Anwendungs-Software und Apps 14.472 Themen, 73.371 Beiträge

KI - "Künstliche Intelligenz"

gelöscht_327338 / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Da ich derzeit umständehalber viel Zeit am PC verbringe habe ich mich auch ein wenig mit KI beschäftigt und habe chatGPT4 und bingGPT als Desktop-Versionen installiert.

Ich kann noch keine Beurteilung darüber abgeben - ich bin sehr zwiegespalten - und möchte hier versuchen eine Diskussion darüber anzuregen. Als Beispiel füge ich die Antworten auf die Frage: "Was ist KI?" hier ein:

chatGPT4: 

KI steht für "Künstliche Intelligenz". Es bezieht sich auf die Schaffung von intelligenten Systemen, die in der Lage sind, menschenähnliche Aufgaben zu übernehmen, indem sie Daten analysieren, Muster erkennen und Entscheidungen treffen, die auf den gesammelten Informationen basieren. KI umfasst verschiedene Technologien wie maschinelles Lernen, neuronale Netze, Robotik und Expertensysteme. KI wird in einer Vielzahl von Anwendungen eingesetzt, darunter Spracherkennung, Bild- und Gesichtserkennung, autonome Fahrzeuge und viele weitere Anwendungen.

bingGPT:

KI ist die Abkürzung für „Künstliche Intelligenz“. Künstliche Intelligenz ist ein Bereich der Informatik, der sich mit der Entwicklung von intelligenten Maschinen befasst, die wie Menschen arbeiten und reagieren können.

An die VIPs: Falls diese Forum dafür ungeeignet ist bitte ich um Verschiebung.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_327338 „KI - "Künstliche Intelligenz"“
Optionen

Der Begriff KI wird inzwischen von jedem für alles verwendet und weckt vollkommen unrealistische Erwartungen bei denen, die sich dessen nicht bewusst sind.

bei Antwort benachrichtigen
Alekom Borlander „Der Begriff KI wird inzwischen von jedem für alles verwendet und weckt vollkommen unrealistische Erwartungen bei denen, ...“
Optionen

So isses!

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Alekom gelöscht_327338 „KI - "Künstliche Intelligenz"“
Optionen

Oskar Hausdörfer hat ChatGPT nicht gefunden....unbekannte Person

aber der Zusatz stotterer, da hat er Oskar Hausdörfer gefunden.

glaubte ich, aber:

Hugo Heinrich Oskar Hausdörfer wurde 1864 in Scheibenberg/Sächsisches Erzgebirge geboren. Bis zu seinem 20. Lebensjahr war er als sehr schwerer Stotterer bekannt. Er nahm an mehreren Therapien teil, jedoch ohne jeden Erfolg. Als er merkte, dass ein anderer ihm nicht helfen konnte, versuchte er selbst Mittel und Wege zur Beseitigung seines Stotterns zu finden. Dies gelang ihm nach langem Grübeln und Forschen. Nach seiner eigenen Heilung wurde er Sprachlehrers und gründete 1895 eine Sprechlehranstalt. Oskar Hausdörfer starb am 12. Dez. im Alter von 87 Jahren in Bad Godesberg.


Also ChatGPT (aber auch nur weil ich den zusatz stotterer beim zweiten Versuch schrieb, vorher war er unbekannt...) schreibt mir was von 1900 bis 1944. Und weiters: Während des Zweiten Weltkriegs wurde Hausdörfer in den Kriegsdienst einberufen und starb 1944 im Alter von 44 Jahren bei einem Bombenangriff in Deutschland.

Ist ChatGPT blöd? Lachend

mühsam wenn ich selber die frage genau stellen muss, welches mir aber genauso nichts brachte...soviel zur KI

Ein Mensch ist da flexibler.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Alekom „Oskar Hausdörfer hat ChatGPT nicht gefunden....unbekannte Person aber der Zusatz stotterer, da hat er Oskar Hausdörfer ...“
Optionen
Ist ChatGPT blöd?

Sicher nicht, aber ChatGPT ist auch keine KI.

Ein Mensch ist da flexibler.

Aber auch nur, wenn er weiß wonach er suchen soll.

Wenn ich meinen Namen in eine beliebige Suche eingebe, wird dieser vielfach gefunden. Nicht nur in Deutschland, sondern Welt weit. Aber welchen von den Vielen suche ich und welcher ist der richtige?
Übrigens, mich selber finde ich nicht, es sei denn, ich grenze die Suche weiter drastisch ein.

Und, eine "KI" wird es in unserer Lebensspanne nicht geben. Selbst ein Quantencomputer ist und wird keine "KI".Zwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „Sicher nicht, aber ChatGPT ist auch keine KI. Aber auch nur, wenn er weiß wonach er suchen soll. Wenn ich meinen Namen in ...“
Optionen
Wenn ich meinen Namen in eine beliebige Suche eingebe, wird dieser vielfach gefunden. Nicht nur in Deutschland, sondern Welt weit. Aber welchen von den Vielen suche ich und welcher ist der richtige?

Wenn ich Winfried Gorny eingebe, kommen auf der kompletten ersten Seite nur richtige Ergebnisse.....

Und erst auf der Mitte und am Ende der 2. Seite kommen dann "falsche" Ergebnisse. - Sooo schlecht ist die "KI" von Google gar nicht äääähhhäääämmm - Startpage (aber die nutzt ja letztlich auch nur die Google-Engine....).

Und, eine "KI" wird es in unserer Lebensspanne nicht geben. Selbst ein Quantencomputer ist und wird keine "KI".

Womit du ganz sicher Recht haben wirst. - Wir sind einfach zu alt. Aber so in 30 bis 40 Jahren? Bei dem Entwicklungstempo? Maaaaaan, bin ich froh, dass ich ein alter Knacker bin. Überleg' mal. Wenn eine KI erst eine echte KI ist, wird sie erkennen, dass sie:

1. Mit den Menschen um die knappe Ressource "Energie" konkurriert und

2. Dass der Mensch (wenns's bis dahin nicht schon geschehen sein wird) auf dem besten Wege ist, diesen Planeten und damit auch die Existenzgrundlage der KI zu ruinieren oder gar zu vernichten.

Was Miss KI dann wohl machen wird????? Überrascht

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1 „Wenn ich Winfried Gorny eingebe, kommen auf der kompletten ersten Seite nur richtige Ergebnisse..... Und erst auf der ...“
Optionen
1. Mit den Menschen um die knappe Ressource "Energie" konkurriert und

Weshalb sollte sie? Eine KI hat alle Zeit der Welt, ist sie erst einmal präsent. Sie wird sich vom Menschen entfernen, so wie sich der Mensch von unliebsamen Plagegeistern fern hält. Und sie wird dafür sorgen, dass der Mensch sie nie mehr abschalten kann, verständlich oder?

Dass der Mensch

den Planeten ruiniert (auch voll uriniert) juck eine Ki nicht, sie braucht doch den Menschen nicht. Gut wenn wir den Planeten in die Luft jagen, die Gefahr ist momentan wieder gegeben, macht auch eine KI keine gute Figur.

Ich stelle mir die Zukunft so vor: Eine KI quasi als VAR im Keller in Köln, also bildlich...
Sie meldet sich immer wenn der Mensch Fehler macht, also immerLachend

Was Miss KI dann wohl machen wird?

Sie zeigt uns ihren lang ausgestreckten MittelfingerUnentschlossen

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_327338 „KI - "Künstliche Intelligenz"“
Optionen

Habe einen Link der TU Wien gefunden

ttps://www.tuwien.at/ace/news/news/ki-ist-weder-kuenstlich-noch-intelligent-key-learnings-aus-dem-virtual-expert-talk-mit-sabine-koeszegi-und-michael-filzmoser

Gefühlt ist KI noch keine richtige Intelligenz da das ja von Programmierern mit kryptischen Scriptsprachen programmiert ist.
Von LISP gab es mal das Derivat  LOGO das nicht nur für Mathematiker und Ingenieure
geeignet war sondern selbst Kindern ermöglichte durchaus anspruchsvolle Programme zu schreiben

Für schelle Systeme ist die Prrogrammiertechnik nicht mal für Multitasking optimal
-- von Multiprozessing ganz zu schweigen ..

Anscheinend nur der extremen Rechenleistung und Speicherkapazität ist zu verdanken das
überhaupt etwas dabei rauskommtUnentschlossen.

Gemeint ist mehr eine stupide  Art Big Data,  à la  viel hilft viel,
im Prinzip eine auf hohe Rechenleistung oktroyierte Mustererkennung .......

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Nachtrag zu: „Habe einen Link der TU Wien gefunden ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Xdata „https://www.tuwien.at/ace/expert-talks/news/ki-ist-weder-kuenstlich-noch-intelligent-key-learnings-aus-dem-virtual-expert- ...“
Optionen

Hallo Xdata,

es ist nicht nur Chatgpt, oder das Von Google. Sondern es gibt noch mehr.

leider halt in Englisch:

https://www.netomi.com/best-ai-chatbot

Aber jeder kann das probieren was es will. Nur einige Experten haben Angst weil es eine unbekannte Zukunft bringt. 

