Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

winnigorny1 luttyy „Bin mal am testen...“
Optionen
Spiegelung vorher gemacht und installiert.

Na - dann warte ich mal auf deinen Testbericht.

Vor dem größten Risiko, nämlich dem zwischen Stuhl und Monitor wird es dann aber auch nicht schützen können, wenn der dann etwas Böses runterlädt und installiert oder aber einen E-Mail-Anhang mit einem "Software-Link", den er bekam, installiert...

Aber OK - wenn das Ding Driveby-Schädlinge blockiert oder Attacken von verseuchten Websites, wäre das schon mal ein echtes Plus.

Allerdang wirste dir sicherlich von dem Einen oder Anderen hier Schimpfe anhören müssen. Von wegen, dass das auch eine Art AV ist und man nur den Defender auf dem System haben sollte....

Interessant wäre noch, ob das Ding dann auch die Installation von PUPs blockiert, die Chip mitschickt, wenn man den Chip-Downloader nutzt.... Zwinkernd

Hier ein Direktlink zum Hersteller der Software:

https://voodooshield.com/

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Na - dann warte ich mal auf deinen Testbericht. Vor dem größten Risiko, nämlich dem zwischen Stuhl und Monitor wird es ...“
Optionen

Überzeugt bin ich noch lange nicht, verhindert beim booten den Start ein wichtiges Gadget..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 luttyy „Bin mal am testen...“
Optionen

Erinnert mich etwas an ZoneAlarm...

https://www.computerbild.de/download/ZoneAlarm-Free-Firewall-6732.html

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „Erinnert mich etwas an ZoneAlarm... https://www.computerbild.de/download/ZoneAlarm-Free-Firewall-6732.html Gruß h1“
Optionen
Erinnert mich etwas an ZoneAlarm...

Na ja - das ist "nur" eine Software FW...

Der Voodoo Shield scheint da höhere Ansprüche zu formulieren. Aber ich will das Zeug auch nicht; ohne so ein Zeugs bin jetzt 5 Jahre schon 5 Jahre ausgekommen. Werde ich in Zukunft dann ja wohl auch. - Aber immerhin haben wir ja einen Tester, der dank Spiegelung gefahrlos damit herumspielt.

Aber wenn das Ding ihm schon ein ihm wichtiges Gadget blockiert, dann sieht es schon mal nach Nerv aus....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Na ja - das ist nur eine Software FW... Der Voodoo Shield scheint da höhere Ansprüche zu formulieren. Aber ich will das ...“
Optionen

Habe meine Spiegelung wieder zurück geschrieben.

Den Bootfehler habe ich nicht weg bekommen, weiter hatte ich den Eindruck, dass sich die Webseiten langsamer öffnen lassen und bei der händischen Deinstallation wurden nicht alle Dateien entfernt. (erzählte das Proggi mir auf Englisch)

Gräbt sich also irgendwo ins System ein und ob beim nächsten booten alles weg gewesen wäre, hätte ich ohne größeren Aufwand nicht überprüfen können!

Das war es..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Habe meine Spiegelung wieder zurück geschrieben. Den Bootfehler habe ich nicht weg bekommen, weiter hatte ich den ...“
Optionen
Gräbt sich also irgendwo ins System ein

Der übliche Scheiß, den jede AV-Software macht. Manche Anbieter liefern immerhin ein Entfernungstool für ihre Software, die das dann wieder sauber aus dem System puhlt. Aber so, wie du es machst, ist immer besser; trau, schau wem......

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Der übliche Scheiß, den jede AV-Software macht. Manche Anbieter liefern immerhin ein Entfernungstool für ihre Software, ...“
Optionen
Der übliche Scheiß, den jede AV-Software macht.

Mit AV hat das Ganze nichts zu tun.

Eher schon mit SRP.

Da gibt's auch ein sehr einfaches Tool von Heise, mit dem man SRP managen kann.

https://www.heise.de/select/ct/2017/16/1501444849820365

https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/identity/software-restriction-policies/administer-software-restriction-policies

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Mit AV hat das Ganze nichts zu tun. Eher schon mit SRP. Da gibt s auch ein sehr einfaches Tool von Heise, mit dem man SRP ...“
Optionen
Mit AV hat das Ganze nichts zu tun. Eher schon mit SRP.

