Anwendungs-Software und Apps 14.530 Themen, 74.122 Beiträge

PDF Dateien lassen sich stellenweise

Steffie90 / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie ist es zu erklären, dass sich einige PDF-Dateien nicht komprimieren lassen?

Folgenes Problem:
Heruntergeladene Kontauauszüge wollte ich aufgrund der Größe verkleinern.
So kann ich z.B. die Monate Januar bis Juni komprimieren (auf z.M. 69KB) jedoch den Kontoauszug vom Juli, der gleich mit 1400kb vortliegt nur um 0,5 KB verkleinern.

Ich habe pdfgear und pdf24 ausprobiert.
Ebenso habe ich die pdf nach dem öffenen als PDF Datei gedruckt  und abgespeichert und nochmals mit den genannten Progr. versucht zu verkleinern, jedoch auch hier ohne Erfolg.

Die PDF Dateien sind opt. und auch in der Seitenanzahl (2) identisch.Also keine zusätzlichen "Bilder" oder ähnl. vorliegend.

Kann man da doch noch etwas vornehmen, um die pdf-Dateien klein zu bekommen? - Danke

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 Steffie90 „PDF Dateien lassen sich stellenweise“
Optionen

Hallo Steffie90,

versuch es doch mal Online unter: https://tools.pdf24.org/de/pdf-komprimieren.

Ist kostenlos und funktionierte bei mir auch schon einmal.

Gruß

Jörg63

Steffie90 Jörg63 „Hallo Steffie90, versuch es doch mal Online unter: https://tools.pdf24.org/de/pdf-komprimieren. Ist kostenlos und ...“
Optionen

danke, aber Kontoauszüge online zu komprimieren ist mir doch etwas zu heikel, trotzdem vielen Dank.

Jörg63 Steffie90 „danke, aber Kontoauszüge online zu komprimieren ist mir doch etwas zu heikel, trotzdem vielen Dank.“
Optionen

Hallo, ich habe mir von Ashampoo PDF 5 gekauft, funktioniert tadellos und hat eine Menge zu bieten. Kannst ja mal die Kaufversion testen.

https://www.ashampoo.com/de-de/pdf-pro

Gruß

Jörg63

mawe2 Steffie90 „PDF Dateien lassen sich stellenweise“
Optionen
Wie ist es zu erklären, dass sich einige PDF-Dateien nicht komprimieren lassen?

Das müsstest Du eigentlich den Ersteller der PDF fragen. Das wird bei einer Bank wahrscheinlich nicht gehen, aber völlig Außenstehende wie wir hier, können es nicht wissen.

Betrifft es nur diesen einen Monat oder gibt es generell sehr große Größenunterschiede zwischen den Monaten, obwohl die Auszüge eigentlich immer ähnliche Seitenzahlen haben?

Evtl. hat man bei den von der Bank genutzten Algorithmen zur Erstellung der PDFs mal in einzelnen Monaten irgendwelche Parameter variiert und somit (evtl. ungewollt?) sehr unterschiedliche Dateigrößen erzeugt?

Die Tools zum Komprimieren von PDFs komprimieren i.d.R. die dort enthaltenen Bilder stärker, so dass die Bildqualität und die Dateigröße der PDF reduziert werden. Da Deine PDFs aber gar keine Bilder enthalten, bringt das nichts.

Um helfen zu können, müsste man Beispieldateien haben. Das geht bei Kontoauszügen natürlich auch nicht.

Ich denke, Du wirst Da nicht viel machen können.

mawe2 Nachtrag zu: „Das müsstest Du eigentlich den Ersteller der PDF fragen. Das wird bei einer Bank wahrscheinlich nicht gehen, aber völlig ...“
Optionen

Noch ein Hinweis:

Falls die Kontoauszüge irgendwann mal für juristische Zwecke relevant werden sollten (z.B., wenn Du irgendjemandem eine bestimmte geleistete Zahlung nachweisen musst), solltest Du unbedingt die originalen, unveränderten Dateien Deiner Bank zur Verfügung haben.

Bei Dateien, die nachträglich durch Dich bearbeitet wurden (auch die Kompression ist eine Form der Bearbeitung), kann schnell der Vorwurf einer bewussten Fälschung aufkommen. Wie willst Du dann beweisen, dass Du nichts an den Inhalten manipuliert hast?

winnigorny1 mawe2 „Noch ein Hinweis: Falls die Kontoauszüge irgendwann mal für juristische Zwecke relevant werden sollten z.B., wenn Du ...“
Optionen
Bei Dateien, die nachträglich durch Dich bearbeitet wurden (auch die Kompression ist eine Form der Bearbeitung), kann schnell der Vorwurf einer bewussten Fälschung aufkommen. Wie willst Du dann beweisen, dass Du nichts an den Inhalten manipuliert hast?

Zumindest mit dem Nitro kann man die kompremierte Datei unter einem neuen Namen abspeichern und das Original kann man dann archivieren.

Windows11Pro 64, Gehaeuse: FRACTAL DESIGN DEFINE 7X, Be Quiet Straight Power 12 Platin 1200 Watt, Gigabyte X670E AORUS PRO X, AMD Ryzen 9 7950 X, 64 GB Kingston Fury Beast DDR5 CL36, GeForce RTX 4090 OC 24 GB, 2 x WD Black 2TB, Creative Soundblaster Z SE, HyperX Cloud II wireless
mawe2 winnigorny1 „Zumindest mit dem Nitro kann man die kompremierte Datei unter einem neuen Namen abspeichern und das Original kann man dann ...“
Optionen

Dann schafft man sich aber mit der Kompression zusätzlichen Speicherbedarf, weil man neben der Originaldatei auch noch die komprimierte Datei speichern muss.

Kompression nutzt man aber i.d.R., um Platz zu sparen und nicht um zusätzlichen Platz zu belegen!

Dann könnte man auch das Ganze gleich komplett sein lassen...

winnigorny1 mawe2 „Dann schafft man sich aber mit der Kompression zusätzlichen Speicherbedarf, weil man neben der Originaldatei auch noch die ...“
Optionen
Dann schafft man sich aber mit der Kompression zusätzlichen Speicherbedarf, weil man neben der Originaldatei auch noch die komprimierte Datei speichern muss.

Tja - gewußt wie....

Kompression nutzt man aber i.d.R., um Platz zu sparen und nicht um zusätzlichen Platz zu belegen! Dann könnte man auch das Ganze gleich komplett sein lassen...

Nö, denn mit "archivieren" meinte ich, die unkomprimierte Datei auf einen externen Datenträger zu speichern. - Sowas sollte man ja ohnehin für Sicherungen im Schrank haben, oder?

Dann könnte man auch das Ganze gleich komplett sein lassen...

Nö - siehe oben!

Windows11Pro 64, Gehaeuse: FRACTAL DESIGN DEFINE 7X, Be Quiet Straight Power 12 Platin 1200 Watt, Gigabyte X670E AORUS PRO X, AMD Ryzen 9 7950 X, 64 GB Kingston Fury Beast DDR5 CL36, GeForce RTX 4090 OC 24 GB, 2 x WD Black 2TB, Creative Soundblaster Z SE, HyperX Cloud II wireless
mawe2 winnigorny1 „Tja - gewußt wie.... Nö, denn mit archivieren meinte ich, die unkomprimierte Datei auf einen externen Datenträger zu ...“
Optionen
Nö, denn mit "archivieren" meinte ich, die unkomprimierte Datei auf einen externen Datenträger zu speichern. - Sowas sollte man ja ohnehin für Sicherungen im Schrank haben, oder?

Sowas haben die Allerwenigsten.

Die Meisten haben nicht mal ein BackUp, geschweige denn ein gut gepflegtes Archiv.

Und Platz belegen die Dateien im Archiv ja auch. Das ändert also nichts an meiner Aussage.

winnigorny1 mawe2 „Sowas haben die Allerwenigsten. Die Meisten haben nicht mal ein BackUp, geschweige denn ein gut gepflegtes Archiv. Und ...“
Optionen
Sowas haben die Allerwenigsten. Die Meisten haben nicht mal ein BackUp, geschweige denn ein gut gepflegtes Archiv.

Kann ich nur auf die Signatur von Gast1000 hinweisen: "Kein Backup, kein Mitleid!".

Und Platz belegen die Dateien im Archiv ja auch. Das ändert also nichts an meiner Aussage.

Ja - aber was soll's, wenn man das auf einen externen Datenträger legt? Damit wären dann die Daten auch dann gesichert, wenn mal das System komplett abkackt. - Wären sie natürlich auch im Falle eines Backups. Und daher nochmal: "Kein Backup, kein Mitleid!".

Und damit erledigt sich die Diskussion jetzt für mich. - Schönen Tag wünsche ich dir noch.

mawe2 winnigorny1 „Kann ich nur auf die Signatur von Gast1000 hinweisen: Kein Backup, kein Mitleid! . Ja - aber was soll s, wenn man das auf ...“
Optionen
"Kein Backup, kein Mitleid!".

Ein BackUp ist aber etwas völlig anderes als ein Archiv!

mumpel1 mawe2 „Noch ein Hinweis: Falls die Kontoauszüge irgendwann mal für juristische Zwecke relevant werden sollten z.B., wenn Du ...“
Optionen
Wie willst Du dann beweisen, dass Du nichts an den Inhalten manipuliert hast?

Normalerweise stehen die Dateien als PDF/A zur Verfügung. Da ist jede Manipulation erkennbar. Z.B. wenn der Hinweis "Datei erfordert Konformit#t mit PDF/A..." fehlt.

mawe2 mumpel1 „Normalerweise stehen die Dateien als PDF/A zur Verfügung. Da ist jede Manipulation erkennbar. Z.B. wenn der Hinweis Datei ...“
Optionen
Normalerweise stehen die Dateien als PDF/A zur Verfügung.

Der Hinweis auf PDF/A ist für das hier diskutierte Beispiel sicherlich wichtig.

Allerdings denke ich nicht, dass PDF/A allein eine Garantie für die Unversehrtheit des Dokuments ist.

Es ist doch möglich, eine Datei im PDF/A-Standard zu Öffnen und zu bearbeiten.

Kann man die veränderte Datei dann anschließend nicht erneut im PDF/A-Standard speichern?

Mir steht aktuell leider keine Vollversion von Adobe Acrobat zur Verfügung. Ich habe den Vorgang aber mal testweise mit Word durchgespielt und zumindest damit kann man eine veränderte PDF/A-Datei auch erneut als PDF/A speichern. (Auch wenn Word diesbezüglich verschiedene Nachteile hat.)

An welcher Stelle kann man eigentlich eindeutig erkennen, ob eine beliebige PDF-Datei dem PDF/A-Standard entspricht oder nicht? In den Eigenschaften der Datei, die man im Explorer anzeigen lassen kann, steht das leider nicht drin. Wo dann?

mumpel1 mawe2 „Der Hinweis auf PDF/A ist für das hier diskutierte Beispiel sicherlich wichtig. Allerdings denke ich nicht, dass PDF/A ...“
Optionen
An welcher Stelle kann man eigentlich eindeutig erkennen, ob eine beliebige PDF-Datei dem PDF/A-Standard entspricht

In Adobe wird dafür eine Meldungsleiste angezeigt.

mawe2 mumpel1 „In Adobe wird dafür eine Meldungsleiste angezeigt.“
Optionen

Aber scheinbar auch nur dort. (Ich habe einige andere Reader ausprobiert, die das alle nicht angezeigt haben.)

winnigorny1 Steffie90 „PDF Dateien lassen sich stellenweise“
Optionen

Du kannst noch mal den Nitro pdf-Reader ausprobieren. Der kann Vieles, was viele kostenlose Reader nicht können:

https://www.computerbase.de/downloads/office/pdf/nitro-pdf-reader/ 

Steffie90 winnigorny1 „Du kannst noch mal den Nitro pdf-Reader ausprobieren. Der kann Vieles, was viele kostenlose Reader nicht können: ...“
Optionen

Es ist so, dass es nur einzelne Monate betrifft.
Da ist der Unterschied aber sehr groß..

Statt z.B. 120KB sind es dann gleich 8500KB bei ziemlich gleich vielen Daten und zwei DinA4 Seiten ohne irgendwelche Grafiken.

Dann ist es halt so. War halt misteriös, dass sich diese Ausreißer einfach nicht verkleinern ließen.
Ich danke für eure Inputs.

mawe2 Steffie90 „Es ist so, dass es nur einzelne Monate betrifft. Da ist der Unterschied aber sehr groß.. Statt z.B. 120KB sind es dann ...“
Optionen
Statt z.B. 120KB sind es dann gleich 8500KB bei ziemlich gleich vielen Daten und zwei DinA4 Seiten ohne irgendwelche Grafiken.

Ja, ich finde das auch höchst merkwürdig. Das Problem kann aber nur dort zuverlässig beseitigt werden, wo die Dateien entstehen.

Eine Anfrage an den Bank-Support könntest Du ja mal stellen. Ob es eine zufriedenstellende Antwort geben wird, wirst Du ja dann sehen.

Andreas42 Steffie90 „PDF Dateien lassen sich stellenweise“
Optionen

Ich hatte vor nicht allzu langer Zeit mal das Problem im beruflichen Umfeld (sprich: mit einem PDF, dass als Doku diente und heruntergeladen war). Leider kann ich mich nicht mehr daran erinnern, worum es da genau ging.

Tatsache war aber, dass das Teil irgendwie (auch) zu groß war. Es hat letzten Endes nur geholfen dieses unwillige Monster neu in eine PDF zu drucken. Wir haben dazu beruflich PDF24 auf dem Rechner. 

Ich weiß noch, dass die PDF danach auch deutlich kleiner war. Da das für meine Zwecke reichte hab ich die Ursache und den Grund nicht weiter recherchiert (und mir auch nicht alles gemerkt, was dabei alles schief ging...)

Gott2 wird noch richten, ob diese Antwort zielfuehrend ist oder nicht.
mawe2 Andreas42 „Ich hatte vor nicht allzu langer Zeit mal das Problem im beruflichen Umfeld sprich: mit einem PDF, dass als Doku diente und ...“
Optionen

Enthielt diese PDF Bilder?

Andreas42 mawe2 „Enthielt diese PDF Bilder?“
Optionen

Ich gehe davon aus. Wie gesagt: ich kann Mich nicht erinnern, welche Datei es war. Es war jedenfalls irgendeine Doku eines Projektes und die enthalten immer Bilder. Es war keine E-Rechnung (Hybrid nach Zugferd&Co) und auch nichts, was von uns erzeugt wurde.

mawe2 Andreas42 „Ich gehe davon aus. Wie gesagt: ich kann Mich nicht erinnern, welche Datei es war. Es war jedenfalls irgendeine Doku eines ...“
Optionen
Ich gehe davon aus.

Und die können dann natürlich auch stärker komprimiert werden, wodurch die Dateigröße der PDF reduziert werden kann.

Die Dateien der TS enthalten aber keine Bilder.

Somit stellt sich die Frage, wieso einzelne "Ausreißer" überhaupt mehrere MB groß sind, wo doch die transportierten Nutzinhalte nur einige hundert kB belegen?

Andreas42 mawe2 „Und die können dann natürlich auch stärker komprimiert werden, wodurch die Dateigröße der PDF reduziert werden kann. ...“
Optionen

Die Antwort ist diesmal nicht 42: irgendeine Software bläst die PDFs dann unnötig auf. Sei es durch einen Programmierfehler, eine falsche Einstellung/Konfiguration oder eine Fehlbedienung.

