Anwendungs-Software und Apps 14.472 Themen, 73.380 Beiträge

TestDisk Gebrauchsanweisung von einem der es besser kann

Truk20050 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Freunde ich brauche Eure Hilfe zu obigem Problem:

Fakt: Ein Pc meines Schwiegersohnes hat schon so einiges hinter sich, seit er streikte.

Ich bekam eine ausgebaute 1,5 TB Festplatte zu sehen und sollte sie testen.

Der PC bekam eine SATA eingesetzt und wurde erst einmal getestet und funktionierte auch  schon sofort. Bleibt also die Festplatte mit Windows7 und unheimlich wichtigen Daten in genau so unübersichtlichen Unterverzeichnissen. Der Schaden sagt man, ist groß.

Da fiel mir ein, es mit dem viel drumherum geredeten TestDisk von dem ich deutsche und englische Dokumentation nun schon zu Hauf habe mit viel drumherum Gerede wie gut es sei. Auch ist mir inzwischen klar, daß wohl Knoppix - weil es nur dwen Speicher benuntzt, nicht aber installiert - das wohl geeignetste CD-Rom live System sei.

Ich habe nun Knoppix 6.01 geladen und glaubte, damit im Internet von einer bekannten Fachzeitschrift (Chip) im Internet TestDisk und PhotoRec herunterladen zu können.

Ich habe leider gänzlich Schiffbruch erlitten - m a. W. überhaupt nichts fertiggebracht.

Ich brauche nun Hilfe von Einem, der als detaillierte Gebrauchsanweisung mir draufhilft - aber nicht nur einfach, indem man, wie schon so oft auf Webseiten nur hinweist, sondern wirkliche Hilfe, von Dem, der das Ganze Prozedere wirklich schon durchgeführt hat und mich an der Hand führt. Das drumherumreden steht ohnehin in der ganzen Dokumentation, was aber nicht das Gelbe vom Ei ist für einen sog. Anfänger (lt.Dokumentation).

Der bin ich leider hier, bis mir jemand draufhilft. Ich hab mich nun festgebissen und will es erreichen, daß es klappt - und das bitte mit Eurer Hilfe.

Gruß Kurt

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Truk20050 „TestDisk Gebrauchsanweisung von einem der es besser kann“
Optionen

Also mir wird leider aus Deinem Posting noch nicht nicht klar welches konkrete Probleme überhaupt aufgetreten ist, bzw. Du mit TestDisk beheben willst?

Wurde irgendwas an der Partititionstabelle geändert als der Fehler aufgetreten ist?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Borlander „Also mir wird leider aus Deinem Posting noch nicht nicht klar welches konkrete Probleme überhaupt aufgetreten ist, bzw. Du ...“
Optionen

Ich glaube es geht eigentlich nur darum, mit einem Linux auf die erwähnte Platte zugreifen zu können, um den Versuch einer Dattenrettung (durch Kopieren) zu versuchen. PhotoRec wird erwähnt, vermutlich Gehversuche um das Retten von Bilddateien.

Knoppix wurde heruntergeladen funktioniert aber nicht. Warum wissen wir leider nicht. Kann die CD nicht erstellt oder gebootet werden? Oder ist der eigentliche Rettungsversuch fehlgeschlagen (wurde auf der Platte kein Datiensystem gefunden)?

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
st.lu Andreas42 „Ich glaube es geht eigentlich nur darum, mit einem Linux auf die erwähnte Platte zugreifen zu können, um den Versuch ...“
Optionen

Hallo zusammen,

kann es sein, das auf LIVE-Systeme nur mit Verrenkungen Programme installiert werden können?

Dann bräuchte er (TUK20050) ein LIVE-System mit diesen Programmen On-Board.

Das wäre dann wohl das Einfachstre.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 st.lu „Hallo zusammen, kann es sein, das auf LIVE-Systeme nur mit Verrenkungen Programme installiert werden können? Dann ...“
Optionen

Das natürlich auch. Aber offenbar ist Testdisk schon 2007 in Knoppix enthalten (falls wirklich die Version 6.01 verwendet wird). Da muss eigentlich nichts installiert werden, wenn diese alte Version überhaupt mit einem wesentlich jüngeren Rechner läuft.

Die Reparatur einer zerschossenen Laufwerkstruktur mit Testdisk ist aber keinesfalls eine leichte Aufgabe. Wobei man in meinen Augen unbedingt beachten muss, ob diese alte Testdisk-Version von 2007 mit modernen Partitionierung auf einer 1,5Tbyte Platte klar kommt.

Leider wissen wir immer noch nicht, was das eigentliche Problem mit der Platte ist. Kaputtes Filesystem, oder startet der Rechner davon nicht?

Bei mir hätte ich einfach meine letzte Installationsversion von Xubuntu auf USB-Stick genommen, dieses gestartet und erst einmal nachgesehen, ob ich die Platte mounten kann und dann die Laufwerke und Verzeichnisse sehen kann. Dann kann man entscheiden wie es weitergeht.
Das ginge mit Knoppix auch, wenn die Version die verwendeten Filesysteme unterstützt (und das Dateisystem soweit noch in Ordnung ist).

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Truk20050 Andreas42 „Ich glaube es geht eigentlich nur darum, mit einem Linux auf die erwähnte Platte zugreifen zu können, um den Versuch ...“
Optionen

Hallo, ihr Beiden,

an der Stelle ist meine Darstellung leider etwas zu kurz geraten. Also :

Knoppix geht ganz wunderbar mit der Orginal-Cd aufs Internet u.s.w..

Was nicht ging, war eine brauchbare TestDisk - Reparaturdatei herunter zu laden, wie immer sie auch aussieht.

Ich kenne dieses TestDisk nicht und alle Versuche etwas hin zu kriegen sind gescheitert.

Da war einfach nichts zu greifen für mich, obwohl ich wohl nicht als gar zu dummer Leihe mich glaube drangestellt zu haben. Habe mal gezählt, wievie Betriebssysteme in der Vergangenheit zu lernen waren. Es sind schon eine ganze Menge und da kann man schon voraussetzen, dieses Download meistern zu können. Aber das war leider ernüchternd. Ich bin fast der Meinung, daß diese große Werbung, wie gut TestDisk ist, eine riesengroße Veraschung von Nutzern ist nach dem Motto ÄTSCH, ÄTSCH ist und vermutlich dahinter sich garnichts verbirgt.

Von Knoppix habe ich die Franzis Jubiläumsgabe ein A5 Format 3 1/2 cm dick und ein paar Kilo schwer gut durchgearbeitet. Es waren mehr als 3 Rentner-Tage, bis ich mal klar war, daß Knoppix 6.01 nur mit dem Hardwarespeicher arbeitet und deshalb die defekte Festplatte nicht verändert. Jetzt noch eine Datei Testdisk heruntergeladen, so meine ich, wäre ideal. Doch da war leider nichts zu finden, was halt Frust macht. Das wars! Ist's jetzt klar genung?

Gruß Kurt   .... und mein Dank, fürs helfen wollen.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Truk20050 „Hallo, ihr Beiden, an der Stelle ist meine Darstellung leider etwas zu kurz geraten. Also : Knoppix geht ganz wunderbar mit ...“
Optionen

Jetzt kommen wir der Sache näher.

Testdisk ist offenbar ein Datenrettungsprogramm (hab ich hier nachgelesen: https://www.heise.de/download/product/testdisk-13133).
Dort ist quasi die Empfehlung die datenrettung per LiveDVD durchzuführen. Angeblich ist Testdisk u,a, auch bei Knoppix enthalten.

Kommt daher der Wunsch Knoppix einzusetzen?

Allerdings scheint man bei Knoppix inzwischen bei Version 9.1 zu sein. (https://www.heise.de/download/product/knoppix-35154)

Die Version 6.01 ist im Februar 2009 vorgestellt worden. Die Version ist damit 14 Jahre alt(!).

Egal, hier habe ich einen Hinweis von 2007, dass Testkdisk schon damals in Knoppix enthalten war: http://www.knoppixforum.de/knoppix-forum-deutsch/retter-in-der-not/thread2977/noob-frage-wie-kann-ich-testdisk-starten.html

strg-alt-F1 (es wird dunkel)
dann "testdisk"

(Hab das aber nie ausprobiert.)

In der Diskussion gab es danach einen Fehler. Wie der behoben wurde, wird leider nicht erwähnt.

Mir scheint Testdisk aber ein Tool zu sein, dass Platten mit beschädigter Partitions- oder Laufwerksstruktur reparieren kann. Ich wäre da vorsichtig.

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
lexlegis Andreas42 „Jetzt kommen wir der Sache näher. Testdisk ist offenbar ein Datenrettungsprogramm hab ich hier nachgelesen: ...“
Optionen
Testdisk ist offenbar ein Datenrettungsprogramm

So halb, mit Testdisk kannst du erstmal nur versuchen, defekte Partitionstabellen wiederherzustellen.

Die eigentliche "Datenrettung" übernimmt Photorec, das im Testdisk-Paket mit dabei ist. Das beschränkt sich nicht nur auf Fotos, das Programm bietet so einige Datenformate an, nach denen gesucht werden soll. Die Ergebnisse sind dabei natürlich abhängig vom Zustand der Platte.

Auf jeden Fall ist es eine gute Idee, die wiederhergestellten Dateien nicht auf dem selben Medium zu speichern.

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
Truk20050 lexlegis „So halb, mit Testdisk kannst du erstmal nur versuchen, defekte Partitionstabellen wiederherzustellen. Die eigentliche ...“
Optionen

Euch anzusprechen hat sich gelohnt. Ich bin jetzt ein bisschen aufgeklärter und weiss, was des Weiteren zu tun ist. Morgen ist bei uns Geburtstag zu feiern und man hat angekündigt den oben angeführten Patienten mit zu bringen. Dann kann ich am Besten direkt den nicht mehr startenden, mit der besagten Festplatte direkt durchprobieren, denn mit meinen beiden  LinuxMint PC's diese Experimente durchzuführen ist mir zu haarig. Wenn auch bei Linux kaum Schwierigkeiten zu erwarten sind, wie die Praxis bisher zeigte, ist es doch besser nun auf dem kaputten Gerät auch mal mit Mikrodoof Betriebssystem zu hantieren.

Ich muß leider zugeben, daß  von vor 20 Jahren die DOS-Befehle, die mal unerlässlich waren am 8086, heute gehörig in Vergessenheit geraten sind und aufgefrischt, jetzt auf mancher Konsole eine gute Hilfe sind. Mit solchen bei Live Knoppix herum zu spielen und zu versuchen, ob nun sowohl Windoofs wie Linux Systeme  reparierbar sind, reizt mich ungemein.

Ich melde mich wieder, wenn ich dann einen Schritt weiter bin.

Jedenfalls heute vielen Dank an Euch. Ich versuche trotzdem weitere Hilfestellung zu verfolgen.

Gruß Kurt

bei Antwort benachrichtigen