Danke für die Info. - Habe mich da grad mal schnell ein bißchen eingelesen. Aber natürlich vergräbt und verzahnt sich so etwas ja auch ähnlich wie AV-Software ins/mit dem System.

Nach kurzem Einlesen habe ich dann auch für mich geklärt, dass das nichts "für meinen Vadder sein' Sohn" ist...... Lächelnd

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Danke für die Info. - Habe mich da grad mal schnell ein bißchen eingelesen. Aber natürlich vergräbt und verzahnt sich ...“
Optionen
Aber natürlich vergräbt und verzahnt sich so etwas ja auch ähnlich wie AV-Software ins/mit dem System.

Bei SRP "vergräbt und verzahnt" sich gar nichts im System.

Du kannst das mit den Bordmitteln von Windows Pro erledigen (Gruppenrichtlinien-Editor). Der ist sowieso vorhanden (und das ist auch gut so).

Du kannst es auch einfach in der Registry selbst hinterlegen (mit dem Registry-Editor).

Oder Du nimmst der Einfachheit halber sowas wie das restric'tor-Tool von Heise. Das vergräbt sich auch nicht. Das Tool schreibt die benötigten Registry-Einträge und fertig. Wenn man das Tool schließt, ist alles erledigt. (Man kann es sogar löschen, die erstellten Restriktionen funktionieren trotzdem weiter.) Besonders bei Windows Home ist es nützlich, weil es dort den Gruppenrichtlinien-Editor ja nicht gibt.

Nach kurzem Einlesen habe ich dann auch für mich geklärt, dass das nichts "für meinen Vadder sein' Sohn" ist.

Es wird doch so oft diskutiert, wie man Systeme möglichst sicher betreiben kann. Und da sind solche Software-Restriktionen eben ein wichtiges Mittel. Man muss sich aber auch damit auseinandersetzen und auskennen - sonst gibt's Probleme.

Einfach so, wie sich das luttyy gedacht hat ("Tool installieren und dann läuft alles von selbst") ist es selbstverständlich nicht. Man braucht auch hier Fachwissen und die Bereitschaft, sich mit dem Thema überhaupt zu beschäftigen.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
luttyy mawe2 „Bei SRP vergräbt und verzahnt sich gar nichts im System. Du kannst das mit den Bordmitteln von Windows Pro erledigen ...“
Optionen
Einfach so, wie sich das luttyy gedacht hat ("Tool installieren und dann läuft alles von selbst") ist es selbstverständlich nicht. Man braucht auch hier Fachwissen und die Bereitschaft, sich mit dem Thema überhaupt zu beschäftigen.

Ich habe mir gar nichts gedacht, ja!

Das Tool wird angeboten, ich habe es getestet und das war es.

Wenn der Bootfehler nicht gewesen wäre, hätte ich drauf gelassen und der Effekt wäre letztendlich das "Gleiche" wie deine Vorschläge gewesen!

Deswegen muss ich nicht vorher Informatik studiert haben..

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
winnigorny1 luttyy „Ich habe mir gar nichts gedacht, ja! Das Tool wird angeboten, ich habe es getestet und das war es. Wenn der Bootfehler ...“
Optionen
Wenn der Bootfehler nicht gewesen wäre, hätte ich drauf gelassen und der Effekt wäre letztendlich das "Gleiche" wie deine Vorschläge gewesen!

Jedenfalls danke, dass du hier den Tester gemacht hast. Vielleicht werden ja irgendwann mal die Kinderkrankheiten des Proggies ausgemerzt sein. Und wenn du das dann beobachtest und nochmal ne neue Version testen solltest, wäre dir zumindest mein Dank sicher! Lächelnd Cool

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
luttyy winnigorny1 „Jedenfalls danke, dass du hier den Tester gemacht hast. Vielleicht werden ja irgendwann mal die Kinderkrankheiten des ...“
Optionen

Besser mal ein Tester sein, als schlaue Sprüche anzugeben (von wem wohl?)

