Anwendungs-Software und Apps 14.472 Themen, 73.380 Beiträge

Backup mit Macrium Reflect free

fbe / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe Macrium Reflect installiert sowie Backup gemacht und habe einige Fragen:

wenn ich Macrium starte steht am linken Rand:

Für die Wiederherstellung  brauche ich ein Image. Muss ich für ein funktionierendes Image auch ein Datei-und Ordner Backup haben?

Nach dem Backup habe ich eine *.iso Datei mit dem Programm erstellt die ich weder auf der Backup-Platte D: noch auf der Systemplatte C: finde.

Ich hoffe alles richtig gemacht zu haben und ich das Backup nicht zurückspielen muß.

Danke für zielführende Antworten-

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fbe „Backup mit Macrium Reflect free“
Optionen
Ich hoffe alles richtig gemacht zu haben und ich das Backup nicht zurückspielen muß.

Du solltest aber das "Zurückspielen" (auf eine separate Platte) trotzdem testen.

Erst wenn Du den gesamten Prozess (Backup + Restore) beherrschst, ergibt ein Backup Sinn.

Was nützt Dir das Backup, wenn das Restore scheitern sollte?

bei Antwort benachrichtigen
fbe mawe2 „Du solltest aber das Zurückspielen auf eine separate Platte trotzdem testen. Erst wenn Du den gesamten Prozess Backup ...“
Optionen
Du solltest aber das "Zurückspielen" (auf eine separate Platte) trotzdem testen.

Dauert noch weil meine Diskstation FANTEC QB-35U31  noch nicht gekommen ist,

bei Antwort benachrichtigen
fbe Nachtrag zu: „Dauert noch weil meine Diskstation FANTEC QB-35U31 noch nicht gekommen ist,“
Optionen

Ursache ist ein Suchfehler bei Amazon. Hier ein Screenshot.

Ich habe etwa1,5h mit Amazon wegen der 2,5" Brackets telefoniert. Es ist nicht klar ob die mitgeliefert werden.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fbe „Ursache ist ein Suchfehler bei Amazon. Hier ein Screenshot. Ich habe etwa1,5h mit Amazon wegen der 2,5 Brackets ...“
Optionen

Warum kaufst Du überhaupt dieses Riesenteil, das für 3,5" HDD gedacht ist, wenn Du eigentlich nur 2,5" SSDs einbauen willst?

bei Antwort benachrichtigen
fbe mawe2 „Warum kaufst Du überhaupt dieses Riesenteil, das für 3,5 HDD gedacht ist, wenn Du eigentlich nur 2,5 SSDs einbauen willst?“
Optionen
Warum kaufst Du überhaupt dieses Riesenteil, das für 3,5" HDD gedach

Wenn du eine Box für 2,5” Platten die einzel ansprechbar sind kennst wäre ein Link hilfreich 

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fbe „Wenn du eine Box für 2,5 Platten die einzel ansprechbar sind kennst wäre ein Link hilfreich“
Optionen

Nimm' einzelne SATA-USB-Gehäuse und schließ' diese über einen schaltbaren, stromversorgten USB-Hub an.

Für 4 Gehäuse zahlst Du 40 EUR, dazu noch den Hub für 20 EUR und das Ganze ist noch handlicher, als ein großes Gehäuse für 3,5"-Platten.

(Ich empfehle keine konkreten Geräte, weil die, die ich selbst nutze und kenne, inzwischen nicht mehr lieferbar sind und ich zu denen, die es jetzt gibt, keine eigenen Erfahrungen habe.)

Ich persönlich würde sogar alle Platten (ohne Gehäuse) in einen simplen Festplattenkäfig reinschrauben und je Platte einen SATA-USB-Adapter anschließen. (Das ganze wieder an einen schaltbaren, aktiven USB-Hub.) Aber das ist Geschmackssache.

Außerdem gibt es spezielle NAS für 2,5"-Platten.

bei Antwort benachrichtigen
fbe mawe2 „Du solltest aber das Zurückspielen auf eine separate Platte trotzdem testen. Erst wenn Du den gesamten Prozess Backup ...“
Optionen
Du solltest aber das "Zurückspielen" (auf eine separate Platte) trotzdem testen.

