Audio-Hardware 6.441 Themen, 21.184 Beiträge

Meine Soundkarte (Terratec EWS64 XL) hängt den PC bei bestim

DaWELL / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab ein echt großes Problem mit meiner Soundkarte (Terratec EWS 64 XL). Beim Abspielen bestimmter Sounds,
wie z.B. dem Startsound von Go!Zilla, ICQ oder Worms 2 hängt sich der PC kurz vor Ende des Sounds auf. Manchmal
tut er dies mit einem Windows-Schutzfehler, manchmal mit dem BSOD. Wenn ich Glück habe, komme ich dann noch
zum Desktop zurück und kann die Kiste normal runterfahren. Bis zum Runterfahren hab ich jedoch keine
Windows-Sounds mehr und man hört ein ständiges leises knattern aus den Boxen. Ich hab schon Terratec kontaktiert,
die wissen aber auch nicht weiter. Bei den DMAs und IRQs ist mir eigentlich kein Fehler aufgefallen. Ich muss
dazusagen, dass mein PC echt vollgestopft ist mit Karten und Laufwerken und dass deswegen auch nicht mehr viele
Ressourcen frei sind.
Mein System: AMD K7, Win98SE, 3 Festplatten (Eine SCSI 10GB und zwei IDE 20 GB), 1 SCSI CD-ROM,
1 IDE-Brenner, 1 Zip-Laufwerk.
IRQs:
0 Systemzeitgeber
1 Tastatur
2 Progr. Interrupt-Controller
3 ACPI IRQ-Holder
3 TV-Karte Audio Driver
3 TV-Karte Video-Driver
4 COM 1
5 TerraTec EWS64 XL Codec
6 Diskettenlaufwerk-Controller
7 LPT 1
8 CMOS
9 TerraTec EWS64 XL Synthesizer
10 ACPI IRQ-Holder
10 SCSI Adapter
11 ACPI IRQ-Holder
11 PCI Fast Ethernet Adapter
11 ATI Rage 128 Xpert 99
11 SCI IRQ belegt von ACPI-Bus
12 WheelMouse PS/2
13 Coprozessoer
14 VIA Bus Master PCI IDE Controller
14 Erster IDE Controller (Dual FIFO)
15 VIA Bus Master PCI IDE Controller
15 Zweiter IDE Controller (Dual FIFO)

DMAs:
0 LPT 1
1 TerraTec Codec
2 Diskettenlaufwerk-Controller
3 TerraTec Codec
4 DMA-Controller

Die Soundkarte lässt sich auf keinen 16bit DMA legen. Den TerraTec Synthesizer auf IRQ 9 hatte ich auch schon mal
auf IRQ 15 gelegt, wie ich die 3. Platte noch nicht hatte, half aber auch nix. Außerdem ist mir aufgefallen, dass
die meisten Sounds, die zum Aufhängen führen, im Format 22025 Hz, 8 bit, Mono vorliegen.
Kann mir irgendjemand mit der EWS64 XL weiterhelfen?

bei Antwort benachrichtigen
wksch DaWELL

„Meine Soundkarte (Terratec EWS64 XL) hängt den PC bei bestim“

Optionen

Moin,
leg erst mal den ews - synt auf irq 11, auf jeden Fall nicht unter 10. Ich verstehe nicht, daß man Dir das nicht bei Terratec
als erstes gesagt hat. DMA, gemäß Handbuch soll 0 und 1 genommen werden, sind also 8 bit.
mfg
Werner

bei Antwort benachrichtigen