Audio-Hardware 6.441 Themen, 21.183 Beiträge

Grosses Problem mit der MP3- Wiedergabe! Profis sind gefragt!!

General Perez / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit ich mir einen neuen Power-PC zugelegt habe, knistern, blubbern und quietschen alle meine Musikstücke! Bei meinem alten PC gab es keinerlei Probleme. An den Dateien liegt es NICHT, denn die sind alle handverlesen (ca. 3000 Stück), und waren bisher vollkommen fehlerfrei. Es traten auch keine Fehler beim Überspielen oder dergl. auf, denn die Platte mit den MP3s wurde unverändert in den neuen PC übernommen, ausserdem sind alle Backups auf CD und alle anderen Quellen (Internet oder frisch von CD encodiert) ebenfalls betroffen. Auch an der Karte liegt es nicht (TerraTec DMX), denn die habe ich ebenfalls von meinem alten PC übernommen. Ausserdem habe ich vier unterschiedliche Soundkarten getestet, ist mit allen dasselbe. Nun habe ich festgestellt, dass "frische" Wave- Dateien bzw. Audio-CDs NICHT betroffen sind! Daher scheidet auch elektromagnetische Einstreuung aus. Lediglich alle komprimierten Formate sind "gestört". Also sowohl MP3, als auch WMA, VQF und alles andere. Bitrate, Encoder und vor allem auch der Player spielen dabei keine Rolle, alles schon durchgetestet! Auch bei Re-Konvertierungen zu Wave ist das Problem vorhanden. Da die Fehler also beim rechnerischen Dekomprimieren auftreten, noch bevor die Soundkarte ins Spiel kommt, und die CPU (jetzt AMD TB 800, vormals P II 233) quasi das einzige ist, das sich von den an der Musikwiedergabe beteiligten Komponenten in meinem neuen PC verändert hat , gehe ich davon aus, dass es am Zusammenspiel von Decoder und CPU liegen muss. Weiss jemand Rat? Was kann ich unternehmen, um dieses untragbare Problem zu umgehen??

Danke!

bei Antwort benachrichtigen