Gruß

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
mawe2 luttyy „Ich habe mir gar nichts gedacht, ja! Das Tool wird angeboten, ich habe es getestet und das war es. Wenn der Bootfehler ...“
Optionen
Ich habe mir gar nichts gedacht

Stimmt.

Das hätte ich wissen können.

Das ist ja Dein Grundprinzip.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
luttyy mawe2 „Stimmt. Das hätte ich wissen können. Das ist ja Dein Grundprinzip.“
Optionen

Du bist und bleibst einfach ein kleiner Stänkerer und bist wieder einmal absolut unerwünscht, Trittbrettfahrer...

Mit dir werden die Threads in der Regel "Rosa" wegen deiner Ausfälligkeiten und jetzt Tschüss..

EOD

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
mawe2 luttyy „Du bist und bleibst einfach ein kleiner Stänkerer und bist wieder einmal absolut unerwünscht, Trittbrettfahrer... Mit dir ...“
Optionen

Und wieder hast Du Dir gar nichts gedacht...

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
winnigorny1 mawe2 „Bei SRP vergräbt und verzahnt sich gar nichts im System. Du kannst das mit den Bordmitteln von Windows Pro erledigen ...“
Optionen
Es wird doch so oft diskutiert, wie man Systeme möglichst sicher betreiben kann. Und da sind solche Software-Restriktionen eben ein wichtiges Mittel. Man muss sich aber auch damit auseinandersetzen und auskennen - sonst gibt's Probleme.

OK - Werde nich dann - wenn ich denn mal im nächsten Monat etwas streßfreie Zeit haben werde, mal damit auseinandersetzen und schauen, ob das nicht was ist, das lohnt da Zeit und Gehirnschmalz zu investieren. Aber im Moment habe ich die Zeit nicht....

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
luttyy Nachtrag zu: „Bin mal am testen...“
Optionen

So,

zum Abschluss.

Die erste Testerei war alles etwas im Schnellgang.

Ich habe das Tool jetzt noch einmal installiert, bin dann tiefer die Einstellungen und konnte die insgesamt 3 Bootfehler beheben.

Um diese zu beheben, musste auch 3mal neu gebootet werden. (muss man erst einmal finden)

Ich lasse es jetzt mal drauf, mal schauen wie es weitergeht..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „So, zum Abschluss. Die erste Testerei war alles etwas im Schnellgang. Ich habe das Tool jetzt noch einmal installiert, bin ...“
Optionen
Ich habe das Tool jetzt noch einmal installiert, bin dann tiefer die Einstellungen und konnte die insgesamt 3 Bootfehler beheben.

Wär nett, wenn du das mal beschreiben könntest. Dann würde ich nach der anstehenden Streßzeit wohl auch mal nen Blick drauf wagen....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Wär nett, wenn du das mal beschreiben könntest. Dann würde ich nach der anstehenden Streßzeit wohl auch mal nen Blick ...“
Optionen

Ja,

beim booten wird angezeigt, dass XY verhindert wurde. Und genau in diese Anzeige muss man rein klicken und dort dann auf "Erlauben" den Haken setzen.

Dann neu gebootet und dann kam erst die nächste Verweigerung. Wieder erlaubt, gebootet und dann kam die dritte. Wieder das gleiche Spiel und dann war Ruhe..

Einfach, wenn man es weiß Zwinkernd

Ach ja,

bei längerem "Nichtstun" schaltet ich das Tool aus und sowie du die Maus bewegst, wieder ein..

Klick

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Ja, beim booten wird angezeigt, dass XY verhindert wurde. Und genau in diese Anzeige muss man rein klicken und dort dann ...“
Optionen

Klingt wirklich einfach! Lächelnd

Ich schreib dir gleich mal ne Mail, weil ich ein wenig verunsichert bin, bezüblich des Einrichtens meiner Daten-HDD im neuen Rechner......

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Klingt wirklich einfach! Ich schreib dir gleich mal ne Mail, weil ich ein wenig verunsichert bin, bezüblich des ...“
Optionen

Mach das..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Mach das.. Gruß“
Optionen

Alles paletti - Rechner ist fast fertig eingerichtet.... Lächelnd

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen