Audio-Hardware 6.470 Themen, 21.717 Beiträge

Knacken beim Aufnehmen von Wave Dateien von einem externen Cass.

heike / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Habe Probleme mit dem Aufnehmen von externen Cassettenaufnahmen. Arbeite mit Wave Studio
oder Sound Forge, Die Aufnahme enthält deutliche Knack und Knistergeräusche, welche auf der Cassette natürlich nicht sind.
Habe schon die Kabel gewechselt, alle Regler im Mischpult runtergezogen, die nicht gebraucht werden, die Soundkarte von
der Grafikarte entfernt eingebaut, einen externen CD Player angebaut(Aufnahme knackte auch),
Habe die Soundkarte SB live. Brenne mit Nero. CD Audiotracks speichern geht z.B.ohne Probleme.
Habe ein Toshiba und ein Sony(Brenner) CR ROM Laufwerk. Arbeite mit WIN 98.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Heike (Heike)

Antwort:
Könnte es sein, dass deine Aufnahmen übersteuert sind? Schau einmal, wo die Knackser sind. (Lade die Wave-Datei in einem Wave-Editor, spiele sie ab und achte auf das Knacksen.
Sind die Kanckser an den Stellen mit den stärksten Ausschlägen?
Dann musst du nochmals etwas leiser aufnehmen, die Aussteuerung sollte nicht in den 'roten ' Bereich kommen.
Wie hast du Kabelverbindungen?. Ich nehme derzeit Kassetten auf über den Köpfhörerausgang des Kassettendecks zum LineIn der Soundkarte.
(Deborah)

Antwort:
Die Aufnahmelautstärke ist optimal eingestellt, beim Line IN Control zu sehen.
Das Knacken kommt in regelmäßigen Abständen auch bei den leiseren Teilen.
Die Kabelverbindung ist von Line out des Cassettenrec. zu Line In der Soundkarte.
(Heike)

Antwort:
Keine Antwort, sondern Bestätigung, dass ich das gleiche Phänomen auf meinem PC habe, seit ich die SB Live 1024 installiert habe. Die Knackser tauchen auf als ob eine LP auf dem Plattenteller dreht und jeweils an einer bestimmten Stelle durch einen Kratzer auf der Platte die Musik gestört wird.
Auch meine gesamten Versuche (Karte umstecken, -weit weg von der Grafikkarte etc.) haben nichts genutzt.
(Manny)

Antwort:
Hallo,
Das Knacken kommt oft dann, wenn der Rechner zwischendurch mit anderen Dingen beschäftigt ist.
Abhilfe: Mt + + Taskliste aufrufen und alle Hintergrundprogramme beenden!
Gruß
(Harald)

Antwort:
Nochmal Hallo,
die Hälfte ist nicht richtig rübergekommen,
es müßte richtig heißen: Tasten Strg + Alt + Entf ( Control, Alternate und delete ) zusammen drücken und damit die Taskliste aufrufen.
Alles was man nicht unbedingt braucht beenden, dann klappt´s hoffentlich.
Gruß
(Harald)

Antwort:
UDMA auschalten und nur DMA einschalten die Knackser sind weg, ihr habt doch bestimmt ein Bord mit via Chipsatz?
(Stefan)

Antwort:
ist beim pc normal.falls du 'nen ozzi hast,dann schau dir die signale
an.spikes,bursts,surges etc.das beste waere,die spannungsversorgung
'richtig' zu entkoppeln.das ist der grund,warum eine karte gut ist-eine
andere wiederum nicht.die tips von den kollegen sind ok.alles unnoetige ausschalten.
falls es doch nicht hilft,versuch es mit einer anderen karte.ich hab
isa gegen pci getauscht.analyzer von cool edit zeigt nach aufnahme
ueber line einen stoerteppich von -85dB.ist fuer pc doch ganz gut,oder?
(verwendete karte:diamond s90-gute wandler,scheiss midi-teil)
ciao,micha
(micha)

bei Antwort benachrichtigen
Deborah heike „Knacken beim Aufnehmen von Wave Dateien von einem externen Cass.“
Optionen

Könnte es sein, dass deine Aufnahmen übersteuert sind? Schau einmal, wo die Knackser sind. (Lade die Wave-Datei in einem Wave-Editor, spiele sie ab und achte auf das Knacksen.
Sind die Kanckser an den Stellen mit den stärksten Ausschlägen?
Dann musst du nochmals etwas leiser aufnehmen, die Aussteuerung sollte nicht in den 'roten ' Bereich kommen.
Wie hast du Kabelverbindungen?. Ich nehme derzeit Kassetten auf über den Köpfhörerausgang des Kassettendecks zum LineIn der Soundkarte.
(Deborah)

bei Antwort benachrichtigen
heike Deborah „Knacken beim Aufnehmen von Wave Dateien von einem externen Cass.“
Optionen

Die Aufnahmelautstärke ist optimal eingestellt, beim Line IN Control zu sehen.
Das Knacken kommt in regelmäßigen Abständen auch bei den leiseren Teilen.
Die Kabelverbindung ist von Line out des Cassettenrec. zu Line In der Soundkarte.
(Heike)

bei Antwort benachrichtigen
Manny heike „Knacken beim Aufnehmen von Wave Dateien von einem externen Cass.“
Optionen

Keine Antwort, sondern Bestätigung, dass ich das gleiche Phänomen auf meinem PC habe, seit ich die SB Live 1024 installiert habe. Die Knackser tauchen auf als ob eine LP auf dem Plattenteller dreht und jeweils an einer bestimmten Stelle durch einen Kratzer auf der Platte die Musik gestört wird.
Auch meine gesamten Versuche (Karte umstecken, -weit weg von der Grafikkarte etc.) haben nichts genutzt.
(Manny)

bei Antwort benachrichtigen
harald heike „Knacken beim Aufnehmen von Wave Dateien von einem externen Cass.“
Optionen

Hallo,
Das Knacken kommt oft dann, wenn der Rechner zwischendurch mit anderen Dingen beschäftigt ist.
Abhilfe: Mt + + Taskliste aufrufen und alle Hintergrundprogramme beenden!
Gruß
(Harald)

bei Antwort benachrichtigen
harald Nachtrag zu: „Knacken beim Aufnehmen von Wave Dateien von einem externen Cass.“
Optionen

Nochmal Hallo,
die Hälfte ist nicht richtig rübergekommen,
es müßte richtig heißen: Tasten Strg + Alt + Entf ( Control, Alternate und delete ) zusammen drücken und damit die Taskliste aufrufen.
Alles was man nicht unbedingt braucht beenden, dann klappt´s hoffentlich.
Gruß
(Harald)

bei Antwort benachrichtigen
stefan heike „Knacken beim Aufnehmen von Wave Dateien von einem externen Cass.“
Optionen

UDMA auschalten und nur DMA einschalten die Knackser sind weg, ihr habt doch bestimmt ein Bord mit via Chipsatz?
(Stefan)

bei Antwort benachrichtigen
Micha heike „Knacken beim Aufnehmen von Wave Dateien von einem externen Cass.“
Optionen

ist beim pc normal.falls du 'nen ozzi hast,dann schau dir die signale
an.spikes,bursts,surges etc.das beste waere,die spannungsversorgung
'richtig' zu entkoppeln.das ist der grund,warum eine karte gut ist-eine
andere wiederum nicht.die tips von den kollegen sind ok.alles unnoetige ausschalten.
falls es doch nicht hilft,versuch es mit einer anderen karte.ich hab
isa gegen pci getauscht.analyzer von cool edit zeigt nach aufnahme
ueber line einen stoerteppich von -85dB.ist fuer pc doch ganz gut,oder?
(verwendete karte:diamond s90-gute wandler,scheiss midi-teil)
ciao,micha
(micha)

bei Antwort benachrichtigen