Audio-Hardware 6.454 Themen, 21.295 Beiträge

Soundkarten Probleme WIN95

Roland Peters / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

HI....ich hab da ein ziemlich...hmm..NERVENDES PROBLEM!
Ich habe so einen NoName Soundblaster, der voll kompatibel zum SB16 ist.
Auf meinem Rechner läuft er absolut problemlos, nur bei dem Rechner meiner Freundin ist das nicht der Fall:
Ich starte Win95, es erkennt eine neue Hardwarekomponente (Plug&Play fusioniert sogar!) fragt nach der Installationsdiskette, alles klar, Soundblaster läuft.
Mache ich den Computer aus und fahre ihn ein zweites mal hoch, kriege ich allerdings ausser einem knacksen, wo eigentlich Sound sein sollte, nichts zu hören.
Win95 zeigt auch keine Konflikte an. IRQ,DMA,E/A Adressen werden ausschließlich von dem SB genutzt.
Dann habe ich versucht, COM2 Port u./o. LPT 2 zu deaktivieren und den SB auf den spezifischen IRQ zu legen. "Änderung nicht möglich" sagte WIN95.
Ok, dachte ich mir, jetzt trickse ich ihn aus, habe alle IRQ's ausser IRQ 3 reserviert, fusionierte aber auch nicht. als ich dann den SB auf IRQ 5 zurückgestellt habe, ging er auf einmal....???? Ich dachte mir, "Ok, noch ein Test", und startete den Compi noch einmal........was war?
Natürlich wieder dasselbe immer.
HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄH>????????
Kann mir vielleicht IRGENDJEMAND EINEN TIP GEBEN???

thnx&cu,
Rolli (Roland Peters)

bei Antwort benachrichtigen