Audio-Hardware 6.470 Themen, 21.717 Beiträge

Joystick hat Achsen-Zucken - Hilfe

Mike2 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
seit Kurzem habe ich folgendes Problem:

Die Achsen X und Y, die Twist-Achse und der Schubregler werden für Sekundenbruchteile von selbst aktiviert.
Ich meine damit sie zucken abwechselnd in unregelmaessiger Folge. Dies ist unabhaengig vom installierten
Joystick und es ist egal ob ich ihn im Digitalmodus oder Analogmodus betreibe. (z.Z. Saitek Cyborg Digital)
Leider kann ich nicht nachvollziehen ob das Problem erst nach der Installation irgendeiner Software aufgetreten ist.
Angeschlossen ist der Joystick an einer Soundblaster 32 PnP (ISA-Karte mit Gameport unter WIN98SE).
Ich habe den Joystick und die Soundkarte schon mehrmals neu installiert, leider ohne Erfolg.
Am besten laesst sich das Zucken in der Testansicht nach der Kallibrierung sehen. Aber leider auch in
diversen Spielen. Kennt jemand das Problem und kann helfen?

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Mike2 „Joystick hat Achsen-Zucken - Hilfe“
Optionen

da habe ich doch Achsel-Zucken

bei Antwort benachrichtigen
I.V. Holtzman Mike2 „Joystick hat Achsen-Zucken - Hilfe“
Optionen

Moin!

Das Problem kenne ich auch. Saitek X 6-33M. Der Typ vom Saitek-Kundendienst hat mir geraten, auf DirectX 6 downzugraden. Na wenn das kein Mega-Tip ist...
Ich habe das garnicht erst versucht, so schlimm ist das Problem nicht, die einzigen Games, die eine SEHR sensible Joystick/pad-abfrage haben, sind bei mir FF7 und 8. Alles andere (Racer, Snowboarder) lässt sich so konfigurieren, dass mich nicht jedes Zucken des Pads gleich in die Bande schmeisst.

HTH, Ibrahim Vaughn.

bei Antwort benachrichtigen
Micha S. Mike2 „Joystick hat Achsen-Zucken - Hilfe“
Optionen

Hi,

das Problem kann ich bestätigen. Es ist vollkommen gleich welchen Joystick man einsteckt! Die Kalibrationswerte (kann man sich mit SANDRA anzeigen lassen) schauckeln sich solangsam auf. Auch durch den Tausch der Soundkarte (SBLIVE)ist das Problem nicht behoben. Gleichzeitig habe ich ein zusätzliches Phänomen.
Wenn ich im Systemmonitor meine Prozessorauslastung anschaue scheint die Welt auf dem Kopf zu stehen...
Bei Mausbewegungen geht die Prozessorauslastung auf 2% zurück ??? Wenn ich die Maus loslasse dann steigt die Auslastung auf auf 45-50% !

Dies scheint ebenfalls damit zusammen zu hängen, denn die Problematik ist diesselbe. Bei ruhigem Joystick, bzw. Maus, schaukelt sich irgendetwas auf. Nachdem ich Win98SE mehrfach neu installiert habe und keine Besserung des Problems eingetreten ist gehe ich davon aus das dies entweder ein Hardwareproblem oder ein BIOSproblem ist.
Meine Hardware:
Athlon 1000
ASUS A7V BIOSVer. 1004D
ELSA GeForce GTS 2
SBLive!
Logitech I-Touch Funkmaus und -Tastatur
und WIn98SE als Betriebssystem.

Ist dieses Verhalten auch euch bekannt ?

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Mike2 „Joystick hat Achsen-Zucken - Hilfe“
Optionen

Ich habe das gleiche Problem mit meinem Saitek Cyborg Digital. Allerdigns bemerke ich das Zucken nur auf der X- Achse, und wenn ich mich noch recht daran erinnere, nur in der analogen Einstellung. Nach dem Umschalten in den anderen Modus und nach Neukalibrierung ist das Zucken weg, dafür lenkt der Joystick erst ein Stück nach rechts, wenn ich ihn langsam nach links bewege. Desweiteren bekomme ich keinen Vollausschlag z.B. nach rechts, wenn ich gleichzeitig den Knüppel nach hinten ziehe um z.B. zu bremsen!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Mike2 „Joystick hat Achsen-Zucken - Hilfe“
Optionen

Ich habe das gleiche Problem mit meinem Saitek Cyborg Digital. Allerdigns bemerke ich das Zucken nur auf der X- Achse, und wenn ich mich noch recht daran erinnere, nur in der analogen Einstellung. Nach dem Umschalten in den anderen Modus und nach Neukalibrierung ist das Zucken weg, dafür lenkt der Joystick erst ein Stück nach rechts, wenn ich ihn langsam nach links bewege. Desweiteren bekomme ich keinen Vollausschlag z.B. nach rechts, wenn ich gleichzeitig den Knüppel nach hinten ziehe um z.B. zu bremsen! Ich benutze Win95b OSR2.0

bei Antwort benachrichtigen