Anwendungs-Software und Apps 14.472 Themen, 73.378 Beiträge

ocr-software lässt sich nicht installieren

laser / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich habe vor einiger Zeit nuance omnipage 19 installiert um zu testen. Nach der Testzeit habe ich die software deinstalliert und wollte eine ältere Version (4.0), die ich von einer Heft-CD habe, wieder installieren.

Ich bekomme aber nun folgende Meldung (von omnipage 4.0): "Es ist bereits eine andere Version des Omnipage installiert. Die Installation dieser Version wird nicht fortgesetzt. Um die vorhandene Version dieses Produktes zu konfigurieren oder zu entfernen, rufen Sie in der Systemsteuerung die Funktion "Software hinzufügen/entfernen" auf".

Ich habe bereits unter Systemesteuerung/Software hinzufügen/entfernen nachgesehen, das Programm ist dort nicht zu sehen.

Ich vermute, dass an anderer Stelle noch ein Eintrag vorhanden ist, welcher die Intallation blockiert.

Hat jemand vielleicht einen Tipp, der mir weiterhelfen könnte?

DANKE!

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 laser „ocr-software lässt sich nicht installieren“
Optionen

Schau mal, ob irgendwo auf dem Installationsmedium noch ein Ordner von Omnipage existiert. Den dann löschen, auch wenn nichts mehr drin stehen sollte. Nicht alle Deinstallationsroutinen sind vollständig....

Gerne bleiben da schon mal Updateservices für ein Programm erhalten und/oder Einstellungen...

Für den kostenlosen RevoUninstaller könnte es jetzt zu spät sein, aber einen Versuch ist es Wert und für die Zukunft empfehlenswert. Du solltest den übrigens nur im "moderaten" Modus betreiben, sonst könnte er zuviel wegmachen Schaden anrichten:

https://www.revouninstaller.com/de/revo-uninstaller-free-download/

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 laser „ocr-software lässt sich nicht installieren“
Optionen

So ne Software hinterläßt natürlich viele Einträge in der Registry (natürlich auch nach der Deinstallation) und da kannst du quasi suchen bis der Arzt kommt...

https://www.netzwerke.com/Anleitungen/einen-wiederherstellungspunkt-in-windows-10-laden.html

Nen Wiederherstellungspunkt vor der Installation zu laden ist da ne Option!

Bei jeder auch nur einigermaßen vernünftigen Windows Kiste werden die Wiederherstellungspunkte automatisch angelegt und wenn nicht wirds dreckig...

Den Programmordner zu löschen ist übrigens ne Aktion für die Tonne.

Omnipage 19 noch einmal installieren und dann sauber zu deinstallieren und natürlich neustarten ist da noch ne kleine Chance.

http://omnipage.helpmax.net/de/technische-informationen/omnipage-deinstallieren/

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Alpha13 „So ne Software hinterläßt natürlich viele Einträge in der Registry natürlich auch nach der Deinstallation und da ...“
Optionen
Omnipage 19 noch einmal installieren und dann sauber zu deinstallieren und natürlich neustarten ist da noch ne kleine Chance.

Na klar - wie konnte ich das nur vergessen? - Na ja - temporäres Brett vorm Koppe.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
laser Alpha13 „So ne Software hinterläßt natürlich viele Einträge in der Registry natürlich auch nach der Deinstallation und da ...“
Optionen

letzterer Link war sehr hilfreich!

Ich konnte damit alle installationsordner entdecken und löschen. Anschließend konnte ich die neue Version installieren.

DANKESCHÖN!

bei Antwort benachrichtigen