Apple OSX und IOS 78 Themen, 648 Beiträge

Neuinstallation mit DVD 10.6 - wie komme ich zu 10.11?

gerhard38 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Bei einem MacPro4.1 alles platt gemacht, neu partitioniert und über die Installations-DVD 10.6 eingespielt - geht glatt (mit dem kleinen Schönheitsfehler, dass keine Backup-Partition angelegt wurde).

Danach in 2 Portionen mit insgesamt ca. 1,5 GB Downloads das System auf 10.6.8 aktualisiert.

Und jetzt stehe ich an: bei Überprüfung auf Aktualisierungen kommt die Meldung, dass es keine neuere SW gibt. Nun war aber auf dem Gerät vorher nach 10.6 Snow Leopard zunächst unter Überspringen von Zwischenversionen 10.10 Yosemite und danch 10.11 El Capitan installiert gewesen. Nur: durch das komplette Löschen ist im App-Store auch die Historie über "gekaufte" OSXe weg, sodass ich sie nicht manuell von dort nochmals herunterladen kann, um mir dann damit einen bootfähigen Installations-USB-Stick herzustellen.

Im App-Store gibt es auch oben die Schaltfläche "kostenloses upgrade" - da wird aber ausschließlich 10.12 Sierra angeboten - wenn ich das anklicke, kommt (zu recht) die Meldung, dass meine HW dafür nicht (mehr) geeignet ist.

Kurz und gut, wie komme ich wieder - kostenlos wie ehedem - zu einem "sauberen" 10.11?

Zusatzbemerkung: auf einem neuen iMac habe ich gleich Sierra, auch da gibt es bei den gekauften Apps keine Vorgängerversionen.

Gruß,  Gerhard

bei Antwort benachrichtigen
gerhard38 Nachtrag zu: „Neuinstallation mit DVD 10.6 - wie komme ich zu 10.11?“
Optionen

Hat sich erledigt. Das kann man nicht über die Aktualisierungsfunktion erledigen. Fündig wurde ich auf den Seiten von Apple - Support mit Suche nach "10.11". Dort gab es irgendwo einen Treffer, wo jemand anderer auch schon diese Frage hatte, und ein netter Mensch hat ihm einen Link gepostet, wo das geht. Ich kann den Link hier nicht posten, denn die Webseite, die da im Safari dann aufgeht, hat die Adresszeile ausgeblendet.

Download und Installation dann völlig problemlos (bei mir Lächelnd) - sogar gleich die 10.11.6.

Gruß, Gerhard

bei Antwort benachrichtigen