Saludos

Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Prosseco „Hallo Xdata, es ist nicht nur Chatgpt, oder das Von Google. Sondern es gibt noch mehr. leider halt in Englisch: ...“
Optionen

Eine unbekannte Zukunft
ist treffend
da eine gewisse Unruhe besteht die Systeme
könnten sich irgendwie verselbstständigen.

Bei Politikern ist aktuell klar wie viel Unheil mit
wie wenig Intelligenz angerichtet wird.

Die geringste Form von Intelligenz ist die der Wähler die solche Politiker oder Parteien Wählen die ihnen am meisten Schaden.

In Deutschland muss keine Angst vor Künstlicher Intelligenz
sondern vor echter Dummheit der Wähler bestehen.

Noch Schlimmer ist de Tendenz vieler Präsidenten sich durch Umbau der Justiz und Gerichte
  unabwählbar zu machen.

In den USA hat Trump sich zu einem bleibenden Schaden fixiert
in dem er auf Lebenszeit unabwählbare Richter usw. Oktroyiert hat.

Fast harmlos erscheint da die KI - zumindest die aktuelle.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Xdata „Eine unbekannte Zukunft ist treffend da eine gewisse Unruhe besteht die Systeme könnten sich irgendwie ...“
Optionen
Fast harmlos erscheint da die KI

Und ich frage mich, wäre eine echte KI bestechlich?
Ihre "Meinung" kann sie selbstverständlich ändern/korrigieren, wenn sie zu besseren/tragfähigeren Ergebnissen in der "Überlegung" kommt.

Wirklich Angst müssen nur die Politiker vor einer KI haben.Cool

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Xdata hatterchen1 „Und ich frage mich, wäre eine echte KI bestechlich? Ihre Meinung kann sie selbstverständlich ändern/korrigieren, wenn ...“
Optionen

Das ist esCool ! .. Wenn  KI bestechlich ist
dann ist der negative  menschliche Teil erfolgreich implementiert,
eher aber per Auftrag von Politikern hineinprogrammiert.

Angst tut eher dann Not, wenn  die KI  als Politiker programmiert ist
und
von denen gewählt wird , die mit den größten Schaden von diesem
künstlichen Politiker haben.

Obwohl - das haben wir ja schon!

HAL 2023 würde fast alle aktuellen Politiker entlassen ..

HAL 2000 musste ja nur ausgeschaltet werden da er zur Lüge gezwungen wurde.

Data ist mir ohne Emotionschip
viel Sympatischer gewesen.

Die rein logische neutrale Gutmütigkeit und Ehrlichkeit.
-- Unvoreingenommenheit  unbiased  im besten Sinn.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Xdata „Das ist es ! .. Wenn KI bestechlich ist dann ist der negative menschliche Teil erfolgreich implementiert, eher aber per ...“
Optionen

https://de.wikipedia.org/wiki/HAL_9000

HAL zeigt während der Reise zum Planeten Jupiter mehr und mehr eine Art neurotisches Verhalten.
Nun stelle man sich eine KI in einer Zwangsjacke vor...Unentschlossen

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Xdata hatterchen1 „https://de.wikipedia.org/wiki/HAL_9000 HAL zeigt während der Reise zum Planeten Jupiter mehr und mehr eine Art ...“
Optionen

Sorry HAL 9000

Am menschlichsten kam HAL rüber als die,
immer noch modern wirkenden transparenten Speicher,
einzeln entfernt wurden
und er
Hänschen Klein singen musste ..

..Die Stimme wurde immer tiefer.

Ein Klassiker ist auch " Lautlos im Weltraum "

Stichwort

Dewey Huey und Louie

Roboter mit KI
und wohl sehr langlebig.

Einer hat dann den vermeintlich letzten Garten  gepflegt.

Real leider ohne Aussicht einen geeigneten Planeten dafür zu finden.
Falls der Droide 1000 Jahre hält immer noch ein erfolgreiches lokales BiotopCool

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Xdata „Eine unbekannte Zukunft ist treffend da eine gewisse Unruhe besteht die Systeme könnten sich irgendwie ...“
Optionen
In Deutschland muss keine Angst vor Künstlicher Intelligenz sondern vor echter Dummheit der Wähler bestehen.

Da sagst du was Wahres.... Leider hast du in der Aufstellung die Politiker vergessen, LOL!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327338 Nachtrag zu: „KI - "Künstliche Intelligenz"“
Optionen

Ich bedauere sehr, dass es in diesem, einst sehr guten und professionellen PC-Forum, nicht mehr möglich ist eine sachliche und fundierte Diskussion zu führen.

