Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Verständnisfrage zu App-Kauf trotz Drittanbietersperre

mhhmmm / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe noch nie eine App gekauft und habe für meinen gegenwärtigen Mobilfunkvertrag eine Drittanbietersperre eingerichtet, habe jedoch seit kurzem im Play Store eine App gefunden die ich kaufen möchte.

Dafür möchte ich aber nicht die Drittanbietersperre deaktivieren lassen
und ich möchte auch keinen 15 Euro Google Play Gutschein kaufen.

Meine Frage:

Ist es mir möglich, die App mit meinem Google Play Konto auf einem anderen Smartphone welches keine Drittanbietersperre im Vertrag hat, zu kaufen ?

Ich würde so vorgehen das ich mich mit meinem Google Play Konto auf dem Smartphone eines Bekannten ohne Drittanbietersperre anmelde, die App kostenlos runterlade, und innerhalb der App auf die Vollversion upgrade und per Mobilfunkrechnung bezahle.

Dann würde ich die App über mein Google Play Konto gekauft haben und bezahlt
wäre die App über den Mobilfunkanbieter des bekannten.

Kann mir jemand sagen ob das so funktioniert und wenn ich die App dann wieder mit meinem eigenen Smartphone über mein Play Store Konto runterlade, hab ich dann automatisch die Vollversion, da ich die App ja nicht dirket im Play Store kaufe sondern innerhalb der App auf die Vollversion upgrade (In-App kauf nennt man das glaub ich) - Erkennt der Play Store das ich die App innerhalb der App auf die Vollversion geupgraded habe ?

Danke für Antworten im voraus.
mhhmmm

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon mhhmmm „Verständnisfrage zu App-Kauf trotz Drittanbietersperre“
Optionen

Die Drittanbietersperre gilt nur für Abrechnungen über die Telefonrechnung deines Providers.
Mit dem Google Playstore hat das nichts zu tun.
Du kannst dir in einem Laden die Guthabenkarte kaufen, auf deinem Konto einlösen und die gewünschte App dann kaufen. Wird problemlos funktionieren.

Den Umweg über ein anderes Handy würde ich nicht gehen, da die App dann an den Account des anderen Handy gebunden wäre.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 mhhmmm „Verständnisfrage zu App-Kauf trotz Drittanbietersperre“
Optionen

Hallo,

gibt es wirklich eine App, die diesen Aufwand Wert ist?

Der Kollege (oder wer auch immer) läd sich die kostenpflichtige Pro-Version herunter, Du extrahierst sie von seinem Handy und installierst sie bei Dir, fertig ist die Laube.

Das geht mit Bordmittel, oder kleinen (kostenlosen) Hilfe-Apps.

http://www.chip.de/downloads/ES-Datei-Explorer-Android-App_48592705.html

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ext.ui&hl=de

Natürlich muss man dazu die Installation, aus fremden Quellen, einmalig zulassen (Gerätesicherheit).

Gutes Gelingen

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon hatterchen1 „Hallo, gibt es wirklich eine App, die diesen Aufwand Wert ist? Der Kollege oder wer auch immer läd sich die ...“
Optionen
Du extrahierst sie von seinem Handy und installierst sie bei Dir, fertig ist die Laube.

Warum einfach wenn es auch umständlich geht...
Google Play Guthabenkarten kriegt man an jeder Ecke.
Wem das zu viel Aufwand ist der muss halt auf kostenpflichtige Apps verzichten.

Das was du beschreibst ist eine illegale Kopie, nix anderes

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 swiftgoon „Warum einfach wenn es auch umständlich geht... Google Play Guthabenkarten kriegt man an jeder Ecke. Wem das zu viel ...“
Optionen
Das was du beschreibst ist eine illegale Kopie, nix anderes

Wo schrieb ich davon etwas?

https://de.wiktionary.org/wiki/extrahieren

ich möchte auch keinen 15 Euro Google Play Gutschein kaufen.

Hättest Du sicher auch lesen können, oder?

Man sollte sich darauf beschränken, die Fragen der Fragesteller zu beantworten und nicht immer versuchen, die Antworten anderer zu zerpflücken.Zwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon hatterchen1 „Wo schrieb ich davon etwas? https://de.wiktionary.org/wiki/extrahieren Hättest Du sicher auch lesen können, oder? Man ...“
Optionen
Wo schrieb ich davon etwas?

