Audio-Hardware 6.471 Themen, 21.721 Beiträge

Audio-Rekorder unter WIN98? wofür zum Henker?

(Anonym) / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

please help: ich möchte eine WAVE-Datei vom LINE IN bzw. MIC IN -Eingang der Soundkarte aufnehmen. Wenn ich z.B. einen Radiorekorder mit der PHONE-Buchse an LINE IN hänge, kann ich zwar die Musik über die PC-Lautsprecher hören, aber der vers...... Audio-Rekorder von WIN98 nimmt keinen Ton auf!! Bin ich oder WIN98 bescheuert? Was bzw. wie kann ich über den Soundkarteneingang mit diesem ... Programm aufnehmen (kann man überhaupt was damit aufnehmen oder ist das nur ein WIN-Fake-Button)? Zur Info: Soundkarte ist ein Onboard Soundchip CMI 8330 (läuft unter dem Label "Sound Pro")

many thanks for your help

bei Antwort benachrichtigen
wksch (Anonym) „Audio-Rekorder unter WIN98? wofür zum Henker?“
Optionen

Moin,
ich habe keinen blassen Schimmer von deinem Chip, gibt es dazu keine Software, die U.U. nicht richtig oder überhaupt
nicht für Aufnahme aktiviert ist. Ich will aber unter keinen Ümständen deine Rechnerkenntnisse infrage stellen, soll nur
ein Hinweis sein.
Ich benutze dafür einen Editor von Steinberg.
mfg
Werner

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) wksch „Moin,ich habe keinen blassen Schimmer von deinem Chip, gibt es dazu keine...“
Optionen

Moin Werner,

die "letzten" Treiber des Mainboard-Herstellers bzw. auch des Chip-Herstellers habe ich ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Ich gehe eher davon aus, das es nicht am Soundchip. sondern eher an WIN liegt, da ja die D/A-Wandlung im Chip funktioniert (sonst würde ich ja nichts über die PC-Lautsprecher hören). Trotzdem Danke und mfg.

Holger

bei Antwort benachrichtigen
wksch (Anonym) „Moin Werner,die letzten Treiber des Mainboard-Herstellers bzw. auch des...“
Optionen

Moin Holger,
bei meiner Karte - DMX - muß die Aufnahme aktiviert werden, geschieht mittels Editor. Sind die Audioeigenschaften
von Win denn aktiviert? Mittels Rechtsclick auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste erscheint die Winoption.
Auch wenn die Aufnahme nicht aktiviert ist, kann man den LineIn hören, das ist kein Maßstab.
mfg
Werner

bei Antwort benachrichtigen
Bembel wksch „Moin Holger,bei meiner Karte - DMX - muß die Aufnahme aktiviert werden,...“
Optionen

Guck mal im Mixer im Aufnahmemenü nach ob der richtige Eingang aktiviert ist. Es kann immer nur ein Eingang aktiviert sein!
Ach ja, und aufgrund des Zeitlimits (60 sec) würde ich sowieso vom Audio-Recorder abraten.
Probier doch z.B. mal: http://www.btinternet.com/~amfish/index.htm
Um hier das Zeitlimit zu umgehen wird sich gefälligst registriet. Astalavista bietet zwar auch Abhilfe, aber ...
MfG
Matthias

Aufgrund von epileptischen Anfällen, die beim Betrachten dieser Signatur bei manchen Lesern auftraten, musste diese Signatur leider entfernt werden.
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Bembel „Guck mal im Mixer im Aufnahmemenü nach ob der richtige Eingang aktiviert ist....“
Optionen

Hallo Leute,

vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Hatte leider erst heute wieder Zeit. Auf den anderen Diskussionsforen versauert man leider mit detaillierten Fragen (speziell bei den Grafik-Freaks, bei denen es nur um noch mehr Frames geht). Deshalb noch mal vielen Dank an dieser Stelle.

Leider hat alles nichts weitergeholfen. Wenn ich (unter WIN98) über die Systemsteuerung (oder den rechten MAusklick auf das Lautsprechersymbol) die Audioeigenschaften einstellen will, ist der Button für die Aufnahme grau hinterlegt (also nicht klickbar). Habt' ihr noch ein paar Ideen auf Lager?

Danke & Gruß
Holger

bei Antwort benachrichtigen
bruno (Anonym) (Anonym) „Hallo Leute,vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Hatte leider erst heute...“
Optionen

Hallo Holger,
sind ALLE Multimediakomponenten in Windows installiert ???
bzw. deinstalliere sie und installiere nochmals neu.
viel erfolg bruno

bei Antwort benachrichtigen