Apple OSX und IOS 27 Themen, 279 Beiträge

Eigene Dateien von Mac nach Win7?

gdh / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe von einer Mitbewohnerin ein MacBook Pro geschenkt bekommen.

Ich möchte ihr nun ihre persönlichen Dateien wie Mails, Bilder, Briefe, Musik und Videos auf eine DVD brennen und dann übergeben.

Mein Problem: Ich bin Windoofs geschädigt.

Wo finde ich bei [OS X 10.6.8 (10K549) Darwin 10.8.0] so etwas wie den Windows-Explorer, Eigene Dateien und selbst erstellte Ordner?

Ich wollte die Dateien auf einen USB-Stick ziehen und dann auf meinem Win7-Rechner auf DVD brennen. Sicher kann man auch auf dem Mac brennen, aber ich habe ja schon einen Tag gebraucht um den Schlitz rechts als DVD-Einschub zu erkennen... ;-)

Oder gibt es bei OS X eine Funktion, wo man ein Backup der persönlichen Dateien anfertigen kann? Die einzelnen Dateien als *.jpeg, pdf, mp4, txt oder ähnlich ist wichtig, da sie nun auf einem Medion Tablet mit Win 10 arbeitet.

Für eure Mühe vielen Dank im Voraus.

mfg dieter

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gdh

„Eigene Dateien von Mac nach Win7?“

Optionen

Wird nicht einfach werden!

Mache dich mal hier schlau..

https://praxistipps.chip.de/von-mac-auf-windows-umsteigen-so-nehmen-sie-ihre-daten-mit_46519

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gdh luttyy

„Wird nicht einfach werden! Mache dich mal hier schlau.. ...“

Optionen

Hi luttyy,

vielen Dank, damit komme ich schon weiter.

mfg dieter

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman gdh

„Eigene Dateien von Mac nach Win7?“

Optionen
Ich möchte ihr nun ihre persönlichen Dateien wie Mails, Bilder, Briefe, Musik und Videos auf eine DVD brennen und dann übergeben.

Garnicht schwierig. Mails liegen sicher als Imap auf dem Server von Anbieter. Win email- KTO und Internetverbindung einrichten und alle Mails trudeln ein.

Alles andere beschreibt MS:

https://support.microsoft.com/de-de/help/2636421/migrate-your-files-from-a-mac-to-a-pc

Sorry, DVD, wer hat sowas noch? Meine gehen alle reihenweise nach wenigen Jahren kaputt.

bei Antwort benachrichtigen
gdh RogerWorkman

„Garnicht schwierig. Mails liegen sicher als Imap auf dem Server von Anbieter. Win email- KTO und Internetverbindung ...“

Optionen

Hi RogerWorkman,

danke für deine Antwort.

Ja, das mit den Mail müsste so klappen. Aber die Frau hat auch Videos und Bilder von der Kamera auf dem Rechner. Ebenso selbstgeschriebene Briefe, Rechnungen und so weiter.

Beschreibungen zur Datenmigration gibt es viele im Internet. Wenn ich dann nachfrage warum das nicht funktioniert, dann kommt...

ach so, das ist ja eine ganz andere OS Version,

oder Na ja, bei dem geht das nicht so,

oder ach ja, der hat kein Thunderbold...da geht das anders

usw. usw. usw.

Also ich habe schon einige Zeit im Internet mit der Suche verbracht. Selbst der Apple Chat mit einem angeblichen Experten hat sich über fast eine Stunde hingezogen, bis er mir sagen konnte welches Baujahr der Mac ist.

Der Link von dir ist sehr schön, leider klappt das nicht. Einmal müsste man sich mit dem Mac auskennen (vor einigen Jahren legten sich Windows Experten selbst die Karten, wenn sie eine Direktverbindung mit einem zweiten Windows Rechner herstellen sollten) und ich habe noch nie mit solch einem Ding gearbeitet. Wie gesagt, ich dachte an einen USB-Stick. Aber selbst den wollte der Mac zu Anfang nicht akzeptieren.

Ich habe jetzt den "Finder" gefunden, und über den (nach langwierigen Experimenten und Formatierungen) die meisten Dateien auf einem USB-Stick ziehen können. Ob ich alle gefunden habe... keine Ahnung. Mit Apple Dateiendungen kenne ich mich auch nicht aus. Aber einige sind ja MS kompatibel…

Und dann habe ich die Daten auf DVD gebrannt, n' nettes Cover dazu, und der Dame in den Briefkasten gelegt.  Und ich habe ein Stück Kuchen bekommen und du nicht... ;-)

 mfg dieter

PS: Irgendwie muss ich doch die alten Bestände dezimieren...sind doch bezahlt

 

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman gdh

„Hi RogerWorkman, danke für deine Antwort. Ja, das mit den Mail müsste so klappen. Aber die Frau hat auch Videos und ...“

Optionen
rgendwie muss ich doch die alten Bestände dezimieren...

Kuchen oder DVDs?

Ja, Du sprichst das Problem an, das sich in alten Mac-Zeiten sich Apple einen Dreck um Einhaltung bestehender Normierung kümmerte. Im PC-Anteil hatte Apple lediglich nur 3% Weltmarktanteil vom Kuchen. Elitegemeinde.

bei Antwort benachrichtigen
gdh RogerWorkman

„Kuchen oder DVDs? Ja, Du sprichst das Problem an, das sich in alten Mac-Zeiten sich Apple einen Dreck um Einhaltung ...“

Optionen

DVD's natürlich... Kuchen dezimiere ich Blitzartig ;-)

mfg dieter

bei Antwort benachrichtigen
rocky700balboa gdh

„Eigene Dateien von Mac nach Win7?“

Optionen

There are some steps that you need to do to have the data from MAC to the Win system. You need to have an external device and you have to export the files from the MAC by going to Export unmodified option. You can also ask Apple iPad Support to know the full details.

bei Antwort benachrichtigen