Da kannst du mit Wikipedia Links um dich schmeißen wie du willst.
Käufe im Google Play Store sind accountgebunden:

Zitat:

Inhalte können nicht auf andere Konten übertragen werden

Es ist nicht möglich, Inhalte zu teilen oder von einem Google Play-Konto auf ein anderes zu übertragen, selbst wenn Sie Inhaber beider Konten sind. Wenn Sie auf Ihrem Gerät mehrere Konten haben, achten Sie vor dem Abschluss eines Kaufs darauf, dass Sie in dem Konto angemeldet sind, das Sie verwenden möchten. 

Sollten Sie eine App über das falsche Konto gekauft haben, wenden Sie sich an den App-Entwickler. Möglicherweise kann dieser Ihnen den Kauf erstatten, sodass Sie den entsprechenden Inhalt noch einmal über das gewünschte Konto kaufen können.

Hinweis: Sie können Apps und digitale Inhalte über die Google Play Familienmediathek mit Ihrer Familie teilen. 

Quelle:
https://support.google.com/googleplay/answer/2850372?co=GENIE.Platform%3DAndroid&hl=de

Ne Möglichkeit wäre die App zu verschenken (giften). Im Apple Store geht das.
Ob es im Play Store möglich ist entzieht sich meiner Kenntnis.

Hättest Du sicher auch lesen können, oder?

Was der TE will und was legal möglich ist sind halt zwei paar Schuhe.
Wenn man ne moblie Plattform wie Android nutzen will muss man sich halt auch an die Spielregeln halten.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 swiftgoon „Da kannst du mit Wikipedia Links um dich schmeißen wie du willst. Käufe im Google Play Store sind accountgebunden: ...“
Optionen
Ne Möglichkeit wäre die App zu verschenken (giften).

"Die beiden großen Stores für Smartphone-Apps haben beide eine Verschenkoption, mit der Du direkt auf Deinem Gerät ein Geschenk kaufen und versenden kannst. Im Google Play Store findet man über das Menü-Symbol den Punkt "Geschenk senden", hier kann ganz einfach eine App ausgewählt und verschenkt werden. In Apples App Store dagegen befindet sich auf den Produktseiten oben rechts das Versenden-Symbol, welches ein Menü öffnet. Dort gibt es den Punkt "Geschenk", über den sich das gewünschte Game ganz einfach an einen anderen Apple-Account versenden lässt – hier kann man sogar ein bestimmtes Datum einstellen, zu dem das Geschenk dann zugestellt wird."

Noch einfacher...

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon hatterchen1 „Die beiden großen Stores für Smartphone-Apps haben beide eine Verschenkoption, mit der Du direkt auf Deinem Gerät ein ...“
Optionen
Noch einfacher...

so isses

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 swiftgoon „Warum einfach wenn es auch umständlich geht... Google Play Guthabenkarten kriegt man an jeder Ecke. Wem das zu viel ...“
Optionen
Das was du beschreibst ist eine illegale Kopie, nix anderes

Da bin ich jetzt aber mal sehr gespannt, ob h1 versteht, was Du damit meinst.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 mawe2 „Da bin ich jetzt aber mal sehr gespannt, ob h1 versteht, was Du damit meinst.“
Optionen

Zumindest wissen wir nun alle, dass ausgerechnet Du es nicht verstehst, oh Wunder.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hatterchen1 „Zumindest wissen wir nun alle, dass ausgerechnet Du es nicht verstehst, oh Wunder.“
Optionen

:-)

Hätte mich auch gewundert, wenn Du es verstanden hättest!

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 mawe2 „:- Hätte mich auch gewundert, wenn Du es verstanden hättest!“
Optionen

Als Troll bezeichnet man im Netzjargon eine Person, die ihre Kommunikation im Internet auf Beiträge beschränkt, die auf emotionale Provokation anderer Gesprächsteilnehmer zielt. Dies erfolgt mit der Motivation, eine Reaktion der anderen Teilnehmer zu erreichen.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hatterchen1 „Als Troll bezeichnet man im Netzjargon eine Person, die ihre Kommunikation im Internet auf Beiträge beschränkt, die auf ...“
Optionen

Deine Selbstwahrnehmung ist korrekt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 hatterchen1 „Als Troll bezeichnet man im Netzjargon eine Person, die ihre Kommunikation im Internet auf Beiträge beschränkt, die auf ...“
Optionen

Trolle sind sattsam bekannt, weil sie jede noch so respektvolle Diskussion im Netz durch hanebüchene Beiträge in ihr genaues Gegenteil umkehren. Aussagen, Behauptungen und Meinungen, die im Grunde nur stören und zerstören wollen, machen eine sinnvolle Lösungssuche vollkommen unmöglich.