Das fällt alles unter Murphy's Law bzw. Shit happens. 

Ich habe ursprünglich auch eher an eingebunden XML-Dateien oder was in der Art gedacht. Sollten moderne Kontoauszüge nicht auch Dinge wie Logos oder andere Designelemente Enthalten die man durch eingebundene Bilder realisiert? 

Aber eigentlich ist das auch egal. PDFs dürften ja heute alle über entsprechende Bibliotheken erstellt werden. Wenn da irgendwo in einer verbreiteten Bibliothek/DLL ein Fehler drin steckt, wird der sich irgendwann zeigen.

Beispiele gibt es ja durchaus. 

Output PDFs file size too big | Community

Betrifft "Adobe Bridge" (kenne ich nicht), zwar geht es in der Diskussion offenbar um Bilder und Auflösungen, aber dort wird auch erwähnt, dass das Problem seit zwei Jahren besteht und offenbar immer mal wieder nach neuen Updates hochkommt. 

Wer weiß schon, wo die betroffenen Komponenten noch eingesetzt werden und ob dann nicht einfach auch eine Fehlbedienung bei der Erzeugung der Auslöser ist. (Bei Softwarelösungen, wie sie Unternehmen einsetzen, wird viel im Hintergrund parametrisiert; falls sich dann mit einem Update die empfohlenen Parameter ändern und das nicht beachtet wird, kann viel passieren...)
Das Beispiel muss aber natürlich nichts mit den fetten Kontoauszügen zu tun haben.

Zum Thema "PDF ist zu groß", gibt es ganze FAQs, sogar von Adobe...
Why is my PDF so big? Working with a large PDF file | Adobe Acrobat

Die schreiben natürlich nicht darüber, dass es auch an der Software liegen könnte.
Andere Seiten dann schon:
Warum Ihre PDF-Dateien so groß sind: Ursachen und Abhilfe

Zu fette PDFs scheinen kein neues und auch kein nur extrem seltenes Ergebnis zu sein.

Woran es jetzt im Detail liegt? Darüber kann ich auch nur spekulieren. "Das liegt am Wetter.", war jedenfalls die Begründung meines Physiklehrers, wenn ein Experiment im Unterricht nicht das geplante Ergebnis lieferte.

mawe2 Andreas42 „Die Antwort ist diesmal nicht 42: irgendeine Software bläst die PDFs dann unnötig auf. Sei es durch einen ...“
Optionen
Sollten moderne Kontoauszüge nicht auch Dinge wie Logos oder andere Designelemente Enthalten die man durch eingebundene Bilder realisiert?

Ja. So ein kleines Banklogo kann da drin sein. Aber das erklärt nicht die Dateigrößen, die die TS beobachtet hat.

PDFs dürften ja heute alle über entsprechende Bibliotheken erstellt werden. Wenn da irgendwo in einer verbreiteten Bibliothek/DLL ein Fehler drin steckt, wird der sich irgendwann zeigen.

Ja, schon.

Aber dass ein Kontoauszug in einem Monat 8 MB groß ist während er in vielen anderen Monaten durchnittlich nur 120 KB groß ist, ist schon merkwürdig.

Zu fette PDFs scheinen kein neues und auch kein nur extrem seltenes Ergebnis zu sein.

Ich sehe sowas in der Praxis eigentlich nie. Ich habe auch mal alle Kontoauszüge nachgesehen: Das sind keine auffällig abweichenden Größen dabei.

Die Frage bleibt: Was ist da los?

Darüber kann ich auch nur spekulieren.

Wir spektakulieren ja hier alle. Denn die Originaldatei können wir nicht einsehen. Und nur dort kann man die Ursache suchen.

Aber vielleicht kommt jemand beim Spektakulieren noch auf die richtige Idee?