Anwendungs-Software und Apps 14.472 Themen, 73.380 Beiträge

Windows 10 von Dual-PC(win7+10) auf größere FP klonen

Rai06 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Auf meinem Pc sind Windows 7 und Windows 10 installiert.
Ales läuft zur vollen Zufriedenheit.
Der Versuch, Windows 10 mit Der Software "HDClone6 Basic" auf eine größere HDD-Festplatte zu klonen,gelang.
Jedoch bootete der PC, nach Austausch der beiden Festplatten, nicht.Auch der Reperaturversuch, mit einer
Installations-CD, brachte keinen Erfolg.Meine Frage: Kann man überhaupt bei einem Dual-Betriebssystem 1
System klonen und intrigieren?

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Rai06 „Windows 10 von Dual-PC(win7+10) auf größere FP klonen“
Optionen

Bei einem Dualbootsystem ist halt immer die Frage, wo befindet sich der Bootmanager-Krempel des jeweiligen BS und wird der korrekt mitgeklont. Wenn du Windows 10 nach Windows 7 installiert hast, dann hat Windows 10 seinen Bootmanager vermutlich in die Windows 7 Partition bzw. diese ominöse, versteckte 100 MB Partition geschrieben:

http://www.com-magazin.de/praxis/windows/mehrere-systeme-pc-installieren-7625.html?page=7_systeme-ueber-einen-boot-manager-starten

Der Kram wurde bei dir also anscheinend nicht korrekt mitgeklont.

Auch der Reperaturversuch, mit einer Installations-CD, brachte keinen Erfolg.

Da ist zu beachten:

Es kann notwendig sein die "Computerreparaturoption" über den Menüpunkt "Systemstartreparatur " bis zu zweimal zu wiederholen - also insgesamt 3 Durchläufe. Denn genau wie bei der manuellen Reparatur mit der "Wiederherstellungskonsole" versucht Windows 7 zuerst den MBR, dann den PBR und zum Schluß den Bootmanager zu reparieren.

http://www.unawave.de/installation/boot-reparatur.html

Oder man macht das eben direkt über die Kommandozeile mit den 3 Kommandos

bootrec /fixmbr

bootrec /fixboot

bootrec /RebuildBcd

(wird auch auf der unawave-Seite erklärt)  Also nicht gleich aufgeben!Zwinkernd

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Rai06 mi~we „Bei einem Dualbootsystem ist halt immer die Frage, wo befindet sich der Bootmanager-Krempel des jeweiligen BS und wird der ...“
Optionen

Danke für diese tollen Tips-es hat geklappt!

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Rai06 „Danke für diese tollen Tips-es hat geklappt!“
Optionen

Prima!

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_325625 Rai06 „Windows 10 von Dual-PC(win7+10) auf größere FP klonen“
Optionen

In der Zeit wo du dir alles versaut hast mit der Clonerei, hättest bei guter Hardwareaustattung dein Systeme sauber neuinstalliert gehabt.

Erst sagt man, ich habe keine Zeit und wills mir einfach machen, nun verplemperst die doppelte Zeit und noch mehr. Sollte man mal drüber nachdenken!

Ich mache immer Neuinstallationen, habe zwar aus Neugier auch schon mal geclont, ergibt aber für mich keinen Sinn bei nur einen PC.

Zumal man sich doch, falls das alte System schon länger lief, eh über eine frischen Inst. freuen kann.

Aber die nötigen Tipps haste ja nun erhalten um alles noch mehr zu versauen, oder du hast Glück im Unglück. Selbstverständlich wünsche ich dir das. Auch wenn du dir natürlich nix draus machst vllt die 3 fache Zeit damit zu verbringen um sein Horrizont zu erweitern, ist das OK. Hast du wirklich diese Zeit eingeplant?

Mich interessiert nur dabei wie andere das sehen, wie bei dir jetzt. Ich gucke mir hierbei immer gerne die Hilfestellungen an, man lernt ja dann gleich mit. Vorallem wie mans nicht machen soll.

Also wie er schon sagte, nicht aufgeben, das kannste immer noch.

mfg

bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_325625 „In der Zeit wo du dir alles versaut hast mit der Clonerei, hättest bei guter Hardwareaustattung dein Systeme sauber ...“
Optionen
habe zwar aus Neugier auch schon mal geclont, ergibt aber für mich keinen Sinn bei nur einen PC.

Das kommt drauf an was man bezwecken will. Ich clone meine Festplatte regelmäßig zur Datensicherung mit Acronis. Dauert alles in allem ca. 25 Min. bei einer 250GB Platte.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Rai06 „Windows 10 von Dual-PC(win7+10) auf größere FP klonen“
Optionen

Hi,

sollte es nur am Bootloader scheitern, kannst Du mal hier lesen.

http://www.nickles.de/forum/windows-10/2016/bootmgr-is-missing-nach-einem-restore-539175311.html

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen