Audio-Hardware 6.471 Themen, 21.721 Beiträge

DTT3500 oder DTT2500 oder DTT2200????

Bisch / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

welches System würdet für eine normale SB Live 1024 empfehlen? Haupteinsatzgebiet: Games. Lassen sich die Systeme auch mit der Glotze kombinieren? Oder sollte ich mir lieber ein normales Dolby Digital Set mit Boxen und Verstärker kaufen (würde dieses dann auch Computerformate wie EAX oder A3D unterstützen?

Ciao Bisch

bei Antwort benachrichtigen
midi Bisch „DTT3500 oder DTT2500 oder DTT2200????“
Optionen

In der von Dir genannten Reihenfolge kann man meines Wissens auch die Qualität der Creative-Systeme beurteilen (absteigend), wobei für Deine Soundkarte das DTT 2200 überhaupt nicht in Frage kommt, da es nur 3 analoge Klinkeneingänge hat, in welche die 6 in der 5.1-Karte bereits decodierten Kanäle eintreffen. Da Du keine 5.1-Karte hast, brauchst Du eines der beiden erstgenannten Systeme, in welchen das digitale Signal der Soundkarte dekodiert wird (Sie haben also einen digitalen Eingang und einen Decoder - beides hat das 2200er System nicht).
Teuer aber qualitativ hochwertiger ist sicherlich Deine Alternativ-variante. Allerdings benötigst Du dann wirklich einen Verstärker mit digital-Decoder und Boxen, was ich persönlich ausschließlich für den Computer übertrieben finden würde (außer ser Computer befindet sich sowieso im Zimmer der Anlage).
Ich bin zwar kein EAX-Experte, aber ich wage zu behaupten, daß das wichtigste, um EAX etc. zu erzeugen, Deine Soundkarte ist, diese schickt dann die Signale zu Deinem Computer- oder Hifi-System, es sollte also auf jeden Fall mit der Hifi-Variante funktionieren.
MfG

bei Antwort benachrichtigen
Bisch midi „In der von Dir genannten Reihenfolge kann man meines Wissens auch die Qualität...“
Optionen

Hi midi,

danke für die ausführliche Antwort. Somit scheidet das DTT 2200 ja schon mal aus. Der Computer wird übrigens sowieso im Wohnzimmer stehen. Am liebsten wär mir möglichst viele Geräte zu verbinden (Computer/TV/Anlage usw...). Leider kann ich eine Dolby Digital Anlage gar nicht richtig nutzen, da normales Kabel-Fernsehen, Radio, CDs usw. kein Dolby Digital unterstützen und ein DVD-Freak bin ich auch nicht. Für den Rechner will ich mind. eine EAX-Anlage, aber ich habe mir gedacht, dass Verstärker+Boxen oftmals im Angebot sind (1000-1200DM) und auch ohne DD viel zum Klang beitragen. Außerdem weiß man ja nie was die Zukunft bringt. Was denkst du? Lohnt es sich eigentlich die SB Live umzubauen? Da gab's doch mal diesen Artikel auf Nickles.... für einen zusätzlichen digitalen Ein- oder Ausgang soweit ich weiß....

bei Antwort benachrichtigen
midi Bisch „Hi midi, danke für die ausführliche Antwort. Somit scheidet das DTT 2200 ja...“
Optionen

Ich weiß nicht genau, was Du meinst. Ich gehe jetzt mal davon aus, daß Du einen Verstärker hast, der den Decoder bereits eingebaut hat. Dann sollte er auf jeden Fall einen digitalen (elektrisch und/oder optisch)Eingang haben. Deine soundblaster hat einen (elektrischen) digitalen Ausgang. Wenn die beiden zueinander passen (also elektr. digit. Eingang), steht dolby digital nichts im Wege, wenn sie miteinander verbunden werden. Ansonsten gibt es Möglichkeiten, einen optischen Ausgang für die Karte hinzuzufügen. Mir ist da Deine Bastelvariante bekannt, weiterhin gibt es die ganz offizielle Variante, und zwar ein live drive bei Creative zu bestellen (sicherlich aber teuer), und eine dritte Möglichkeit ist ein Zusatzslotblech, welches von Hoontech für diese Karte angeboten wird und 99,- DM kostet. Vertrieben wird es über rudimultimedia und hat z.B. optische Ein-Ausgänge.
Bezüglich des EAX bin ich mir nicht 100% sicher, ob die digital übertragenen Daten vom Dolby-digital-decoder als eax entschlüsselt werden. Diesbezüglich würde ich per e-mail mal creative kontaktieren (Antwort dauert bei denen erfahrungsgemäß höchstens 1 Woche).

Bei allen Kosten und Aufwendungen, die Du abwägst kannst Du ja noch die Variante überlegen, Dir eine soundblaster 5.1 sowie das DTT 2200er system zuzulegen (insg. ca. 450,- bis 500,- DM - für die alte soundblaster bekommst Du sicherlich mind. einen 50er) vielleicht kommst Du so billiger und mit weniger Aufwand aus, und EAX funktioniert 100%ig). Ich habe mir kürzl. für 249,-DM das 2200er zugelegt und bin doch über das Preis-Leistungsverhältnis positiv überrascht. Hifi hatte ich sowieso nicht erwartet (Frequenz geht z.B. erst bei 40 Hz los), auch kaufte ich es mir mit Rückgabeoption, aber ich werde es behalten, weil die Leistung+Klang für Computer sehr ausreichend sind.
MfG

bei Antwort benachrichtigen
Bisch midi „Ich weiß nicht genau, was Du meinst. Ich gehe jetzt mal davon aus, daß Du...“
Optionen

Servus Midi,

sorry das ich mich so unpräzise ausgedrückt habe, aber ich bin durch die Arbeit immer etwas abgelengt. ;-)
Verstärker bzw Anlage habe ich nicht - ich richte mich zur Zeit komplett neu ein. Im Moment favorisiere ich die Lösung Dtt2500 (auf Ebay, ca. 350DM?) zu kaufen/ersteigern. Dann würde ich mir noch 'ne Fernsehkarte ersteigern um über die DTT auch Radio zu hören (und einen "2.-Fernseher" zu haben) - weil ich ja keine Anlage habe. Wenn ich eine gutes Angebot (Decoder+Boxen) wüßte, würde ich mir aber auch das kaufen - aber auf diesem Gebiet hab ich noich weniger Überblick als bei den Creative/EAX-Sachen.
Was denkst du?
Das 2200 ist aber nicht digital und hat auch nur 4 Speaker, oder?

Ciao Bisch

bei Antwort benachrichtigen
midi Bisch „Servus Midi, sorry das ich mich so unpräzise ausgedrückt habe, aber ich bin...“
Optionen

Hallo,

Also nochmal verständlich: Das DTT 2200 ist nicht digital, weil es nicht digital zu sein braucht. Den digitalen Kram erledigt die soundblaster live 5.1 (hast Du aber nicht), und diese schickt nach der Decodierung 6 analoge Kanäle zum 2200er System. Es sind also auch 6(!) Speaker im 2200er System: links, rechts, mitte, hinten links, hinten rechts, subwoofer.
MfG

bei Antwort benachrichtigen
Bisch midi „Hallo, Also nochmal verständlich: Das DTT 2200 ist nicht digital, weil es nicht...“
Optionen

Sorry Midi,

das ich's nicht gerafft habe. Ich warte jetzt mal bis ich eine Antwort von Creative bekomme (ob EAX auch auf "normalen" DolbyDigital-Anlagen wiedergegeben werden kann). Wenn nicht würde ich halt das DTT2500 nehmen. Da brauche ich keine neue Soundkarte. Was mich aber noch interessieren würde: Haben die DTTs nur die notwendigen Anschlüsse oder kann man noch ein paar zuätzliche Geräte dranhängen (mehrer Eingänge, zusätzliche Ausgänge) - ich würde nämlich noch gerne zuästzlich Monoboxen für die angrenzenden Zimmer dranhängen...

Ciao Bisch

bei Antwort benachrichtigen
Bisch Nachtrag zu: „DTT3500 oder DTT2500 oder DTT2200????“
Optionen

Was soll eigentlich das bescheuerte Logo für diesen Thread? *g*

Von Creative gibt's immernoch keine Antwort auf die Frage ob man mit einem handelsüblichen Dolby Digital Decoder EAX wiedergeben kann.

So richtig sicher macht mich dieser Beitrag von den Creative FAQs auch nicht
FAQ

bei Antwort benachrichtigen
Bisch Nachtrag zu: „DTT3500 oder DTT2500 oder DTT2200????“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Stilicho Bisch „DTT3500 oder DTT2500 oder DTT2200????“
Optionen

Servus Bisch

kannst du mir verraten unter welcher E-Mail Adresse ich das Boxen Set DTT2500 für 350.- DM bekommen kann?????
unter Ebay hab ich es nämlich nicht gefunden

Servus Stilicho

bei Antwort benachrichtigen
Bisch Stilicho „Servus Bisch kannst du mir verraten unter welcher E-Mail Adresse ich das Boxen...“
Optionen

Sorry Stilicho,

für den Preis ging es jetzt 2mal über den Tisch. Im Moment gibt es leider nur komplett neue DTTs die zu teuer sind (465DM). Falls du zufällig in der Nähe von München wohnst. In der Nähe vom HBF gibt's das DTT2500 für 439DM bei Lithech. Das ist das billigste was ich bis jetzt gesehen habe.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Bisch „DTT3500 oder DTT2500 oder DTT2200????“
Optionen

unter www.nb-computer.de gibt´s das DTT 2500 für 444,- .
Aber der Mann lässt mit sich reden: 390,-

bei Antwort benachrichtigen
Bisch (Anonym) „unter www.nb-computer.de gibt s das DTT 2500 für 444,- . Aber der Mann lässt...“
Optionen

Oh, kein schlechter Preis! NB!? Krass, das is ja gleich bei Lithech in der Nachbarschaft!!!

bei Antwort benachrichtigen
Stilicho Bisch „DTT3500 oder DTT2500 oder DTT2200????“
Optionen

Servus

ich werde wohl so lange warten bis ich die Lautsrecher etwas billiger kriege denn 450.-DM sind ne menge Holz
Trotzdem Danke

Servus Stilicho

bei Antwort benachrichtigen
Bisch Stilicho „Servus ich werde wohl so lange warten bis ich die Lautsrecher etwas billiger...“
Optionen

Kommt drauf an wofür du sie verwendest. Willst du nur EAX für eine SB 1024 reicht auch auch ein FPS1000 (unter 100DM auf Ebay). Eigentlich müßten 2 Stereoboxen auch funzen....

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Bisch „DTT3500 oder DTT2500 oder DTT2200????“
Optionen

Hi stilicho,

kauf doch einfach hier:

http://www.asc-shop.de/

Hier gibts das DTT2500 nur für 389,21 DM

Gruß,

JohnB

bei Antwort benachrichtigen