Apple OSX und IOS 46 Themen, 363 Beiträge

Update-Politik bei iOS

Olaf19 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

Eher zufällig habe ich entdeckt, dass mittlerweile das iOS 13.5.1 zum Download bereitsteht, keine Ahnung wie lange schon. Ich habe soeben bei meinem iPhone 7 die Installation angestoßen.

Normalerweise wird mir die Update-Verfügbarkeit aber durch einen roten Punkt mit einer weißen "1" auf dem Systemeinstellungen-Icon angezeigt. Das war diesmal nicht der Fall, wie auch in der Vergangenheit schon öfter.

Weiß von euch jemand, nach welchen Kriterien es geht, ob man über ein Update benachrichtigt wird oder nicht? Oder hätte ich einfach nur noch etwas warten müssen, gibt es da einen geplanten Zeitverzug und wenn ja, warum?

THX!
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Olaf19

„Update-Politik bei iOS“

Optionen

Moin Olaf,

bis jetzt habe ich das immer sofort über die Google-News am PC erfahren.

Automatische Updates habe ich auf allen Geräten abgeschaltet..

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
unhold06 Olaf19

„Update-Politik bei iOS“

Optionen

Hallo Olaf,

eine wie von Dir geschilderte Meldung ist mir völlig fremd. Werder auf den iPhone meiner Frau, wie auch meinem und selbst das iPad kam diese Meldung nicht.

Egal, ich werde mir auch nicht die Mühe machen das zu verstehen, sonder schau ab und an selbst nach ob ein Update zum runterladen verfügbar ist. Das automatische Update ist zwar eingeschaltet, nun gut, wie dem auch sei, Schwamm drüber. Zwinkernd

Gruß

unhold06

Der Mensch glaubt vernunftbegabt zu sein. Ist aber das einzige Lebewesen auf der Erde, welches sich sein eigenes Grab schaufelt. Das mit wachsender Begeisterung.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 unhold06

„Hallo Olaf, eine wie von Dir geschilderte Meldung ist mir völlig fremd. Werder auf den iPhone meiner Frau, wie auch meinem ...“

Optionen

Hi Unhold,

eine wie von Dir geschilderte Meldung ist mir völlig fremd. Werder auf den iPhone meiner Frau, wie auch meinem und selbst das iPad kam diese Meldung nicht.

Das überrascht mich. Ich dachte, dass, selbst wenn man automatische Updates deaktiviert hat, immerhin noch das Vorhandensein eines neuen Updates signalisiert wird, welches man in Folge manuell installieren kann, wenn man es will.

Optisch sieht diese "Meldung" so aus:

Hier meldet Mail, dass eine neue Mail im Eingang liegt. Wenn iOS ein neues Update hat, erscheint der "rote Taler" mit der Eins auf dem Icon für Systemeinstellungen.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Olaf19

„Update-Politik bei iOS“

Optionen

Hallo Olaf,

meiner Beobachtung nach werden nur die "Major Updates" oder ein Update das kritische Sicherheitslücken behebt als Badge im Settings Icon angezeigt. z.B. wenn es eine neue iOS Versions-Nummer ist. Mein iPad Air 2 hatte bei der iOS Version 12.4.7 auch kein Badge am Icon.
Das Update wurde mir nur angezeigt als ich in die Einstellungen ging.

Wie genau das Apple festlegt entzieht sich aber meiner Kenntnis...

hth swiftgoon

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 swiftgoon

„Hallo Olaf, meiner Beobachtung nach werden nur die Major Updates oder ein Update das kritische Sicherheitslücken behebt ...“

Optionen

Hi Swift,

meiner Beobachtung nach werden nur die "Major Updates" oder ein Update das kritische Sicherheitslücken behebt als Badge im Settings Icon angezeigt.

Ja, das würde es erklären. Allerdings gab es auch bei größeren Upgrades schon zeitiche Verzögerungen in der Anzeige der Verfügbarkeit, übrigens nicht nur bei iOS, auch bei macOS.

@luttyy, war bei mir genau so - auch ich hatte in den Google News von dem Update gelesen und mich gefragt, warum es bei mir nicht angezeigt wird, obwohl mein iPhone offensichtlich dafür geeignet ist.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen