Audio-Hardware 6.440 Themen, 21.177 Beiträge

ESS-Soundchip kein Sound unter DOS

Rene Posniak / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe einen Rechner mit ESS-Soundchip. Unter Win 98 läuft alles, aber bei DOS-Spielen kommt kein Sound. Habe schon alle möglichen Einstellungen erfolglos ausprobiert. Auch das erneute Installieren der Treiber von der mitgelieferten CD brachte nichts. Ein Bekannter von mir hat haargenau das gleiche Problem. Der Händler riet ihm in der "config.sys" eine Zeile "no ems" einzufügen. Hat aber auch nichts gebracht. Was nun? (Rene Posniak)

Antwort:
Treiber essolo.com in der autoexec.bat installiert?
Tom
(Tom)

Antwort:
Habe das gleiche Problem. Um den Sound bei DOS-Spielen zu bekommen muß ich mit "Nur Eingabeaufforderung" booten, dann läufts. Aus "WIN 98 im MS-DOS Modus starten" geht nichts. ESSOLO.COM muß geladen sein!
Viel Glück
(Werner)

bei Antwort benachrichtigen
Tom Rene Posniak

„ESS-Soundchip kein Sound unter DOS“

Optionen

Treiber essolo.com in der autoexec.bat installiert?
Tom
(Tom)

bei Antwort benachrichtigen
werner Rene Posniak

„ESS-Soundchip kein Sound unter DOS“

Optionen

Habe das gleiche Problem. Um den Sound bei DOS-Spielen zu bekommen muß ich mit "Nur Eingabeaufforderung" booten, dann läufts. Aus "WIN 98 im MS-DOS Modus starten" geht nichts. ESSOLO.COM muß geladen sein!
Viel Glück
(Werner)

bei Antwort benachrichtigen