Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Acronis True Image 2016 zeigt viel zu grosse Festplatte an

Beeper / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo 

Ich nutze Acronis True Image 2016 auf meinem Win 10 Pro PC build 1709 nun schon lange ohne Probleme.

Neulich ist mir aufgefallen das unter Kompletter PC als Gesamtgröße 3.4 TB angegeben werden. Meine eingebaute SSD Festplatte hat aber nur 256 GB und ist etwa halbvoll. Die PC Images (ich sichere immer den Kompletten PC) werden auch nur rund 60 GB groß.

Weitere Platten sind nicht verbaut in der Kiste. Meine Daten liegen alle auf einem NAS Server.

Woher kommt dann die Gesamtgröße von 3.4 TB ?

Gruß Beeper

 

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Beeper „Acronis True Image 2016 zeigt viel zu grosse Festplatte an“
Optionen
Woher kommt dann die Gesamtgröße von 3.4 TB ?

Habe ich auch - und: Kommt darauf an....

Ich vermute mal, dass du deine Images unter Windows10 erstellst?

Dann ist der große "Einflüsterer", Windoofs10, das dem armen Acronis so einen Müll erzählt, nehme ich mal an. - Schließlich war das noch gar nicht solange her, dass bei der Bereinigung nach einem normalen Sicherheitsupdate auch gerne mal behauptete, dass diese Sicherungsdateien mehrere TBs groß wären.

Sowas ist für mich mit ein Grund, warum ich Images noch nie unter laufendem Windows, sondern immer von der Wiederherstellungs-CD starte.

Abgesehen von der unübersichtlichen Verwaltung des Programms unter Windows. Ich installiere das immer nur, um mir ein halbes Dutzend StartCDs zu brennen (falls mal eine den Geist aufgeibt). Anschießend wird das Proggie wieder deinstalliert.

Ich liebe das Imagen unter dem Linux-Kernel. Ist mit Sicherheit auch sicherer, als unter laufendem Windows....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Beeper „Acronis True Image 2016 zeigt viel zu grosse Festplatte an“
Optionen
Meine Daten liegen alle auf einem NAS Server.

Könnte es evtl. sein, dass ATI gemappte Netzlaufwerke in die Berechnung des Gesamtspeicherplatzes des PC mit einbezieht?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Beeper Nachtrag zu: „Acronis True Image 2016 zeigt viel zu grosse Festplatte an“
Optionen

Ja ich erstelle meine Images unter Win 10 das Restoren mit einer Boot CD funktionierte bisher auch immer einwandfrei.

Das NAS hat eine effektive Gesamtkapazität von 1.7 TB ich habe 7 Laufwerke gemappt auf das NAS. Gibt es in ATI eine Möglichkeit, damit unter Kompletter PC nur das Lokale C: gezählt wird?

Es stört mich nicht riesig aber es wäre schön wenn dort die realen Werte angezeigt würden.

bei Antwort benachrichtigen