Würde ich nicht so pauschal sagen. Es kann durchaus triftige Gründe dafür geben.
So ist es. Ich habe einen OLED 4K-Monitor und die Systemeinstellungen stehen auf "Dunkel", weil das für mich augenschonender ist. Und da wird dann LO so vermurkst, dass man nicht ohne das helle Theme auskommt. - Schade eigentlich, denn in der Vorgängerversion konnte man das noch in den Optionen von LO ohne Probleme einstellen.
Vor dieser Version konnte man LO auch noch direkt über das Programm updaten und alle Einstellungen wurden automatisch übernommen. Das ist in der neuesten Version leider nicht mehr der Fall. Ich musste es wieder herunterladen und dann die .exe ausführen und LO ínstallieren.
Man konnte zwar die Einstellungen übernehmen (inkl. der vorhandenen Desktop-Icons), aber die Einstellungen, was das Erscheinungsbild der Symbolleiste anging, wurden leider nicht übernommen und es erforderte das Herunterladen des Lightgrey-Themes.
Leider ist es so, dass Hatterchen jede Gelegenheit nutzt, um mich als Deppen dastehen zu lassen. Warum das so ist, weiß ich nicht. Scheint ein Hobby von ihm zu sein - oder eine schlechte Angewohnheit.