Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Von Laptop zu Laptop

ecke43 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Experten, kann mir jemand helfen.

Ich möchte einige Programme vom Laptop1 (ALT) zu Laptop2 (NEU) übertragen. Beide Geräte haben WIN 10. Welche Möglichkeiten gibt es dazu???

Mit Gruß

aus der Oberlausitz

ecke43

bei Antwort benachrichtigen
RW1 ecke43 „Von Laptop zu Laptop“
Optionen
  1. Du kannst versuchen die komplette Festplatte zu klonen, z.B. mit Clobezilla, und dann in den neuen Laptop einzubauen. Windows 10 macht da schon ziemlich viel mit. Die Möglichkeit dass das nicht funktioniert ist rel. groß, aber einen Versuch wäre es wert, vorausgesetzt du hast eine leere Festplatte (SSD) zur Hand.
  2. Du besorgst dir eine spezielles Programm dazu. Als Freeware, die auch komplette  Anwendungen mit kopieren kann kenne ich leider keins. Aber recht günstig ist PCmover von Laplink. Vielleicht kennt ja hier jemand auch eine kostenlose Variante.
  3. Am saubersten ist natürlich eine komplette Neuinstallation, wozu ich dir auch raten würde.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 RW1 „Du kannst versuchen die komplette Festplatte zu klonen, z.B. mit Clobezilla, und dann in den neuen Laptop einzubauen. ...“
Optionen

Das hätte ich auch empfohlen.

W10 ist da ziemlich tollerant. Mein Sohn hat vor ein paar Wochen ein völlig anderes Mainboard in seine Desktoprechner verbaut. Beide zwar auf AMD-Basis, trotzdem aber eine völlig andere Architektur. Das System hat sich selbst repariert bzw. geupdatet.

Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_325804 gelöscht_23570 „Das hätte ich auch empfohlen. W10 ist da ziemlich tollerant. Mein Sohn hat vor ein paar Wochen ein völlig anderes ...“
Optionen

Hallo Alois,

hatte vor kurzem auch zwei Notebooks mit AMD E1-1200 bzw E450 mit defekten Windowsen hier, Consumer von Toshiba bzw. Packard Bell.
SSD rein und Win10 frisch drauf...Tosh lahmarschig also dieselbe Installation(SSD) ins PB rein und nach einer Weile startete das Teil durch.
Natürlich waren ein paar gelbe "!" wegen der nichtvorhandenen Geräte im GM- aber prinzipiell lief es mit den Standardtreibern.

Daß die Aktion nur der Erfahrungssammlung diente will ich vorsichtshalber noch erwähnen Zwinkernd.

@fakiauso:
Es blieben zwar keine Schrauben übrig aber wiedermal konnten zweie nicht rausgedreht werden da die Gewindebuchsen aus dem Chassis ausgerissen waren und zwar die neben den Displayscharnieren...also alles wie gehabt.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 ecke43 „Von Laptop zu Laptop“
Optionen
Ich möchte einige Programme vom Laptop1 (ALT) zu Laptop2 (NEU) übertragen

Die Installation einzelner Programme übertragen, so dass sie auf dem neuen Rechner laufen, als wären sie ebenfalls dort installiert worden?

Oder geht es hier um Daten wie Mails, Dokumente, Bilder u. dgl.?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 ecke43 „Von Laptop zu Laptop“
Optionen

Hallo,

wenn es sich um installierte Fremdprogramme handelt, gibt es ohne vorhandenes Installationsmedium kaum eine Chance, da die Programme zu seht in Windows verwurzelt sind.

Kaufprogramme, die das angeblich können, habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen