Audio-Hardware 6.446 Themen, 21.214 Beiträge

Soundblaster16-ISA -Lautes knacken bei Einschalten und Neust

(Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

meine soundblaster16 erzeugt bei einschalten und neustarten des rechners ein lautes tiefes knacken, welches für die lautsprecher bestimmt nicht gut ist.
Die sonstige hardware hat bestimmt keine einfluss, da die soundkarte schon in einem anderen system diese problem gemacht hat.
Ich habe es auch schon vergeblich mit einer software versucht, die vor dem runterfahren des systems die lautstärke langsam runterfährt.
Ich habe das komplette archiv durchsucht, und keinen vergleichbaren fall gefunden.
Ich hoffe, das trotzdem jemand eine rat weis (auser austausch der soundkarte)

uwe

bei Antwort benachrichtigen
Snoopy (Anonym)

„Soundblaster16-ISA -Lautes knacken bei Einschalten und Neust“

Optionen

Hallo!

Ich hatte dasselbe Problem mit dieser Soundkarte. Da sie aber im Alltagsbetrieb problemlos war und einen guten Klang hatte, gewöhnte ich mich zwangsläufig daran und behielt die Karte knapp 2 Jahre. Kaputtgegangen ist bei mir nichts. Versuche mal, die Karte in den ISA-Slot einzubauen, welcher am weitesten vom Netzteil des Rechners entfernt ist. Das hatte ich zwar auch so gemacht, aber das Knacken blieb unverändert laut. Vielleicht hilft es bei Dir.
Ich verwende jetzt eine Soundblaster 16PCI für 79,-DM - das Knacken ist weg, dafür laufen einige Windows-Spiele nicht mehr problemlos.

Irgendwas gibt's immer zu bemängeln...

Tschau sagt Snoopy

Hab' Sonne im Herzen und Zwiebeln im Bauch - dann kannst Du gut scherzen und furzen auch.
bei Antwort benachrichtigen
MAD_UwE Snoopy

„Hallo!Ich hatte dasselbe Problem mit dieser Soundkarte. Da sie aber im...“

Optionen

tja, was denkst du warum ich die noch habe, eben wegen der Kompatibilität...hätte mir bestimmt schon längst eine andere Soundkarte zugelegt als Gamer, aber die vielen Probs mit den PCI-Soundkarten...auch wenn es einen SB-16 Emulations-blablamodus gibt... 100% kompatibel ises doch nicht... mal gucken wie lange sie es noch macht..
..sie ist neben dem Floppy die älteste Komponente im Rechner...(sentimental werd...(;-)

CU

MAD_UwE

bei Antwort benachrichtigen