Zurückspielen auf eine über USB angeschlossene leere Platte ist mir nicht gelungen geht nur über im Rechner angezeigte Platten.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fbe „Zurückspielen auf eine über USB angeschlossene leere Platte ist mir nicht gelungen geht nur über im Rechner angezeigte ...“
Optionen
Zurückspielen auf eine über USB angeschlossene leere Platte ist mir nicht gelungen geht nur über im Rechner angezeigte Platten.

Ich würde zum Testen das Ganze sowieso auf eine interne Festplatte zurückspielen.

Im Schadensfall muss ja sowieso die interne Festplatte getauscht und die vorher gemachte Sicherung dann auf die neue interne Platte zurückgeschrieben werden.

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 mawe2 „Ich würde zum Testen das Ganze sowieso auf eine interne Festplatte zurückspielen. Im Schadensfall muss ja sowieso die ...“
Optionen
Ich würde zum Testen das Ganze sowieso auf eine interne Festplatte zurückspielen.

Auch bei einem Acer Aspire Laptop? Unentschlossen

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Eludi84 „Auch bei einem Acer Aspire Laptop?“
Optionen
Auch bei einem Acer Aspire Laptop?

Selbstverständlich.

Es gibt doch nur zwei Möglichkeiten: Entweder kann ich die SSD/HDD in dem jeweiligen Gerät (selbst) tauschen oder nicht.

Wenn ich sie selbst tauschen kann und das im Falle eines Defekts auch machen will, dann sollte ich es vorher testen.

Für den anderen Fall bräuchte man dann externe Hilfe. Und dann müsste mit dem Helfer abgeklärt werden, welche Form der Sicherung er in Zweifelsfall akzeptiert. (Aber das wäre für mich ein eher theoretischer Fall, den ich für meine eigene Praxis ausschließen würde.)

Auch bei einem Acer Aspire Laptop?

Geht es denn hier überhaupt um einen solchen?

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 mawe2 „Selbstverständlich. Es gibt doch nur zwei Möglichkeiten: Entweder kann ich die SSD/HDD in dem jeweiligen Gerät selbst ...“
Optionen

Aber Hallo

Geht es denn hier überhaupt um einen solchen?

Du schüttelst doch hier auch täglich den Kopf, ist es Dir entgangen Überrascht.

https://www.nickles.de/thread_cache/539310855.html#_pc

bei Antwort benachrichtigen
fbe mawe2 „Ich würde zum Testen das Ganze sowieso auf eine interne Festplatte zurückspielen. Im Schadensfall muss ja sowieso die ...“
Optionen
Im Schadensfall muss ja sowieso die interne Festplatte getauscht und die vorher gemachte Sicherung dann auf die neue interne Platte zurückgeschrieben werden.

So ist es. Nutzt aber nix wenn ich keine externe Platte mit dem Backup beschreiben kann.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fbe „So ist es. Nutzt aber nix wenn ich keine externe Platte mit dem Backup beschreiben kann.“
Optionen

Die als Sicherung erstellte Image-Datei schreibst Du NATÜRLICH auf einen externen Datenträger (vermutl. ext. HDD ?)!

Das Zurückspielen erfolgt aber dann wieder auf den internen Datenträger.

In der Praxis würde es wenig nützen, wenn die (wiederhergestellte) Platte im externen USB-Gehäuse bootfähig ist, intern dann aber nicht.

bei Antwort benachrichtigen
fbe mawe2 „Die als Sicherung erstellte Image-Datei schreibst Du NATÜRLICH auf einen externen Datenträger vermutl. ext. HDD ? ! Das ...“
Optionen
Die als Sicherung erstellte Image-Datei schreibst Du NATÜRLICH auf einen externen Datenträger (vermutl. ext. HDD ?)!

Lies mal mein Posting vom 11.12.2022, 16:09

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fbe „Lies mal mein Posting vom 11.12.2022, 16:09“
Optionen

Ich kann von hier aus nicht nachvollziehen, was da genau bei Dir schief gegangen ist.

Es wird sich auf diesem Wege wohl nicht aufklären lassen, wo genau der Fehler liegt.

bei Antwort benachrichtigen