Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Wie kann ich offene Anwendungen in der Taskleiste wieder sichtbar machen ?

asoke / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

in der Taskleiste habe ich sonst immer die Anwendungen gesehen, die offen waren, Z.B. Opera, Arbeitsplatz, Thunderbird, etc.
Seit 2 Tagen sehe ich nur noch dieses Symbol (siehe Foto), was mir überhaupt nicht gefällt.
Außerdem ist rechts bei dem Klick auf “Links”, wo 5-6 Symbole sichtbar waren auch nichts mehr drin. Eine Externes Medium kann ich nicht abmelden, weil das Symbol fehlt.
Es war schon in der Vergangenheit 2-3 mal das gleiche, hat sich aber wieder von selbst reguliert. Wie kann ich das wieder ändern ?

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 asoke „Wie kann ich offene Anwendungen in der Taskleiste wieder sichtbar machen ?“
Optionen
Wie kann ich das wieder ändern ?

In dem du deinen "cleverCleaner" deinstallierst.
Solche "Hilfsprogramme" verursachen häufig mehr Schaden, als sie nutzen.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „In dem du deinen cleverCleaner deinstallierst. Solche Hilfsprogramme verursachen häufig mehr Schaden, als sie nutzen. ...“
Optionen
In dem du deinen "cleverCleaner" deinstallierst. Solche "Hilfsprogramme" verursachen häufig mehr Schaden, als sie nutzen.

Habe ich auch im ersten Moment dran gedacht. Dann habe ich aber etwas recherchiert und dies herausgefunden:

Der ist nicht so gefährlich wie der CCleaner.... Der CleverCleaner durchforstet nämlich nicht die Registry, sodern sucht nur nach Datei-Suchmasken, Temporären Ordnern, Verlauf, Papierkorb, alten Update-Dateien oder Cookies, Cache und History von Browsern.

OK - das sind alles Sachen, um die man sich ganz easy selbst kümmern kann. Deshalb ist es auf jeden Fall ein überflüssiges Stück Software. Und da jede Software ein potentielles Sicherheitsrisiko sein kann, würde ich so etwas nie installieren und Deinstallieren desselben ist durchaus eine Option, die der TS ins Auge fassen sollte.

Aber nur durch die Deinstallation wird der Fehler nicht verschwinden.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel asoke „Wie kann ich offene Anwendungen in der Taskleiste wieder sichtbar machen ?“
Optionen

Hallo asoke,

du kannst einmal Notepad starten und den nachfolgenden CODE einfügen, anschließend die Datei als IconCache loeschen.txt speichern, Notepad beenden und anschließend die neu erstellte IconCache loeschen.txt, in IconCache loeschen.bat umbenennen und mit einem Doppelklick starten.

Die Datei killt den Windows-Explorer (der Bildschirm wird dabei Dunkel), löscht anschließend die IconCache Datei im System und startet anschließend wieder den Windows-Explorer (der Bildschirm wird dabei wieder Hell) und die Icons werden neu angezeigt.

Danach dein Windowssystem neu starten und testen ob der Fehler verschwunden ist.

Hier der CODE für die IconCache loeschen.bat:

@echo off
taskkill /f /IM explorer.exe
CD /d %userprofile%\AppData\Local
DEL IconCache.db /a
DEL Microsoft\Windows\Explorer\iconcache_32.db /a
Start explorer.exe

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
asoke hddiesel „Hallo asoke, du kannst einmal Notepad starten und den nachfolgenden CODE einfügen, anschließend die Datei als IconCache ...“
Optionen

Danke für den Tipp mit der batch.

Ich werde das auf jeden Fall ausprobieren. Inzwischen hat sich es aber wieder von selbst erledigt. 

Meine andere Frage wäre gewesen: "anstatt clever cleaner cc Cleaner", wurde aber bereits oben beantwortet. Da kommen immerhin 2 GB Müll pro 8-10 Tage zusammen..

bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 asoke „Danke für den Tipp mit der batch. Ich werde das auf jeden Fall ausprobieren. Inzwischen hat sich es aber wieder von selbst ...“
Optionen
Inzwischen hat sich es aber wieder von selbst erledigt. 

Jetzt: In der Taskleiste mit der Maus Rechtsklick - Haken bei Taskleiste fixieren kontrollieren.
Also Haken setzen wenn keiner da ist.

So wäre vielleicht auch mit einem Klick auf die Rest-Taskleiste die ganze wieder gekommen.

Anne

bei Antwort benachrichtigen
asoke hddiesel „Hallo asoke, du kannst einmal Notepad starten und den nachfolgenden CODE einfügen, anschließend die Datei als IconCache ...“
Optionen

Hallo hddiesel,

das mit der Batch Datei habe ich vor ein paar Tagen ausprobiert und hat einwandfrei funktioniert.

Ob jetzt der Cleaner die Ursache war oder eine andere Software bleibt abzuwarten.

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel asoke „Hallo hddiesel, das mit der Batch Datei habe ich vor ein paar Tagen ausprobiert und hat einwandfrei funktioniert. Ob jetzt ...“
Optionen

Hallo asoke,

Danke für deine Rückmeldung.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
andy11 asoke „Wie kann ich offene Anwendungen in der Taskleiste wieder sichtbar machen ?“
Optionen

Eventuell das hier mal versuchen:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Icons_fehlen_in_der_Taskleiste_Windows_11_und_10#Icons_in_der_Taskleiste_wieder_reparieren

Den ICON Cache löschen vorher wie hddiesel vorgeschlagen hat. A

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen