Anwendungs-Software und Apps 14.472 Themen, 73.363 Beiträge

Matrix Code

Steffie90 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe dich. Scanner getestet, jedoch bisher keinen gefunden, welcher Matrix Codes von Unternehmen auslesen kann.Ich meine die  Matrix Codes, welche z.B. Versicherungen, GEZ uns auf Briefumschläge oder auf das Schreiben selbst drucken.

Mit den Matrix Codes auf den Briefmarken funktioniert es einwandfrei, nur bei denen, die sbst von den Absendern aufgerückt wurden nicht.

Geht das generell nicht oder welche App hilft da weiter - vielen Dank.

bei Antwort benachrichtigen
hjb Steffie90 „Matrix Code“
Optionen
Ich habe dich.

Wie bitte? Unentschlossen

Die groesste Gefahr, die von der Bundeswehr ausgeht, ist die, dass sich ein potentieller Gegner zu Tode lacht.
bei Antwort benachrichtigen
Steffie90 hjb „Wie bitte?“
Optionen

Sorry..ich habe diverse Matrix-Apps getestet.

Keine App konnte die Matrix -Codes auslesen, die Behörden, Versicherungen usw. aufdrucken. Bei den Briefmarken - Matrix- Codes ist das ohne Problem möglich. Warum geht das nicht bzw. gibt es eine App die diese aufgedruckten Codes entschlüsseln kann - Danke.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Steffie90 „Matrix Code“
Optionen

Es gibt da nicht den einen Code. Neben QR, dem Code der u.A. dann zum Einsatz kommt wenn Endnutzer den auslesen soll, gibt es auch noch verschiedenste proprietäre Lösungen. Und selbst wenn Du nun die Binär-Daten oder die Interpretation auslesen kannst, hilft Dir das nicht unbedingt weiter.

Da gibt es mehrere Ebenen die alle passen müssen und unterschiedlich ausgestaltet sein können (sofern keinem allgemeinen Standard gefolgt wird):

  • Definition der Matrix inklusive spezieller Erkennungs-/Codierungs-/Datenbereiche
  • Definition der Codierung von Inhalten im Datenbereich
  • Definition von Prüf- und Korrekturdaten, die zusätzlich zu den Nutzdaten hinterlegt werden
  • Definition von Codierung der Nutzdaten
  • Interpretation der Nutzdaten
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Steffie90 „Matrix Code“
Optionen

Es hat einen Grund, weshalb manche Codes nicht von jedem gelesen werden können. Die Codes auf Fahrkarten bei der Bahn z.B., dafür gibt es auch keinerlei Apps.

Das was auf Briefumschlägen steht, sind eigentlich Postmatrix-Codes. Aber dennoch gibt es nicht für alle Codes eine passende App. Vielleicht sind die Codes ja auch verschlüsselt, dann beißt sich jede Postmatrix-App die Zähne aus.

Im Übrigen steht in den Matrixcodes auf Briefen und Zeitschriften nur die Anschrift des Empfängers. Damit die Briefverteilzentren auch wissen wohin die Sendung geht.

bei Antwort benachrichtigen