Musste auch mal gesagt werden.....

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_84526 „Trolle sind sattsam bekannt, weil sie jede noch so respektvolle Diskussion im Netz durch hanebüchene Beiträge in ihr ...“
Optionen

Und wer BILD-Traktate ohne Quellenangabe zitiert / kopiert, ist ein Obertroll.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 mawe2 „Und wer BILD-Traktate ohne Quellenangabe zitiert / kopiert, ist ein Obertroll.“
Optionen
BILD-Traktate

Falsch! Nicht mal lesen kannst du richtig!

EOD

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_84526 „Trolle sind sattsam bekannt, weil sie jede noch so respektvolle Diskussion im Netz durch hanebüchene Beiträge in ihr ...“
Optionen

Und seine Einsicht ist auch in dieser Beziehung begrenzt.
Aber so lange er nicht Michael Nickles persönlich trollt, lässt man ihn sicher gewähren.

Und, seien wir mal ehrlich:
"Ist der Zirkus noch so klein, ein Kasper der muss drinnen sein!"Lachend

Trolle...machen eine sinnvolle Lösungssuche vollkommen unmöglich.

Würde ich nicht so sehen, eine Lösung finde ich selbst im Kindergarten.
Und im vorliegenden Thread haben @swiftgoon und ich doch auch Lösungen angeboten.
Ob der TS damit klar kommt, muss er entscheiden.
Der Troll hat dabei nicht gestört, im Gegenteil, er sorgte in meinem tristen DaseinZwinkernd für eine kleine Erheiterung.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 hatterchen1 „Und seine Einsicht ist auch in dieser Beziehung begrenzt. Aber so lange er nicht Michael Nickles persönlich trollt, lässt ...“
Optionen
Ist der Zirkus noch so klein, ein Kasper der muss drinnen sein!

Oh, oh! Wenn das mal nicht wieder ein Grund ist, deinen Beitrag zu löschen! Überrascht

bei Antwort benachrichtigen
mhhmmm Nachtrag zu: „Verständnisfrage zu App-Kauf trotz Drittanbietersperre“
Optionen

Danke für Eure bisherigen Antworten.

Ich will mich einfach nur mit meinem Google (Play) Konto auf einem
anderen Smartphone, welches keine Drittanbietersperre hat anmelden,
die App kaufen (bzw. innerhalb der App auf die Vollversion upgraden) und mir dann
die App welche ich ja dann mit meinem eigenen Google Play Konto (aber über die
Rechnung einen anderen Smartphones) gekauft habe wieder auf mein Smartphone
(mit Drittanbietersperre) runterladen.

Wollte wissen ob Google Play dann Schwierigkeiten hat/macht die Vollversion
anzuerkennen, da ich zwar die App über mein eigenes Google Play Konto gekauft
habe, aber ein anderes Smartphone bzw. andere Telefonnummer zum Kauf genutzt habe.

Danke

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 mhhmmm „Danke für Eure bisherigen Antworten. Ich will mich einfach nur mit meinem Google Play Konto auf einemanderen Smartphone, ...“
Optionen

Servus,

Ich will mich einfach nur mit meinem Google (Play) Konto auf einem anderen Smartphone, welches keine Drittanbietersperre hat anmelden, die App kaufen (bzw. innerhalb der App auf die Vollversion upgraden) und mir dann die App welche ich ja dann mit meinem eigenen Google Play Konto (aber über die Rechnung einen anderen Smartphones) gekauft habe wieder auf mein Smartphone (mit Drittanbietersperre) runterladen.

wenn das Google-Konto auf beiden Handys dasselbe ist (und nicht z.B. dein Privat- und dein Formenaccount, wo du dieselbe Emailadresse angegeben hast [als Beispiel]) - also z.B. Hans.Mustermann@musterhausen.de - dann geht das laut Google ohne Probleme:

https://support.google.com/googleplay/answer/113410?co=GENIE.Platform%3DAndroid&hl=de

Was nicht geht, das wäre wenn du z.B. dein auf GP-Konto1 gekauftes Spiel / App an dein Konto2 übertragen wollen würdest (obwohl du natürlich weiterhin dieselbe Person bist), aber das hatte Swiftgoon oben ja schon geschrieben.

Bg, Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
mhhmmm gelöscht_101060 „Servus, wenn das Google-Konto auf beiden Handys dasselbe ist und nicht z.B. dein Privat- und dein Formenaccount, wo du ...“
Optionen

Hallo,

ich würde mich halt mit dem selben Google Konto mit dem ich auch auf meinem
eigenen Smartphone angemeldet bin, auf dem Smartphone meines Bekannten
anmelden wollen um die App via Telefonrechnung des bekannten zu kaufen
(da ich halt eine Drittanbietersperre auf meine Telefonnummer eingerichtet habe).

Der einzige Unterschied wäre dann die Telefonnummer ohne Drittanbietersperre,
welche Google Play ja eigentlich egal sein müsste solange es mein Google (Play)
Konto ist, über das ich die App kaufe bzw. innerhalb der App auf Vollversion upgrade.

Danke für Deine Antwort und den Link,
der scheint mir da etwas Licht ins Dunkle zu bringen.

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon mhhmmm „Hallo, ich würde mich halt mit dem selben Google Konto mit dem ich auch auf meinem eigenen Smartphone angemeldet bin, auf ...“
Optionen

Versuch macht kluch kann ich da nur sagen.
Manche lernen es nicht anders.

Auf so ne komplizierte Idee muss man wirklich erst mal kommen.
Du musst auf einem fremden Smartphone ein zusätzliches (dein) Konto erstellen.
Viel Spaß wenn das Smartphone die Konten dann synchronisiert.

Was spricht dagegen sich die App giften zu lassen
und demjenigen 15 € in die Hand zu drücken?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 swiftgoon „Versuch macht kluch kann ich da nur sagen. Manche lernen es nicht anders. Auf so ne komplizierte Idee muss man wirklich ...“
Optionen

Servus

Was spricht dagegen sich die App giften zu lassen und demjenigen 15 € in die Hand zu drücken?

das geht nur beim Iphone / iPad via iTunes - ist leider bei Google Play für Apps nicht vorgesehen, dort geht nur Musik oder Bücher.... Guthaben kann man bei Google Play auch nur in US verschenken, in DE ist das noch Zukunftsmusik.

https://support.google.com/googleplay/answer/2850372?co=GENIE.Platform%3DAndroid&hl=de 

BG, Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon gelöscht_101060 „Servus das geht nur beim Iphone / iPad via iTunes - ist leider bei Google Play für Apps nicht vorgesehen, dort geht nur ...“
Optionen
das geht nur beim Iphone / iPad via iTunes

Danke für die Info.
Im Apple Store hab ich es schon gemacht.
Hab mich auf den Post von hatterchen1 von 12:40 verlassen.
Dachte im Google Playstore geht das auch.
Hab derzeit keinen Androiden am Start.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 swiftgoon „Danke für die Info. Im Apple Store hab ich es schon gemacht. Hab mich auf den Post von hatterchen1 von 12:40 verlassen. ...“
Optionen

Sorry, aber da stand auch nur App und nichts von Musik, Bücher oder sonst was. Also nahm ich an, es geht mit allen Apps.
Nun muss man aber auch nicht alles nachvollziehen, ich habe ein da Konto und zahle mit Karte, von daher habe ich nicht diese Probleme.

Übrigens kann man auch mit kostenlosen Apps z.T.  ganz gut leben...Zwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon hatterchen1 „Sorry, aber da stand auch nur App und nichts von Musik, Bücher oder sonst was. Also nahm ich an, es geht mit allen Apps. ...“
Optionen
Sorry, aber da stand auch nur App und nichts von Musik, Bücher oder sonst was. Also nahm ich an, es geht mit allen Apps.

dito, no problem.

Für das iPad hab ich mir schon die ein oder andere App gekauft, und auch schon verschenkt. Zahl da auch mit Karte. Noch keine Probleme gehabt.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 swiftgoon „Versuch macht kluch kann ich da nur sagen. Manche lernen es nicht anders. Auf so ne komplizierte Idee muss man wirklich ...“
Optionen
Was spricht dagegen sich die App giften zu lassen und demjenigen 15 € in die Hand zu drücken?

Android-Apps verschenken - so geht's

Android liegt beim Thema "Apps verschenken" weit hinter iOS zurück.

  • Weder über den Google Play Store noch über den Amazon App Store lassen sich Apps verschenken. Auch über die Store-App unter Android gibt es keine Verschenken-Funktion.
  • Einzige Möglichkeit um Android-Apps trotzdem zu verschenken, ist der Umweg über Geschenkkarten, die es für den Play Store im Einzelhandel gibt. Dort sind auch Amazon-Geschenkkarten erhältlich.

Ich denke, er hat schneller ein neues Handy, als die App.Zwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen