Rundfunkbeitrag Widerstand 210 Themen, 4.266 Beiträge

Die GEZ kriminalisiert EHRLICHE Beitragszahler!

Systemcrasher / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Ziemlich überrascht war ich, als ich heute einen Mahnbescheid (vom 2.5.23) bekam über angeblich nicht gezahlte 86,60€!

Tatsächlich wurde per Dauerauftrag jedem Monat zu Monatsbeginn 18,36€ per Dauerauftrag überwiesen!

Nun entdeckte ich - per Zufall - daß bisher 4-mal der Betrag in diesem Jahr zurückgebucht wurde, und zwar meist schon am nächsten Tag.

Vielleicht bin ich ja nur paranoid, aber für mich sieht das nach einer neuen Masche aus.

Ich sehe hier ein Indiz für Vorsatz - höflich ausgedrückt.

Niemand kann mich zwingen, im Voraus über Monate zu zahlen. Die monatliche Zahlungsweise ist mein gutes Recht!

Ich empfinde dieses Vorgehen detr GEZ als schamlos und verlogen!

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Systemcrasher „Die GEZ kriminalisiert EHRLICHE Beitragszahler!“
Optionen

Die drehen wegen ihrer
vom Gesetzgeber fixierten Macht anscheinend ab.

Wie hier  schon vorher berichtet hatte ich im Trott des Alltags
vergessen eine Zahlkarte am Automaten einzuscannen.

Bekam dann eine regelrechte Drohung mit einer fetten Mahngebühr.

Dabei zahle ich
fast das bisherige Leben
regelmäßig und pünktlich den Beitrag.

Service ist ein Kategorienfehler!

Bei noch so geringen Verzug verstehen die
überhaupt keinen Spaß.

Und von normalen Zahlungsverkehr her sind die völlig unzuverlässig
Onbetrouwbaar

ist ein viel zu nettes Wort
treffender ist eher Dilletantismus.

Dabei stand ich kurz davor denen ein Lastschriftmandat zu erteilen.
Ein Risiko bei so einem im freien Wettbewerb unmöglichen Umgang mit "Servicenehmern".

Wer weiß was die dann an vermuteten Altlasten alles Abziehen ..

DIe mit Dauerauftrag
sind auch nicht ganz sicher vor Verdruß

Für Dauerauftrag sind die vom BeitragsService(? harhar)
anscheinend schlicht überfordert.

Falls ich auch nur das geringste ändert hagelt es Ärger und unverschämte Mahngebühren
samt Drohungen.

Wenigstens geht es noch mit den Zahlkarten.

Bei Dauerauftrag bekam ich schon als die noch GEZ hießen  Bauchschmerzen
Den Überblicken die nicht falls sich der Beitrag ändert .. Timing - ein Fremdwort.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Systemcrasher „Die GEZ kriminalisiert EHRLICHE Beitragszahler!“
Optionen

Im ersten Moment habe ich gedacht:

Nun entdeckte ich - per Zufall - daß bisher 4-mal der Betrag in diesem Jahr zurückgebucht wurde, und zwar meist schon am nächsten Tag.

Vielleicht hat sich ja die IBAN verändert.
Aber das scheint wohl nicht der Fall zu sein.

Beachte besonders Punkt 9:
Klick!
"Denn zur eigentlichen Zahlungsfrist zur Mitte eines Quartals wären auf diese Weise zu wenig Gebühren gezahlt."
Ob das sinnvoll oder logisch ist, sei dahin gestellt!

Aber alles, was mit den Rundfunkgebühren zu tun hat, könnte man auch etwas "billiger" gestalten. Da gibt es eine Menge Einsparpotential.

Gruß

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Nachtrag zu: „Im ersten Moment habe ich gedacht: Vielleicht hat sich ja die IBAN verändert. Aber das scheint wohl nicht der Fall zu ...“
Optionen
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher schoppes „Noch ein Link: ...“
Optionen

Danke, da steht klar drin, daß eine monatliche Zahlung zwar nicht vorgesehen, aber möglich ist.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_165516 Systemcrasher „Danke, da steht klar drin, daß eine monatliche Zahlung zwar nicht vorgesehen, aber möglich ist.“
Optionen

Hallo Systemcrasher,

mach einfach weiter so, mit deiner Zahlungsart, je Mahnung 8 Euro Extra, das sollte es dir einfach Wert sein, irgendwann weitergabe an Gerichtsvollzieher, danach an Inkasobüro

Die monatlichen Überweisungen kosten dich scheinbar auch nichts.

Selbst bevorzuge ich die günstigste Zahlart der Rundfunkgebühren.

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher schoppes „Im ersten Moment habe ich gedacht: Vielleicht hat sich ja die IBAN verändert. Aber das scheint wohl nicht der Fall zu ...“
Optionen
Vielleicht hat sich ja die IBAN verändert.

Nur meine hat sich verändert. Aber das kann denen egal sein.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Systemcrasher „Die GEZ kriminalisiert EHRLICHE Beitragszahler!“
Optionen
Die monatliche Zahlungsweise ist mein gutes Recht!

Und welchen Vorteil bringt die monatliche Zahlungsweise?

Ich bezweifle, dass es ein "Recht" auf monatliche Zahlungsweise gibt.

Es gab auch schon Leute, die haben jahrelang prozessiert, weil sie der Meinung waren, dass eine Barzahlung ihr "gutes Recht" wäre.

War es aber auch nicht:

https://www.bverwg.de/de/pm/2022/26

bei Antwort benachrichtigen
hjb mawe2 „Und welchen Vorteil bringt die monatliche Zahlungsweise? Ich bezweifle, dass es ein Recht auf monatliche Zahlungsweise ...“
Optionen

Ich weiß auch nicht, was der ganze Zirkus um die Bezahlerei in dieser Angelegenheit immer soll und was manche Leute sich so dabei denken.

Ich bezahle seit Jahren per Dauerauftrag. Immer zum 01.01., 01.04., 01.07 und zum 01.10. - also immer zum Anfang des neuen Quartals. Da die Zahlung aber im Normalfall immer erst zur "Mitte des Quartals" fällig ist, bekomme ich regelmäßig Post von der "Einzugszentrale", dass die Gebühren dann (also zur Mitte des Quartals) fällig werden, mein Konto bei denen aber ein Guthaben in Höhe des fällig werdenden Betrages aufweist und dass man dann zum Termin das Guthaben mit dem fälligen Betrag verrechnet.

Es kann doch so einfach sein - und vor der Zahlung kann man sich sowieso nicht drücken. Wenn man dennoch mit irgendwelchen "Tricks" versucht, "die" zu ärgern: Was soll das bringen? Da handelt man sich lediglich "absolut vermeidbaren" Ärger ein. Und wenn man das Geld nicht hat, weil man von der Sozialhilfe oder vom Bürgergeld lebt, dann kann man einen Antrag auf Befreiung stellen - der geht dann immer und auf jeden Fall durch. Das ist gesetzlich so geregelt.

Die groesste Gefahr, die von der Bundeswehr ausgeht, ist die, dass sich ein potentieller Gegner zu Tode lacht.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hjb „Ich weiß auch nicht, was der ganze Zirkus um die Bezahlerei in dieser Angelegenheit immer soll und was manche Leute sich ...“
Optionen
Was soll das bringen? Da handelt man sich lediglich "absolut vermeidbaren" Ärger ein.

Ich muss ganz ehrlich sagen: Für solche "Kunststückchen" wäre mir meine Zeit einfach zu schade.

Ich muss Prioritäten setzen. Und irgendwelche "Spezialbehandlungen" in Sachen Rundfunkgebühren gehören da ganz sicher nicht dazu.

Klar ärgert mich der gesamte Sachverhalt und die Art und Weise, wie hier mit den Leuten umgegangen wird, auch.

Aber man muss sich halt überlegen, ob man sich davon auf Dauer immer wieder den Alltag versauen lässt oder ob man diesbezüglich irgendwie über den Dingen steht.

Konsequent wäre für mich lediglich die Totaverweigerung. Aber wohin die führt, ist ja nun auch hinlänglich bekannt.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata mawe2 „Ich muss ganz ehrlich sagen: Für solche Kunststückchen wäre mir meine Zeit einfach zu schade. Ich muss Prioritäten ...“
Optionen

Du hast ja recht!

Es tut nicht Not sich darüber aufzuregen ..

Zahlkarte oder automatisieren und gut ist es.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_165516 Systemcrasher „Die GEZ kriminalisiert EHRLICHE Beitragszahler!“
Optionen

Hallo Systemcrasher,

da fällt mir nur folgendes ein:
Eine viertel, halbjährliche, oder jährliche Zahlungsmöglichkeit ist Bekannt, das hast du auch schriftlich bekommen.

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht

Information zur Zahlung

Würdest du akzeptieren, dass dein Lohn nicht am 1. des neuen Monats auf deinem Konto eingegangen ist, obwohl es dein gutes Recht ist, wenn der 1. des Monats im Arbeitsvertrag steht?

Dein Chef muss dein Lohn Rechtzeitig an dich überweisen, dass dein Lohn am 1. bei deinem Konto gutgeschrieben wurde und nicht erst am 1. dein Lohn an dich überweisen.

bei Antwort benachrichtigen
DuDu4 Systemcrasher „Die GEZ kriminalisiert EHRLICHE Beitragszahler!“
Optionen

Eine geänderte Kontoverbindung ist hier ziemlich sicher die Ursache. Siehe mein Link. Eine Info darüber sollte dir zugegangen sein. Wenn du dein Geld auf die falsche IBAN überweist musst du die Schuld nicht woanders suchen.

Info Beitrag ab 2023

bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 Systemcrasher „Die GEZ kriminalisiert EHRLICHE Beitragszahler!“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde auf Wunsch seines Veröffentlichers entfernt.
schoppes Anne_21 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Hi Anne,
iist das wirklich dein Ernst? (du weißt, was ich meine.)
Alles, was du geschrieben hast, ist vollkommen richtig.

Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 schoppes „Hi Anne, iist das wirklich dein Ernst? du weißt, was ich meine. Alles, was du geschrieben hast, ist vollkommen richtig. Erwin“
Optionen

Nein - das mit der Rundfunkbeitrag war erst in den letzten Jahren und 2010 ist vorbei  - ganz modern heißt es Medien... statt Rundfunk und Fernsehen.

Anne

bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 Nachtrag zu: „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Mein Beitrag von heute Nachmittag ist sachlich insofern nicht korrekt, dass die zitierte Quelle schon ein paar Jahr nicht mehr gilt.

Wichtig und richtig ist das hier - von DuDu4 , und vielleicht in anderen Beiträgen auch.

Mindestens seit dem 01.01.2023 hat sich für mich das Konto für die Überweisung des Rundfunkbeitrags geändert.
Ich weiß natürlich nicht, ob das bei allen anderen genau so war.

Darüber wurde ich rechtzeitig mit einem Anschreiben im September 2022 vom Beitragsservice informiert.

Ich überweise mit einem Dauerauftrag alle drei Monate.
Und jeweils einen Monat vor der Fälligkeit bekomme ich ein Anschreiben, dass und wann der nächste Beitrag fällig wird (mit einer komplizierten Aufstellung wann wofür wie viel und Summe).
Viel zu viel Papier und Kosten - meine Bank arbeitet korrekt und ich kontrolliere das auch.

SRY, wenn Systemcrasher so viel Ärger und Kosten mit dem Rundfunkbeitrag hat!
Mich ärgern ständige Kontobewegungen auch.
So zum Beispiel gibt es jetzt ein Deutschlandticket, das jeden Monat bezahlt wird.
Bisher war mein Ticket 1x im Jahr fällig, das war viel übersichtlicher.

Anne

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Systemcrasher „Die GEZ kriminalisiert EHRLICHE Beitragszahler!“
Optionen

Was ich bisher von dir und allen anderen Antwortenden gelesen habe, ergeben sich für mich 2 völlig unterschiedliche Aspekte.

1.

da steht klar drin, daß eine monatliche Zahlung zwar nicht vorgesehen, aber möglich ist.

Ja, a a a a b e r ...
bis zur Mitte des Quartals (15. Februar, 15. Mai usw.) müssen 55,08 € auf dem Konto sein.
Und das ist bei deiner Vorgehensweise der monatlichen Zahlung nun mal nicht der Fall (2 mal 18,36 € sind nicht 55,08 €!!!).

2.

Nun entdeckte ich - per Zufall - daß bisher 4-mal der Betrag in diesem Jahr zurückgebucht wurde, und zwar meist schon am nächsten Tag.

Da spricht doch 'ne Menge dafür, dass du die neue IBAN-Nummer noch nicht berücksichttigt hast (siehe Posting von DuDu4!).

Mein Vorschlag:
Ändere deinen Dauerauftrag!

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 schoppes „Was ich bisher von dir und allen anderen Antwortenden gelesen habe, ergeben sich für mich 2 völlig unterschiedliche ...“
Optionen
(2 mal 18,36 € sind nicht 55,08 €!!!)

Die Frage wäre ja auch, wie die

nicht gezahlten 86,60€!

zustande kommen, wenn vier Mal

18,36€

zurückgebucht wurden?

4 * 18,36 = 73,44

Auf alle Fälle sollte die Behauptung, dass dort ehrliche Beitragszahler kriminalisiert werden, wohl noch einmal überdacht werden.

Und die GEZ (die es ja gar nicht mehr gibt) hat damit schonmal überhaupt nichts zu tun!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_165516 mawe2 „Die Frage wäre ja auch, wie die zustande kommen, wenn vier Mal zurückgebucht wurden? 4 18,36 73,44 Auf alle Fälle ...“
Optionen

Ich gehe einmal davon aus, dass die nicht gezahlten 86,60€ im Brief aufgeschlüsselt wurden, denn per Mail gibt es keine Benachrichtigung vom Beitragsservice.

"Bitte beachten Sie: Der Beitragsservice versendet Zahlungs­auf­forderungen oder Mah­nungen nicht per E-Mail."

So steht es auch auf der Webseite des Beitragsservice, unter: Informationen zur Zahlung

Dabei ist auch zu beachten:
"Die Berech­nung der Höhe der Mahn­gebühr ist dabei in den Bundes­ländern unter­schied­lich geregelt."

Darum auch mein Hinweis, auf die Aufschlüsslung der nicht gezahlten 86,60€.

Da wird im Startposting, von angeblich nicht gezahlte 86,60€ geschrieben und wir sollen uns Gedanken machen, wie sich dieser Betrag zusammen setzt.

Dazu habe ich keine Lust, denn das ist Systemcrasher berseits bekannt.

Den Rest dazu hat schoppes bereits geschrieben.

"Niemand kann mich zwingen, im Voraus über Monate zu zahlen. Die monatliche Zahlungsweise ist mein gutes Recht!"

Diese Aussage von Systemcrasher ist Falsch, er zahlt mit seiner 1. Zahlung im laufenden Quartal 1 Monat im voraus und mit seiner 2. Zahlung einen weiteren Monat, es sollten aber bis spätestens mitte des laufenden Quartals, 3 Zahlungen erfolgt sein und nicht nur 2 Zahlungen im laufenden Quartal.

Mit einem vierteljährichen Lastschriftverfahren, hätte er sich die Mahngebühren gespart.

Wie lautet der Spuch: Wer sich selbst nicht traut, traut auch keinem anderen.

Zu:

"Nun entdeckte ich - per Zufall - daß bisher 4-mal der Betrag in diesem Jahr zurückgebucht wurde, und zwar meist schon am nächsten Tag."

Denke ich mir mein Teil zu seiner Kontoführung!

bei Antwort benachrichtigen
Steffie90 gelöscht_165516 „Ich gehe einmal davon aus, dass die nicht gezahlten 86,60€ im Brief aufgeschlüsselt wurden, denn per Mail gibt es keine ...“
Optionen

Hallo,

auch wenn´s schon bekannt sein sollte.

Der sog. Beitrags-"Service" hatte seine bankverbindungsdaten geändert.
Auch bei mir kamen die Beiträge zurück.

Nur so am Rande...auch wenn´s letztendlich die Falschen trifft...
Wenn Jeder Zahler seine Gebühren selbst überweist - nur mit Namen und Adresse- kann man die hgnau so ärgern, wie die uns ärgern.

Ja es ist ärgerlich, wenn man sieht, wie hier mit den Geldern der Beitragszahler umgegangen wird.
Jeder schimpft, ist verärgert und letztendlich zahlt jeder brav bzw. lässt sogar abbuchen.Was soll man auch nur machen, heißt es da, es ist nun einmal so.
Jeder schimpft über die aktuelle Regierung und keiner will sie gewählt haben.
Immer wieder werden die gewählt, über die geschimpft wird (siehe Bremen).
Die Franzosen z.B. setzen das um, über das die dt. Bevölkerung nur redet und schreibt.
Die Industrie verteuert alles und schiebt es auf die Ukraine und Corona und trotzdem wird die Gurke und der Blumenkohl für teures Geld gekauft.
Die Verbraucher können dem entgegentreten, ganz einfach.
Produkte bzw. Waren liegen lassen.
Die Gewinne sprudeln derzeit noch mehr als in den Jahren zuvor, wenn man die Geschäftsberichte ansieht.
Und wenn das Maß Bier beim Oktoberfest 15,-€ kostet, wird´s gesoffen.
Also ich meine, dass gerade die, die am lautesten schreien, letztendlich doch das Maß für 15,-€ zu sich nehmen und weiter schimpfen.
Die macht der Verbraucher ist so groß, er müsste sie nur nutzen und entsprechend umsetzen.

So, das musste ich nun einmal loswerden, da ich im Moment sehr geladen bin und ich hier evtl. einigen Gegenwind bekommen werde, der anderweitig besser eingesetzt werden könnte - Danke.


LG

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_165516 Steffie90 „Hallo, auch wenn s schon bekannt sein sollte. Der sog. Beitrags- Service hatte seine bankverbindungsdaten geändert. Auch ...“
Optionen

Hallo Steffie90,

da ich die Beiträge vierteljährlich abbuchen lasse und auch mein Konto regelmäßig überprüfe, hatte ich diese Probleme noch nie.

Die Nachrichten in verschiedenen Zeitschriften, habe auch ich zur Kenntnis genommen.

Warum soll ich jemand versuchen zu ärgern, wenn es keinen anderen Weg gibt, als die Beiträge zu zahlen.

Wer sich am Ende ärgert, das habe ich im Startbeitrag gelesen, muss ich mir das auch gönnen, ich meine nicht.

Es gibt Dinge, welche ich verweigere, wenn es eine Möglichkeit gibt, diese Art von Beiträgen gehören leider nicht dazu.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Steffie90 „Hallo, auch wenn s schon bekannt sein sollte. Der sog. Beitrags- Service hatte seine bankverbindungsdaten geändert. Auch ...“
Optionen
Wenn Jeder Zahler seine Gebühren selbst überweist - nur mit Namen und Adresse- kann man die hgnau so ärgern, wie die uns ärgern.

Das bezweifle ich, dass "die" sich dann genau so ärgern wie ich.

Ich muss in jedem Falle bezahlen, "die" bekommen in jedem Falle mein Geld.

Da dürfte doch klar sein, wen von beiden Seiten das tatsächlich ärgert.

Solange die Rundfunkanstalten ihr Gel bekommen, dürften sie sehr zufrieden sein.

Und jede Abweichung von offiziell angestrebten Standard (der Lastschirft nämlich) ärgert absolut nur den Beitragszahler und nie die Rundfunkanstalten!

bei Antwort benachrichtigen