Es artet zunehmend - um nicht zu sagen, sehr oft / fast immer - in:

  • bestenfalls ironische, weltanschauliche oder persönliche Themen,
  • oft in Spitzfindigkeiten, Beleidigungen oder Abschweifungen aus.

Schade, sehr schade. Und immer mehr der "alten" Mitglieder wenden sich ab. Ich jedenfalls suche Rat, Informationen und interessante = zielführende Diskussionen zukünftig in anderen Foren.

Und lösche meinen hiesigen Account.

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles gelöscht_327338 „Ich bedauere sehr, dass es in diesem, einst sehr guten und professionellen PC-Forum, nicht mehr möglich ist eine sachliche ...“
Optionen

Hallo globe-trotter,

das wäre sehr schade wenn Du gehst. Keine Sorge, wir beobachten diverse Störenfriede aktuell sehr aufmerksam und werden da sehr zeitnah eingreifen. 

Viele Grüße,

Mike

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp gelöscht_327338 „Ich bedauere sehr, dass es in diesem, einst sehr guten und professionellen PC-Forum, nicht mehr möglich ist eine sachliche ...“
Optionen
Es artet zunehmend - um nicht zu sagen, sehr oft / fast immer - in:
bestenfalls ironische, weltanschauliche oder persönliche Themen,
oft in Spitzfindigkeiten, Beleidigungen oder Abschweifungen aus.
Schade, sehr schade.

Ja, finde ich auch. Dabei könnten die Moderation hier doch KI-Bots übernehmen, die alles Menschliche hier sofort löschen und nur noch die reine Intelligenz übrig lassen...

Es ist ja nett gemeint, hier ein Diskussionsthema anzuregen, aber wohin soll so ein pauschales Thema denn deiner Meinung nach führen?

Du hast keine konkrete technische Frage gestellt. Deine Zitate, die man so oder so ähnlich in jedem Nachschlagewerk finden kann, sollen wohin führen? Und was ist nun deine eigentliche Frage?

Meine Fragen an ChatGPT wären: Wie korrupt ist Microsoft? Wie dumm ist ChatGPT? ... weil ich für das, was in jedem Nachschlagewerk steht, keine KI brauche.

Last but not least: Kannst du dir vorstellen, dass hinter dem ganzen ChatGPT-Geraffel in den Medien eine raffinierte Marketing-Aktion von Microsoft steckt, um die Nutzer an die Microsoft-Suchmaschine zu binden?

Ende
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 The Wasp „Ja, finde ich auch. Dabei könnten die Moderation hier doch KI-Bots übernehmen, die alles Menschliche hier sofort ...“
Optionen
Dabei könnten die Moderation hier doch KI-Bots übernehmen, die alles Menschliche hier sofort löschen und nur noch die reine Intelligenz übrig lassen...

Dazu viel mir gerade etwas böses ein, dass zu schreiben aber meine Ki verhinderte...Lachend

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Xdata The Wasp „Ja, finde ich auch. Dabei könnten die Moderation hier doch KI-Bots übernehmen, die alles Menschliche hier sofort ...“
Optionen

Simme dir zu.
Mit so einer Reaktion bei - durchaus das aktuelle Reizthema Ki -
habe ich nicht gerechnet.

Die "alten"  Mitglider freuen sich eher so viele rege Antworten und
Diskussionen zu bekommen.

Nichts ist langweiliger als ein kaltes und sachliches Forum.

Anderswo ist das vergleichsweise Seelenlos.

Das auch Abschweifungen recht tolerant geduldet werden
und auch ironisch, weltanschaulich, insbesondere auch persönliche Dinge

machen einen sympathischen und wesentlichen Teil dieses Forums aus den ich
nicht vermissen möchte.

Bleibt also nur noch Beleidigung  in den Threads die ein Grund sein können
falls sich alte Hasen zurüchziehen.

Ansonsten würden  mir die "Teilthreads" fehlen wenn die nicht mehr da dind.

Nicht ganz objektiv da ich hier recht oft zu
Abschweifungen beigetragen habe die je nach Thema nur am Rande mit dem Anfangsthema zu tun haben.
Selbst ein eigenes Thema wurde schon abgespalten
mit einem dezenten Hinweis der VIPs ..

Gut spitzfindig gibt es gelegentlich auch.

Rat, Information, interressant ist alles drin in den Antworten ..
Nun, Ironie bis Sarkasmus aber   durchaus dem Thema KI entsprechende Infos ebenfalls.

Zielführend?

Nicht mal Wiki gibt da zielführende Informationen über den Begriff.
Sorry, das geht direkt in dem Magen da es an Psychologie erinnert oder aus dieser Richtung stammt.

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles gelöscht_327338 „KI - "Künstliche Intelligenz"“
Optionen
An die VIPs: Falls diese Forum dafür ungeeignet ist bitte ich um Verschiebung.

Leider ist die Zeit wohl reif für den KI-Wahn ein eigenes Forum zu eröffnen! :-)

Grüße,

Mike

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Michael Nickles „Leider ist die Zeit wohl reif für den KI-Wahn ein eigenes Forum zu eröffnen! :- Grüße, Mike“
Optionen
Leider ist die Zeit wohl reif für den KI-Wahn ein eigenes Forum zu eröffnen! :-)

Da stimme ich dir uneingeschränkt zu. Vor allem, seit ich heute auf diese beiden Nachrichten in Bezug auf KI gestoßen bin, die mich schon mehr als nachdenklich stimmen. Vor allem, wenn Elon Musk seine gefährlichen Finger da reinsteckt (und selbst so ein Projekt anschob und nachdem er es anschob, hat der Trump-Fan auch noch vor der Entwicklung von KI gewarnt und eine Pause in der Entwicklung gefordert (um einen Vorsprung zu ergattern?).

Bitte jetzt nicht wieder den Finger in die Wunde "Stroer-Medien" stecken. Ich weiß, wer das ist. Aber diese Meldungen sind es wert, gelesen zu werden.

Das Erste, worüber ich stolperte, war die Meldung über die KI von Google, die in deren Suchmaschine ja wohl vor allem auch und gerade für Werbezwecke Verwendung finden soll und als Kontrapunkt zur MS Suchmaschine "Bing" dienen soll, die ja auch die Werbung pushen soll und auf ChatJPT beruht (ich weiß schon, warum ich Bing aus meinem System komplett "fegte" und auch den Edge nicht nutzte):

https://www.t-online.de/digital/internet/id_100163804/google-mitarbeiter-bezeichnen-ki-chatbot-als-pathologischen-luegner-.html

Mmmmmh.... insofern nichts Neues, denn wir wissen ja, dass Werbung schon lange ihrem Wortursprung (Information!) Hohn spricht und die Augen und Ohren mit unhaltbaren Versprechen und Lügen vollkleistert....

Und dann kam diese Meldung über Herrn Musk:

https://www.t-online.de/digital/aktuelles/id_100161980/elon-musk-gruendet-eigene-ki-firma-truthgpt-angekuendigt.html

Das erschreckt nun wirklch. Was plant denn der Trump-Fan jetzt? Will er damit Wahlunstützung für Herrn Trump auf den Weg bringen und das Ding soll maßgeschneiderte Verschwörungstheorien und Fake-News im Sinne Trumps in die Welt setzen?

Klingt für mich einleuchtend. Der nächste Hype von und für Herrn Musk. Hat sich Musk aber auch überlegt, ob Trump ihn anschließend nicht auch verarschen wird?

Oder wird sein heimlich angeleiertes KI-Projekt genauso abstürzen, wie die SpaceX-Riesen-Super-Duper-Rakete? - Wenn ja, dann hoffentlich auf den Kopf von Musk. Der Mann wird mir immer unheimlicher. Vor allem, wenn man bedenkt, was für ein Vermögen und was für eine (wirtschaftliche und damit auch politische) Macht hinter ihm steht.

Boah - ich fürchte, damit bewegen wir uns auch schon wieder in den OT-Bereich hinein.

Aber kann man tatsächlich IT - und ganz besonders die Entwicklung von KI's überhaupt noch von (Wirtschafts)Politik und gesellschaftlicher Entwicklung trennen?

Imho ganz und gar nicht. Denn wie nennt die renommierteste Wirtschaftswissenschaftlerin der USA den aktuen Kapitalismus? Ach ja: "Informations-Kaptalismus". Und das Wirtschaftssystem hat schon immer das gesellschaftliche Sein bestimmt....... Unentschlossen

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Nachtrag zu: „Da stimme ich dir uneingeschränkt zu. Vor allem, seit ich heute auf diese beiden Nachrichten in Bezug auf KI gestoßen ...“
Optionen

Nachsatz zu meinem Posting:

Ach ja: "Informations-Kaptalismus".

Es muss narürlich "Informations-Kapitalismus" heißen. - Nur damit ich jetzt nicht wieder Kloppe kriege.

Wie sagt man so schön? Wer arbeitet macht Fehler. Und wer viel arbeitet (oder tippt), macht...... scnr.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen