige Experten, da wird einem warm ums...“
Optionen

War doch wunderschön. Als alter DOS-ianer die Dinger zum laufen zu bringen war Klasse und meine AW 64 läuft wie ein Uhrwerk unter SE und w2k. Allerdings spiele ich nicht!

bei Antwort benachrichtigen
wksch gelöscht_35042 „War doch wunderschön. Als alter DOS-ianer die Dinger zum laufen zu bringen war...“
Optionen

Moin,
von der AW habe ich nur gehoert und das nur ' gutes ', kann ich aber nicht mitreden. Tatsache ist, das keine ISA wirklich ASIO geeignet ist. Treiber gib es auch nicht und wenn, sind sie sch.....e.
mfg

bei Antwort benachrichtigen
Frank Müller2 screaminglord „ISA Soundkarte wird nicht gefunden“
Optionen

ich hab den irq5 reserviert aber er findet sie nicht.
zum jumpern gibts auch nix auf dem ding (ist fast 1 meter lang)
wer will sie tauschen gegen eine pci...

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook screaminglord „ISA Soundkarte wird nicht gefunden“
Optionen

Hi,

@wksch: Mann, da hast Du's uns aber richtig gegeben, was?

@Frank Müller2: Wenn's auf der Karte absolut nichts zu jumpern gibt, dann müßte die Einstellung per Software erfolgen. Sind denn da nicht eine CD oder wenigstens Disketten dabei? Eine Soundkarte wird doch nie ohne Software verkauft. Auch früher nicht. Oder ist da vielleicht ein "Mäuseklavier" für die Einstellungen? - In Deinem ersten Posting hast Du gefragt, ob ISA vielleicht im BIOS deaktiviert sei. Und? Ist es das? Das muß doch festzustellen sein.

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
wksch Dr. Hook „Hi, @wksch: Mann, da hast Du s uns aber richtig gegeben, was? @Frank Müller2:...“
Optionen

@hook, ' uns ', hast du ein problem mit plural/singular
mfg

bei Antwort benachrichtigen
Anonymer Feigling :-) (Anonym) wksch „@hook, uns , hast du ein problem mit plural/singular mfg“
Optionen

O man, schon wieder so´n Ar*** der es nicht verträgt, das ihm keiner zuhören will. Aber warum sollte man auch? Wenn Du so viel Ahnung auf diesem Gebiet hast - warum gibst Du dann nicht einfach mal einen brauchbaren Hinweis wie das Problem zu lösen ist?
Andere niedermachen und selbst keine Lösung anbieten ist ziemlich armselig.
Vermutlich kannst Du es nicht und deshalb machst Du dich mit deinen
Gramatikkenntnissen wichtig. Übrigens: Am Ende einer Frage setzt man ein Fragezeichen.
MfG Anonymer Feigling :-)

bei Antwort benachrichtigen
Frank Müller2 screaminglord „ISA Soundkarte wird nicht gefunden“
Optionen

is n asus p2b wie wird den isa aktiviert im bios? sobald ich doch ein irq für isa reservier müsste es doch aktiviert sein odder???

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Frank Müller2 „is n asus p2b wie wird den isa aktiviert im bios? sobald ich doch ein irq für...“
Optionen

Ja. Wenn es nicht aktiviert wäre, dann wären die ISA-Felder gar nicht zugänglich. - Was ist nun mit Software oder Mäuseklavier? Oder gibt es eine Dokumentation zur Karte? Auf Datei oder Papier?

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
Frank Müller2 screaminglord „ISA Soundkarte wird nicht gefunden“
Optionen

ne hab nix von der karte hab n treiber im netz gefunden müsste laut gekritzel vom proz der richtige sein. kein mäuseklavier nur 4 steckfelder für alle möglichen cd roms.hab den treiber auch schon mal installiert er setzt sich auch rein in den gerätemanager aber die hardware wird trotzdem nicht gefunden. hm, 29 Mark kost ne pci, abber ich wohn auf dem land....

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Frank Müller2 „ne hab nix von der karte hab n treiber im netz gefunden müsste laut gekritzel...“
Optionen

Hi,

ich glaub', daß das nix mehr wird.
Wenn da Steckfelder für CD-ROM's drauf sind, dann ist die Karte fast aus der Steinzeit. Solche Karten hatte man in jener Zeit, als es nur Boards mit max. 2 IDE-Kanälen gab. Das war so um 1990 etwa.

Wenn der Gerätemanager den Treiber kennt, dann kannst Du höchstens noch unter 'Ressourcen' nach dem IRQ und den DMA's sehen. Ob die da sind und sich ggflls. verändern ließen. Aber viel Hoffnung hab' ich jetzt nicht mehr.

Jedenfalls, - als die Karte gebaut wurde, gab's noch nicht mal WIN95(ohne A). Höchstens WIN3.0 oder 3.1. D.h., unter reinem DOS würde sie wahrscheinlich laufen, - nur: Bei DOS mußte man alles von Hand machen. Treiber in die config.sys setzen, - SET Anweisungen in der autoexec.bat unterbringen, Pfade setzen usw. Ohne Handbuch mit detaillierten Instruktionen oder einer Installationsdiskette war das nicht zu schaffen. Deshalb wundert mich, daß da gaaarnichts dabei war. Nur mit einem Treiber allein ist das kaum zu schaffen. Denn die IRQ und DMA Anweisungen waren damals in den Systemdateinen hinterlegt. Und in dieser Form braucht man die heute nicht mehr.

Ich würde sagen, daß man diese Soundkarte allenfalls noch im DOS-Fenster zum klingen bekommen würde. Aber dann wären, - wie gesagt, die o.a. Modifizierungen notwendig.

Ich glaube, das war's.

Dr. Hook


PS: Was heißt da: ...abber ich wohn auf dem land....
Bestellen kann man übers Internet und der Postbote liefert auch auf's Land..... ;-))

bei Antwort benachrichtigen
Frank Müller2 screaminglord „ISA Soundkarte wird nicht gefunden“
Optionen

jo, das hab ich mir schon gedacht beim treiber stand nämlich was von win3.11. soll ich sie wegschmeissen? mit dem land war ja nur spass, hat nur kein bock auf ne neue weil die halt hier rum lag, und der rechner eh nur für vadder is, der nur schach damit spielt.

bei Antwort benachrichtigen