Audio-Hardware 6.454 Themen, 21.295 Beiträge

Probleme beim aufnehmen von Wavedateien von einem externen Cass.

heike / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Kann nicht vom externen Cass.Rekorder aufnehmen, weil in den Wav dateien ständig Knack
und Knistergeräusche vorkommen.
Habe schon die Kabel gewechselt, einen externen CD Player angeschlossen(Aufnahme funktionierte
auch nicht richtig), die Soundkarte im Rechner weit entfernt von der Grafikkarte eingebaut, die Regler im
Mischpult alle runtergezogen, welche ich nicht brauche.
Benutze WIN 98, Nero zum brennen,Wave Studio von der Soundkarte SB LIve.
Habe ein Toshiba und ein Sony(Brenner)CDROM Laufwerk.
CD Audiotracks speichern gelingt ohne Probleme.
Vielleicht könnt ihr mir helfen??
Heike (heike)

Antwort:
Wie steht der zugehörige Lautstärkeregler?
Ist er evtl. ganz aufgezogen und Deine Aufnahmen deswegen übersteuert?
Entsteht das von Dir beschriebene Knacken an beliebig lauten (also auch leisen) Stellen oder nur dann, wenn's lauter wird?
Curly
(Curly)

Antwort:
Der Lautstärkeregler ist nicht ganz aufgezogen, also optimal eingestellt, was man in Sound Forge XP beim
Line In Control auch sehen kann.
Hat auch nichts mit Übersteuerung zu tun, weil das Knacken auch an leiseren Stellen
vorkommt, fast in regelmäßigen Abständen...
.
(Heike)

Antwort:
Hallo Heike,
wenn die Störgeräusche tatsächlich regelmäßig auftreten, würde ich darauf tippen, dass bei der Installation der Soundkarte irgendwas schief gegangen ist. (Hört es sich manchmal so an, als würde die Wiedergabe "haken" bzw. "springen"?
Hast Du directX... installiert?
Zunächst würde ich damit anfangen, die Software Deiner Soundkarte "drüber" zu installieren.
Wenn das nicht hilft, die Soundkarte mit allen Hilfsprogrämmchen, die mitgeliefert und installiert wurden, aus dem Gerätemanager entfernen bzw. deinstallieren und anschließend komplett neu installieren.
Hat es vorher schon einmal einwandfrei funktioniert oder hast Du es jetzt zum ersten Male ausprobiert?
Curly
(Curly)

Antwort:
Vielen Dank für Deine Mühe.
Direct X habe ich nicht installiert.
Ob es schon jemals geklappt hat weiß ich nicht, denn ich probiere es jetzt zum ersten Mal.
Heike
(heike)

Antwort:
Doch ich habe direct X Treiber unter meiner Software gefunden.Soll ich diese entfernen?
Heike
(heike)

bei Antwort benachrichtigen