Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

PSPOP Inspector, Fehlermeldung

Andy30 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe seit heute Fehlermeldungen im PSPOP3-Inspector.

Die Abfragen an den t-online-Server (securepop.t-online.de) funktionieren. Bei den anderen beiden web.de-Konten (pop3.web.de) kommt die Meldung

The unknown error was occured: 80090326

Was muss ich tun?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_237326 Andy30 „PSPOP Inspector, Fehlermeldung“
Optionen
Was muss ich tun?

Warten und nicht gleich in Panik geraten?

Vielleicht haben die bei web.de Probleme. Soll ja vorkommen.....

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Andy30 „PSPOP Inspector, Fehlermeldung“
Optionen

Die Fehlermeldung hat irgendwas mit Verschlüsseln und Zertifikaten zu tun:

https://github.com/MicrosoftDocs/azure-docs.de-de/blob/master/articles/vpn-gateway/vpn-gateway-troubleshoot-vpn-point-to-site-connection-problems.md

https://directaccess.richardhicks.com/2017/04/03/troubleshooting-directaccess-ip-https-error-0x80090326/

Entweder hat web.de oder der Inspector Schluckauf.

Angesichts dessen, dass sich das Tool zwangsläufig in die Verschlüsselungskette einklinken muss wie die Browser-Plugins der allseits beliebten AV und damit unnötig die Angriffsfläche erhöhen, würde ich stattdessen lieber den automatischen Abruf von Nachrichten und deren sofortiges Herunterladen im jeweiligen Mailprogramm abschalten und stattdessen nur die Kopfzeilen laden.

In aller Regel sieht man auch da am Absender oder den unbekannten/gefakten Mailadressen, dass es SPAM ist und kann dann die Nachricht genauso auf dem Server löschen.

Ist aber nur meine Meinung..

bei Antwort benachrichtigen
Andy30 gelöscht_189916 „Die Fehlermeldung hat irgendwas mit Verschlüsseln und Zertifikaten zu ...“
Optionen

OK, warte ich noch mal ab.

Im PSPOP3-Inspector lade ich nur die Kopfzeile incl. Absender, eben genau aus den von Dir, fakiauso, genannten Gründen.

Wenn's morgen immer noch nicht wieder laufen sollte, schaue ich mir den directaccess-Link genauer an; bei dem anderen Link verstehe ich nur Bahnhof.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Andy30 „OK, warte ich noch mal ab. Im PSPOP3-Inspector lade ich nur die Kopfzeile incl. Absender, eben genau aus den von Dir, ...“
Optionen
Wenn's morgen immer noch nicht wieder laufen sollte, schaue ich mir den directaccess-Link genauer an; bei dem anderen Link verstehe ich nur Bahnhof.


Das ist normal;-)

Da brauchst Du auch nicht genauer hinzusehen, denn Du kannst da so oder so nichts machen. Mir ging es einfach nur um den Hintergrund.

Du kannst ja den Inspector vorübergehend deaktivieren und solange das Abrufen der Mails läuft, ist doch alles gut. Kann ja sein, dass sich das Ding auch "irgendwoher" die Zertifikate zieht oder abgleicht und das dabei etwas nicht läuft.

Wenn Du den Thunderbird nutzt, gehst Du einfach in die Kontoeinstellungen und dort weiter auf Server-Einstellungen.

Bei mir ist das z.B. so eingestellt und dann kannst Du Dir eigentlich den Inspector sparen.

Einstellungen TB


bei Antwort benachrichtigen
Andy30 gelöscht_189916 „Das ist normal - Da brauchst Du auch nicht genauer hinzusehen, denn Du kannst da so oder so nichts machen. Mir ging es ...“
Optionen

Das Problem besteht heute immer noch.

Habe mal mit dem Herausgeber der Software Kontakt aufgenommen. Er vermutet, es liegt irgendwo im SSL/TLS.

Hat mir eine BETA zur Verfügung gestellt - läuft.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Andy30 „Das Problem besteht heute immer noch. Habe mal mit dem Herausgeber der Software Kontakt aufgenommen. Er vermutet, es liegt ...“
Optionen
Er vermutet, es liegt irgendwo im SSL/TLS.


Sach ich doch:

!Die Fehlermeldung hat irgendwas mit Verschlüsseln und Zertifikaten zu tun:"

Sonst mache es doch so wie oben beschrieben und verzichte auf das Tool, wenigstens bis es wieder funktioniert.

bei Antwort benachrichtigen
Andy30 gelöscht_189916 „Sach ich doch: !Die Fehlermeldung hat irgendwas mit Verschlüsseln und Zertifikaten zu tun: Sonst mache es doch so wie ...“
Optionen

Nehme jetzt erst einmal b. a. w. die BETA.

bei Antwort benachrichtigen